[âŠ]
Okay das verstehe ich, aber wenn bei mir tatsĂ€chlich 1 Liter Ăl gefehlt hĂ€tten, hĂ€tte die Maschine das doch angezeigt oder nicht?
WofĂŒr ist der Hinweis sonst gut? đ€
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
[âŠ]
Okay das verstehe ich, aber wenn bei mir tatsĂ€chlich 1 Liter Ăl gefehlt hĂ€tten, hĂ€tte die Maschine das doch angezeigt oder nicht?
es gibt keine Einrichtung an der Maschine die dir den Ălstand automatisch anzeigt, nur die manuelle Kontrolle mit dem MeĂstab.
WofĂŒr ist der Hinweis sonst gut?
Meine Maschine zeigt nur mangelnden Ăldruck an (optisch mit WarnlĂ€mpchen und akustisch mit Warnton. . Nicht mangelnden Ălstand (Ălmenge). Kann ich nur am MeĂstab sehen. Das die Ăldruckwarnung anzeigt bei mangelnden Ălstand ist manchmal möglich, muss aber nicht sein. Das kann der Fall sein wenn die Ălpumpe wegen zu wenig Ăl vorhanden ist kurzzeitig keinen Druck aufbauen kann.
es gibt keine Einrichtung an der Maschine die dir den Ălstand automatisch anzeigt, nur die manuelle Kontrolle mit dem MeĂstab.
Dann könnte es ja durchaus sein dass der HĂ€ndler wirklich 1 Liter nachgefĂŒllt hat.
Werde natĂŒrlich die nĂ€chste Zeit jedes Mal nach dem Ălstand gucken, aber wenn die Maschine kein Ăl mehr verliert, ist die Aussage von denen dich wahrscheinlich gelogen oder nicht?
VG
und drandenken, ist mit dem Wasserstand genauso, regelmĂ€Ăig prĂŒfen und nicht warten bis die Ăberhitzungskontrolle kommt.
und drandenken, ist mit dem Wasserstand genauso, regelmĂ€Ăig prĂŒfen und nicht warten bis die Ăberhitzungskontrolle kommt.
Ich hab das nicht nachgesehen, da ich mir dachte dass das ja eine ganz neue Maschine ist. Bei der kfx 700, die immerhin 20 Jahre alt war, musste ich alle 200km Ăl nachkippen, aber die war auch alt und nicht mehr so fit.
Finde es nach wie vor merkwĂŒrdig mit dem Liter Ăl...
VG
Dank dieses Trööts habe ich gestern erstmals mit dem kleinen Peilstab nachgeguckt und daraufhin direkt mal nen Liter Ăl nachgekippt. Danke ans

Ich hab das nicht nachgesehen, da ich mir dachte dass das ja eine ganz neue Maschine ist. Bei der kfx 700, die immerhin 20 Jahre alt war, musste ich alle 200km Ăl nachkippen, aber die war auch alt und nicht mehr so fit.
Finde es nach wie vor merkwĂŒrdig mit dem Liter Ăl...
VG
möchte dein gejammere nicht hören wenn mit dem Motor was passiert und die Garantie wegen Ălmangel abgelehnt worden wĂ€re. Die Motorölkontrolle hatte nichts mit dem RĂŒckruf zu tun, also solltest du dir die Finger bis zum Ellbogen ablecken das du so gut davon gekommen bist als an der Arbeitsleistung der Werkstatt rummeckern. Solange du nicht in der Formel1 fĂ€hrst, wo du ein fertiges Fahrzeug hingestellt bekommst muĂt du dich schon etwas um das Fahrzeug kĂŒmmern oder jemanden damit beauftragen.
Ich erinnere mich an eine erste Wartung bei 300km an einer 1000er Outlander, damachte ich ausnahmsweise doch mal eine Probefahrt und muĂte feststellen das alle Bremsklötze bis aufs Eisen abgefahren waren. Hatte uns damals keiner gesagt das mit den Serienbremsen nicht in den Modder gefahren werden kann, aber man schaut schon alt aus wenn man so ein Fahrzeug dem Kunden zurĂŒck gibt und die Bremse ist total am Ar...
möchte dein gejammere nicht hören wenn mit dem Motor was passiert und die Garantie wegen Ălmangel abgelehnt worden wĂ€re. Die Motorölkontrolle hatte nichts mit dem RĂŒckruf zu tun, also solltest du dir die Finger bis zum Ellbogen ablecken das du so gut davon gekommen bist als an der Arbeitsleistung der Werkstatt rummeckern. Solange du nicht in der Formel1 fĂ€hrst, wo du ein fertiges Fahrzeug hingestellt bekommst muĂt du dich schon etwas um das Fahrzeug kĂŒmmern oder jemanden damit beauftragen.
Ich erinnere mich an eine erste Wartung bei 300km an einer 1000er Outlander, damachte ich ausnahmsweise doch mal eine Probefahrt und muĂte feststellen das alle Bremsklötze bis aufs Eisen abgefahren waren. Hatte uns damals keiner gesagt das mit den Serienbremsen nicht in den Modder gefahren werden kann, aber man schaut schon alt aus wenn man so ein Fahrzeug dem Kunden zurĂŒck gibt und die Bremse ist total am Ar...
Okay. Dann weiĂ ich Bescheid. Danke
Gucke gleich trotzdem noch wegen der Leuchte in die Anleitung. đ
RegelmĂ€ssig Ălkontrolle ist wichtig. Schaue einmal die Woche nach, obwohl der nichts verbraucht. Wenn die rote Lampe leuchtet kanns zu spĂ€t sein - schwankender/ kein Ăldruck - sofort Motor aus. Sonst isser platt wenns dumm lĂ€uft.
Bei 970 hatte ich Inspektion wo noch ein kompletter Ălwechsel gemacht wurde.
Und knapp 1000km danach wurde dann laut Werkstatt 1 Liter nachgekippt. 200km spĂ€ter fehlten wieder 400ml, bin gespannt wie es sich jetzt verhĂ€lt. PrĂŒfe ab jetzt aber grundsĂ€tzlich nach jeder Fahrt den Ălstand.
Danke euch allen. ![]()
Dank dieses Trööts habe ich gestern erstmals mit dem kleinen Peilstab nachgeguckt und daraufhin direkt mal nen Liter Ăl nachgekippt. Danke ans
Hast du dabei auch die Mess-Anleitung fĂŒr dein Fahrzeug beachtet?
Mal wird das Ăl kalt oder warm gemessen, manche PeilstĂ€be mĂŒssen eingeschraubt, andere nur aufgelegt werden.