Der Wolf in Deutschland: Rückkehr, Konflikte und Chancen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Vorsatz muß erst mal bewiesen werden...dürfte schwer werden wenn der Beschuldigte nicht total doof ist.

Jäger sind da in einer ganz anderen Verantwortung. Es gibt da sehr viele Regeln zu beachten bevor man den Finger am Abzug krümmen darf, von wegen sicherer Schuss und so.

Natürlich gibt es auch da schwarze Schafe aber dann spielen die mit ihren Lizenzen und gerade beim Waffenbesitz bzw gebrauch versteht der Staat keinen Spaß.

Auch hier in meiner Gegend sind schon Wölfe illegal gejagt worden und jetzt gibt es hier 3 Personen die jagen dürfen weniger.

• Noch ist nicht belegt, daß Schalenwild nicht an nachwachsenden Laubbäumen knabbern.

Schalenwild und Karnickel,Hasen und weiß der Geier welche Pflanzenfresser noch, knabbern an allen Bäumen,egal ob Nadel oder Laubbaum.Das weiß eigentlich jeder der schon mal durch den Wald gelatscht ist.

Der Wolf jagd alles was nicht bei 3 aufem Baum ist,bevorzugt jedoch altes,schwaches und krankes Viechzeug,von Maus/Lemming bis Elch/Pferd.

Wir hatten 2018,2019,2020 sehr trockne Jahre,das kann man dem Klimawandel oder sonstwem zuschreiben,und darum waren entsprechend die Grundwasservorräte auch in tieferen Schichten gesunken.Brandenburg und hier bei uns die Norddeutsche Tiefebene hatten besonders gelitten.

Es gibt Landstriche ohne Laubwald,Taiga,Tundra,generell Wälder im hohen Norden,die haben keine Wasserpropleme,Wasserkraft aus Norwegen sorgt für genug Strom in Germany.

Wenn die Klimafuzzis recht haben werden wir recht häufig mit Dürren und Hochwasser leben müssen,und das wird dazu führen das einige Baumarten in Deutschland verschwinden werden,und das ob mit oder ohne Wolf.

Entweder bekommen es unsere Politiker jetzt in der Phase bis zur Wahl schnell durchgewunken den Status des Wolfes zu ändern,oder wir werden dank Klagen und Öffentlichkeitsarbeit von Nabu,WWf,Bund,und ähnlichen Vereinen so weitermachen,bis in ca 5 Jahren die Wölfe sich fragen warum Menschen nicht auch Beute sind.Der erste Schritt ist bereits getan Wölfe meiden Menschen nicht mehr.

• Auch hier in meiner Gegend sind schon Wölfe illegal gejagt worden und jetzt gibt es hier 3 Personen die jagen dürfen weniger.

Und,ging dafür ein Jäger in den Knast? Wie hoch war die Strafe?,Wie lange werden sie ohne Jagdschein sein?.

Jagdunfälle passieren auch bei größter Vorsicht,ein Stein im Boden und der Abpraller landet sonstwo,ein kleiner Ast und die Kugel geht 2 m über dem Ziel durch den Busch.

• Wie lange gab es bei uns keine Wölfe und trotzdem genug Wasser und jetzt soll der Wolf für die Wasserversorgung wichtig sein? Diese Erzählung würde mich bei den Brüdern Grimm nicht überraschen. Der Bestand des jagdbaren Wildes wurde und wird von Jägern reguliert.

Bei den Vorfällen in Utrecht schließt man Fehlverhalten der Menschen nicht aus, evtl. wurde der Wolf angefüttert, aber bestimmt nicht von Nutztierhaltern. Ist aber auch egal wer sowas gemacht hat, ausbaden müssen diese Dummheit alle die sich im Wolfsgebiet aufhalten.

"Nach Angaben von Wolf-Experten ist das ein atypisches Verhalten und beunruhigend."

Zitat aus og. ZDF-Bericht.

