Kfx 700, diverse Probleme

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  • Moin, es geht um folgendes:

    Ich habe die Kfx günstig gekauft, Verkabelung war zum schreien, die Verkleidung komplett Kaputt(an den Haltepunkten gebrochen) und der Servicezustand

    Unbekannt. Habe sie in eine Kawasaki Werkstatt gebracht die mir empfohlen wurde, sehr nette Leute da.

    Sie haben eine neue Verkleidung besorgt, die meiste Elektrik der Lichtanlage komplett erneuert und abgesichert plus einen neuen Tacho und einen Service bzw. eine Wiederinbetriebnahme durchgeführt. Neue Reifen gab's auch.

    Jetzt bin ich ca. 120 Km gefahren, und mir fiel auf das sie unter teillast ab und an kurz Leistung verliert, als ob sie zu viel oder wenig Sprit bekommt. Außerdem geht sie im Stand schon mal aus wenn sie warm ist. In dem Fall muss ich beim starten etwas Gas geben, sonst springt sie nicht mehr an. Dann treten auch Drehzahlschwankungen auf. Verbaut ist ein KN luftfilter, habe aber einen originalen bestellt. Den Vergaser habe ich vorerst auf Werkseinstellung gebracht (die Zündkerzen waren etwas zu Schwarz) und den Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht um zu schauen ob er falschluft zieht, keine spürbare Veränderung. Ventilspiel wurde geprüft, war i.O..

    Dann: wie schnell sollte so eine Kfx sein? Mir geht's nicht ums Rasen, habe aber das Gefühl das nach oben etwas fehlt... schneller als 80 km/h bin ich noch nicht gefahren wegen der Reifen, aber Drehzahltechnisch hört sie sich etwas Asthmatisch an. Kompressionsverlust?

    Die Werkstatt ist weiter weg, und Geldmäßig ist erstmal Ende des Monats. Was kann ich noch selbst ohne große Operation prüfen/ machen? Ich brauche kein perfektes Quad, will mir aber auch nicht ständig Sorgen machen müssen.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich werde den Vergaser mal komplett ausbauen, auch um die Chokefunktion zu prüfen. Ist 1,5 Umdrehungen draußen, das dürfte nicht zu fett sein eigentlich.

    Zündkerzen sind neu.

    Variomatik mit Kardanantrieb, aber die Vario sieht erstmal nicht modifiziert aus. Aber das kaputte Radlager hat beim Reifenwechseln auch keiner bemerkt. :|

  • welche Reifengröße ist den montiert?

    bevor du ein Radlager erneuerst sollte genau geprüft werden ob es auch defekt ist, das können aber nur sehr wenig Leute, ist einfach Standard zu sagen wenn das Rad wackelt ist das Lager kaputt.

  • Den Choke habe ich eigentlich nie benutzt

    Auch momentan bei diesen kalten Temperaturen?


    Also was ich weiß ich, dass meinr Maxxer beim warmen Zustand ausging weil sie zu fett lief.

    Nach der richtigen Einstellung Tip top

    Da würde ich auch mal ansetzen, da der Choke gerade für kalte Temperaturen nutzbar sein sollte.

    (Sonst läuft die Maschine im warmen dann zu fett im leerlauf und unteren Teillast Bereich und säuft ab)


    Ich werde den Vergaser mal komplett ausbauen, auch um die Chokefunktion zu prüfen. Ist 1,5 Umdrehungen draußen, das dürfte nicht zu fett sein eigentlich.

    Ich kenne deinen Vergaser nicht, bei meiner Adly sind es glaube ich 2,5 Umdrehungen.

    Im Winter mach ich 2 Umdrehungen und etwas mehr Standgas damit sie kalt besser läuft (gerade bei Minus graden)

    Dann haste aber ggf kein echtes Standgas mehr!

  • welche Reifengröße ist den montiert?

    bevor du ein Radlager erneuerst sollte genau geprüft werden ob es auch defekt ist, das können aber nur sehr wenig Leute, ist einfach Standard zu sagen wenn das Rad wackelt ist das Lager kaputt.

    22x7-10 Serie. Es hat zu viel Spiel auf der einen Seite, auf der anderen klackert nichts wenn ich am Rad wackel. Ich glaube eine Seite ist zu tief eingepresst worden. Oder sind die einstellbar? Aber das ist gar nicht mein Hauptproblem.


    Tatsächlich nicht. Starter drücken, ein kurzer Gasstoß und der Motor bollert ziemlich zügig los.

    Bei 2+ Umdrehungen fängt sie sichtbar an zu Qualmen.

  • Du sollst ja auch den vergaser ungefähr auf Werkseinstellungen setzen (bei mir ca. 2,5 Umdrehungen)

    Und wenns kalt ist, die Maschine nicht anspringt, eben den Choke zum anfetten.

    Sobald man fährt (sagen wir mal 5-10 Minuten) den Choke wieder rein.


    Qualm/Dampf könnte auch Wasserdampf sein.


    Wenn es richtig weiß qualmt, dann hätte ich beim Auto auf Zylinderkopf Dichtung getippt.

    Dann hört der Qualm aber auch nicht auf

    (Wasser verdunstet ja relativ schnell ausm Abgas Strang)

  • Öl z.b riechst du und kannst es auch am Kennzeichen sehen, da hasste dann gut rus dran.

    Wasser siehste auch, das hört eigentlich nicht auf, da ziehst du einen guten Nebel hinter dir her.

    Wenn die Karre kalt ist und so 5 min weiß qualmt ist das wurscht .

    Achso, wenn du beschleunigst und dann erst blauer Qualm kommt, sind es die ventilschaftdichungen

  • Wasser ist es auf keinen Fall, sehr schwarz und Rußig, aber nicht bläulich.

    Ich werde morgen mal ne 'angefettete' Probefahrt machen (schön vorsichtig) damit das Quad vernünftig warm wird und einen Schraubendreher mitnehmen. Laut Kawasaki wären 1,5 raus Serie...?

    Mir wurde gesagt Super Plus könnte ggf. Helfen. Ist da was dran?