Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Meine Outlander ist von 2016 und hat natürlich, wie es RRichard geschrieben hat, das ViscoLock vorne serienmäßig.

Wie es bei ABS-Maschinen ist, kann ich nicht sagen, kommt mir nicht ins Haus ...

Die Visco-Lock hat die LTD (wie die XT und XT-P) ja auch schon länger vorne, die "Grundmodelle" (DPS) haben/hatten diese meiner Kenntnis nach nicht.

Ab 2025 haben selbst die "kleinen" Einzylinder (HD5/HD7) als Grundmodell (DPS) in den USA diese Sperre (gem. den Datenblättern auf der *.com-Homepage von CanAm), 2024 hatten die die noch nicht.

• Ich habe in meiner die Traktionskontrolle (T3B) und ehrlich: das Vicolock habe ich nie vermisst. Weder im Gelände (und da schenke ich der Outi nix) noch auf Schotter in den Westalpen, noch auf der Straße.

Einzig harte Schlammfahrten mache ich nicht, aber nur weil ich zu faul bin, die Kiste danach zu reinigen.

CanAm Fahrer sind der lebende Beweis, dass Hirnversagen nicht unbedingt zum Tod führt :D

• fährt sich aber wesentlich besser mit der Traktionskontrolle als mit dem Viscolock.

Das mag sein, da ich keinen Vergleich habe, kann ich dazu nichts sagen.

Dann gilt es abzuwarten, ob die 2025er Modelle auch alle mit Visco-Lock nach Europa kommen, denn die mit dem Zusatz T haben ja alle ABS und da wäre ja die Traktionskontrolle möglich.

• Nicht nur möglich,sie haben es!

Was? Das ABS? Das ist doch klar. Ohne ABS keine Zulassung mit Vmax größer 60 km/h und dass das ABS vorhanden ist und die Traktionskontrolle bislang bei den T3b Modellen die Sperre ersetzt, ist mir auch klar, denn wir haben eine 2023er und eine 2024er.

Sollte es sich um die Visco-Lock drehen, weiss ich dass in den USA alle Modelle die haben werden ab Mj. 2025. Es ging darum, ob bzw. wie das nach Europa kommt. Dann hätten alle europ. Modelle ABS und die Visco-Lock, so wie z.B. die XT-P 1000 T jetzt auch. Das war meine Frage

• Visco-Lock + ABS als T3B müssen aber erstmal zusammenpassen und das Fahren am Ende nicht kastrieren. Die Umsetzung der Regelung bei offroad Fahrten würde mich wirklich interessieren.

Abgesehen brauchen die neuen Modelle tatsächlich stärkere Motoren, da die ja immer schwerer werden. Insgesamt wird das Verhältnis von Motorleistung zum Eigengewicht immer ungünstiger. Eine 2012 er 1000 er Renegade hatte bei 312 kg Leergewicht 83 PS.

Das Vergleiche man mal mit heute.

:flatto-moin:-->KWATT-VIRUS --Kymco,Yamaha,MZ,Bombardier,Can-am

• Abgesehen brauchen die neuen Modelle tatsächlich stärkere Motoren, da die ja immer schwerer werden. Insgesamt wird das Verhältnis von Motorleistung zum Eigengewicht immer ungünstiger. Eine 2012 er 1000 er Renegade hatte bei 312 kg Leergewicht 83 PS.

Das Vergleiche man mal mit heute.

Ahjo,

allerdings werden die mörderischen Kisten dadurch auch sicherer. Seit 2012 hat sich die Motorenentwicklung übrigens ordentlich gewandelt, was man ebenfalls bedenken sollte. Vielleicht sollte man nicht zu kurz denken und nur auf das Leistungsgewicht schauen. ;)

Canam ist trotzdem im Herstellervergleich ganz weit vorne, was das angeht.

Aber ich gebe dir wiederum recht. Gerade bei den 2025er Modellen hat sich das schon sehr verändert.

Während die Leistung bei den R-Modellen um gute 10,99% gestiegen ist, so ist das Trockengewicht um 16,21% gestiegen. (Outlander Max XT-P 1000R von 401kg auf 466kg)

Aber immer noch kein Vergleich zu den Eisenschweinen der Taiwaner und Chinesen. Wobei auch die schon verflucht gut vorwärts gehen. ;D

• Ich habe in meiner die Traktionskontrolle (T3B) und ehrlich: das Vicolock habe ich nie vermisst. Weder im Gelände (und da schenke ich der Outi nix) noch auf Schotter in den Westalpen, noch auf der Straße.

Einzig harte Schlammfahrten mache ich nicht, aber nur weil ich zu faul bin, die Kiste danach zu reinigen.

Im "normalen" Gelände und auf Schotter habe ich den Allrad gar nicht an. Nur wenn die Traktion, wegen Modder, nicht mehr ausreicht, schalte ich den Allrad und damit das ViscoLock überhaupt an.

Ich glaube in den letzten 2-3 Jahren habe ich den Allrad z.B. in Bievre nicht einmal einschalten müssen.

• Im "normalen" Gelände und auf Schotter habe ich den Allrad gar nicht an. Nur wenn die Traktion, wegen Modder, nicht mehr ausreicht, schalte ich den Allrad und damit das ViscoLock überhaupt an.

Ich glaube in den letzten 2-3 Jahren habe ich den Allrad z.B. in Bievre nicht einmal einschalten müssen.

das ist der Trugschluß am System, das Visolock ist immer aktiv und verschlechtert das Handling (hast dich aber daran gewohnt und merkst es nicht mehr)

• Klauss

Visco-Lock, ABS und T3b gibt es doch schon länger. Die XT-P, LTD haben das doch schon jetzt mindestens 2 Jahre auch in D als "T-Modell".

Und diese Modelle gibt es zumindest in Österreich mit T3b und der Ausstattung schon ein paar Jährchen.

Von daher ist die Umsetzung keine Herausforderung.