Wenn schon Experten beunruhigt sind ist es nicht verwunderlich, dass Anwohner Bedenken haben.

Selbst wenn sich Kinder falsch verhalten hätten dürfte dadurch ihre Gesundheit oder gar ihr Leben nicht gefährdet werden.

Wenn die Menschen sich, ihre Familie und ihre Tiere bedroht sehen, dann ist es ihnen egal was im StGB steht. Die Gefahr erwischt und bestraft zu werden ist extrem gering.

• Entweder bekommen es unsere Politiker jetzt in der Phase bis zur Wahl schnell durchgewunken den Status des Wolfes zu ändern,

Nö, bekommen sie nicht; in der Pressemitteilung der EU-Kommission ist u. a. zu lesen

EU-Vorschlag zur Anpassung des Schutzstatus des Wolfs durch die Berner Konvention, der den Weg für mehr Flexibilität bei der Bewirtschaftung der Wolfspopulationen ebnet
    https://ec.europa.eu/commission/pre…l/de/ip_24_6202

Zitat

Der Ständige Ausschuss der Berner Übereinkunft hat heute für den EU-Vorschlag gestimmt, den Schutzstatus des Wolfes von „streng geschützt“ auf „geschützt“ zu ändern. Die Änderung tritt am 7. März 2025 in Kraft. Nach diesem Zeitpunkt wird die EU in der Lage sein, die entsprechenden Anhänge der Habitat-Richtlinie anzupassen. Die Kommission wird zu diesem Zweck eine gezielte Gesetzesänderung vorschlagen, die vom Europäischen Parlament und vom Rat angenommen werden muss.

Vor dem 07. März 2025 passiert da also nichts.

Wie lange gab es bei uns keine Wölfe und trotzdem genug Wasser und jetzt soll der Wolf für die Wasserversorgung wichtig sein? Diese Erzählung würde mich bei den Brüdern Grimm nicht überraschen. Der Bestand des jagdbaren Wildes wurde und wird von Jägern reguliert.

Damals hatten wir genug Regen und im Winter auch genug Schnee, oder? Damals hatten wir ebenfalls kaum Sommertemperaturen um die 40°C, oder? Damals waren auch die Wälder noch gesünder, als sie es heute sind.

https://www.bmel.de/DE/themen/wald…dserhebung.html

Wenn lt. obiger Website 20% der "untersuchten Bäume" ohne Schäden sind, sind 80% der "untersuchten Bäume" geschädigt. Und das übrigens nützt auch der Forstwirtschaft nichts.

Und, freilich, geschädigte Bäume tragen kaum zum Grundwasserzuwachs bei.

Freilich, man kann auch alles "weglachen", aber, wenn's "weggelacht" ist, habt auch Ihr nichts mehr zu essen.

Bäume benötigen 20 bis 40 Jahre, ehe sie nennenswert zur Trinkwasserregenerierung beitragen können.

• Bäume benötigen 20 bis 40 Jahre, ehe sie nennenswert zur Trinkwasserregenerierung beitragen können.

Wenn man die Wölfe sich weiter unkontrolliert vermehren lässt, hat man auf dem Land keine 40 Jahre Zeit mehr....du hast dann Wasser & Wölfe, aber kein Schalenwild und keine Menschen mehr!

Ich liebe den Wolf, aber nicht in einem dichtbesiedelten Land wie Deutschland....der passt besser in meine zukünftige Heimat. aber auch dort wird er abgeschossen, wenn er dem Vieh oder Haus zu nahe kommt! Ohne das irgendwelche Wolfskuschler aus der Stadt dann anfangen zu jammern.

• Da wird wohl wieder vieles vermischt.

Das Trinkwasser braucht lange Zeit um sich zu bilden aber es wird soviel mehr rausgeholt und verschwendet. Da helfen so ein paar Wölfe nie . Die müssten die Menschheit ausrotten damit sich die Erde erholen kann

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Willst du mir erzählen, dass das Wild für den Zustand der Wälder verantwortlich ist und es bei einem geringeren Wildbestand mehr Laubbäume gäbe?

