Ständig Luft im Kühlsystem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Wäre aber leider die einzige Möglichkeit 🥲

Kann den Sensor nirgendwo anders anschließen...

Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe dann ist das doch der Sensor der dir jetzt bei Übertemperatur die Warnlampe einschaltet damit du nicht den Motor kaputt fährst.

Dann ist es aber nicht ratsam den neuen Sensor in den Kühlerschlauch zu setzen, da ist der völlig fehl am Platz weil er eine Übertemperatur oft nicht anzeigt. Dann kann es sein, das die Anzeige normale Temperatur anzeigt und im Motor kocht das Wasser bis der Arzt kommt. :!:

• Wie Habbi schon sagt hab ich mir da auch schon Gedanken drüber gemacht was passieren könnte wenn ich den originalen Sensor weglasse. Dieser zeigt ja zwar nur mit der Lampe an wenn's zu heiß ist aber wenn das Thermostat mal ausfällt oder defekt ist hab ich dann gar keine Warnung mehr.

Daher wäre die Option mit dem Zwischenstück im Kühlerschlauch die beste um beide anzeigen zu haben.

Klar verringert das leicht den Durchfluss aber ich denke nicht, dass das der Rede wert ist. Und wenn doch, dann muss das ganze rückgängig gemacht werden und ein neuer Schlauch dran und die Anzeige kann ich dann halt nicht verwenden...

Könnte ein 7/16 UNEF-Gewinde sein.

Durchmesser 11 mm

25,4 mm (1 Inch) : 28 Steigungen = 0,9 mm

Danke für die Antwort dazu, das scheint es zu sein 👍🏼

• Das geht nicht um den Durchfluss, es geht um die Funktion! Wenn du den Fühler in den Schlauch zwischen Zylinderkopf und Kühler baust, dann ist die Anzeige im Ernstfall nix wert weil sie nicht vor einem überhitzen warnt :!: Der Fühler muss in die Kurzschlussleitung, da funktioniert der und über zu geringen Durchfluss brauchst du dir auch an der Stelle auch keine Gedanken machen.

Bei mit hab ich das schon seit über 10 Jahren so.

• In dem Schlauch zum Kühler sitzt das Thermostat, das ist ein Mechanisches Ventil was den Durchfluss zum Kühler erst frei gibt wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Vorher ist das geschlossen. Man kann in der Zeit an der Stelle überhaupt keine Motortemperatur abfragen weil da kaum oder gar kein Wasser fließt.

Das ist aber nicht alles, es kommt noch viel schlimmer. Ist das Thermostat mal defekt und öffnet nicht, dann kommt auch bei kochendem Motor an der Stelle kein Durchfluss zu Stande. Und so ein thermostet Defekt ist eine der häufigsten Störursachen im Kühlsystem.

Dann ist es im Motor heiß bis der verreckt und der Fühler zeigt bestenfalls lauwarm an.

Wer so eine Anzeige möchte, der soll sie in Gottes Namen auch da einbauen. Meine ist wo anders verbaut und wird nicht von einem defekten Thermostat gestört. ;)

• Das ist doch keine gescheite Anzeige, ich vermute mal das es nur eine Warnlampe bei Übertemperatur ist und die sind oft bei Sonnenschein kaum zu erkennen.

Ich sehe keinen Grund eine richtige Temperaturanzeige zu verbauen die keine Temperatur sondern irgend eine Ausnummer anzeigt was absolut nix bringt. Zumal es an anderer Stelle 100% funktionieren würde. Egal ob die alte Kontrolle erhalten bleibt oder nicht.