Welcher private Forstbesitzer hat denn in der Vergangenheit noch Laubwälder angepflanzt? Wegen des Ertrages hat man überwiegend auf Nadelhölzer gesetzt. Fahr mal durchs Sauerland, überall da wo du weit gucken kannst haben mal große Fichtenwälder gestanden, der Borkenkäfer hat für erschreckende Kahlschläge gesorgt. Nordmanntannenkulturen liefern als Weihnachtsbaum und Schnittgrün ebenfalls schnelle Erträge. Bambi hat unsere Laubwälder garantiert nicht gefressen und steht einer Aufforstung mit Laubbäumen auch nicht im Weg, da braucht man keinen Wolf der den Bestand reguliert um unser Grundwasser zu retten.

Seit 1881 hat die mittlere jährliche Niederschlagsmenge in Deutschland um rund 8 Prozent zugenommen. Dabei verteilt sich dieser Anstieg nicht gleichmäßig auf die Jahreszeiten. Vielmehr sind insbesondere die Winter deutlich nasser geworden, während die Niederschläge im Sommer geringfügig zurückgegangen sind.

Quelle: Umweltbundesamt

Von allen 1291 Grundwasserkörpern verfehlen aktuell lediglich 62 GWK (4,8 Prozent) den guten mengenmäßigen Zustand.

Quelle: Umweltbundesamt

Für den mengenmäßig schlechten Zustand werden Salzwasserintrusionen und Bergbau als Gründe genannt, vom fehlenden Laubbaumbestand durch Verbiß steht da nix.

Wie würde es denn wohl weitergehen wenn sich der Wolf ungehindert vermehren und ausbreiten dürfte? Würden Wölfe aus Deutschland abwandern wenn sie kein freies Revier mehr finden und/oder das Wild durch die große Wolfsdichte zu stark dezimiert ist oder würden die Wölfe dann verstärkt zu Kulturfolgern?

• Und,ging dafür ein Jäger in den Knast? Wie hoch war die Strafe?,Wie lange werden sie ohne Jagdschein sein?

In den Knast ging keiner, die Strafen befinden sich im fünfstelligen Bereich und der Jagdschein ist komplett weg.

• In den Knast ging keiner, die Strafen befinden sich im fünfstelligen Bereich und der Jagdschein ist komplett weg.

Mein Nachbar sagt, dass man für solche Fälle immer einen Klappspaten im Auto hat und hier ist weites Land! Allerdings bin ich ganz klar gegen illegale abschüsse, die nicht der Notwehr / Nothilfe unterliegen!

Als die Wölfe das Pony meiner Tochter angriffen, hätte ich sie auch abgeschossen wenn nicht Häuser dahinter gestanden hätten :rolleyes: Ist halt Notwehr

• In den Knast ging keiner, die Strafen befinden sich im fünfstelligen Bereich und der Jagdschein ist komplett weg.

Dann müssen die sich extrem dumm verhalten haben.

Doch die streng geschützten Tiere werden auch illegal geschossen. Zu einer Verurteilung kam es noch nie

Quelle: geo.de Stand: 24.07.2024

Um Missverständnisse zu vermeiden, bei uns wird nicht wild durch die Gegend geballert und grundsätzlich werden Regeln auch beachtet...grundsätzlich heißt aber, dass es auch Ausnahmen geben kann. Tandus Verzicht auf den Schuss in der Nähe der Häuser zeigt ja auch, dass er vor dem Schuss das Gehirn einschaltet und kein Rambo ist.

• Beitrag von Wurzensepp (4. Dezember 2024 um 18:46)

Dieser Beitrag wurde von michaelrodx aus folgendem Grund gelöscht: Ein durch Verkürzung sinnentstelltes Zitat und ein Smiley ist kein Beitrag. (4. Dezember 2024 um 19:46).