TGB Blade 1000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Grundsätzlich gebe ich Dir Recht - es kommt halt darauf an was man möchte.

Wenn nur Strasse gefahren wird und man 100 und mehr fahren möchte, dann kommt man um einen 2Zyl nicht herum.

Fahre seit mittlerweile 4 Jahren Grizzly und würde den gegen Nichts tauschen. Kann auch nur max. 103, über 80 fahre ich nicht. Stört mich nicht, da ich ohnehin nur Nebenstrassen fahre.

King ist wie Grizzly - gut und zuverlässig. Wenn Jemand so denkt wie ich - dann King kaufen.

Wenn man über 100 fahren will - King stehen lassen

• Ich will es hauptsächlich zum arbeiten in der Streuobstwiese ich denke da reicht es völlig.

Deshalb suche ich auch eher eine Arbeitsmaschine und kein Rennquad.

Ich bin eh mehr so der gemütliche Fahrer. Ich hoffe das bleibt so dass ich nur Cruise.

• Dann nimm die King bevor sie weg ist. Bin Motorradfahrer - wenn ich richtig Dampf will fahr ich Mopped. So ein ATV ist halt was anderes, von dem ich keine sportlichen Ambitionen erwarte. Bin trotzdem mit der Leistung vom Grizzly zufrieden - geht für mein Empfinden richtig gut für so ein Arbeitsgerät. Der hämmert stumpf durch bis in den Begrenzer bei 103, ohne sich ab 90 asthmatisch dahinzuschleppen. Ist mehr als ich von so einem Teil erwarte.

Du wirst mit dem 750er zufrieden sein

• Hab ne King und kann das bestätigen, reicht vollkommen aus von der Leistung her.

Die Touring pro hab ich für den 2 Personen betrieb gekauft, dafür ist die King zu klein, finde ich.

• Die King hat nach allem was ich gelesen habe eine etwas längere Sitzbank als die Grizzly.

Wenn es ums arbeiten geht haben die Japaner und Kymco den Vorteil gegenüber vielen anderen ATVs eine separate Kupplung zu verwenden anstelle über das spannen des Riemens ein zu kuppeln. Da macht es auch nix das der Riemen bei der King z.b. ca. 200€ kostet das er laut landläufiger Meinung über 10.000 km hält.

Honda geht sogar einen ganz anderen Weg und verwendet ein Automatik Getriebe mit Wandler.

KingQuad und ich glaube auch Grizzly haben eine nasse Kupplung die mit im Motoröl läuft, macht diese noch Mal verschleißfester unempfindlicher gegen Überhitzung. Bei den anderen weiß ich nicht ob die nur eine trocken Kupplung haben.

• Die King hat nach allem was ich gelesen habe eine etwas längere Sitzbank als die Grizzly.

Wenn es ums arbeiten geht haben die Japaner und Kymco den Vorteil gegenüber vielen anderen ATVs eine separate Kupplung zu verwenden anstelle über das spannen des Riemens ein zu kuppeln. Da macht es auch nix das der Riemen bei der King z.b. ca. 200€ kostet das er laut landläufiger Meinung über 10.000 km hält.

Honda geht sogar einen ganz anderen Weg und verwendet ein Automatik Getriebe mit Wandler.

KingQuad und ich glaube auch Grizzly haben eine nasse Kupplung die mit im Motoröl läuft, macht diese noch Mal verschleißfester unempfindlicher gegen Überhitzung. Bei den anderen weiß ich nicht ob die nur eine trocken Kupplung haben.

Auch Ölbadkupplungen verschleissen wie jede Kupplung irgendwann.Wir haben den Varioriemen bei der Sporti meiner Frau bei ca 15.000 Km und 9 Jahren getauscht weil rissig durch Alterung,bei meiner haben wir bei 20.000 Km und 9 Jahren gewechslt weil rissig und auch etwas verschlissen.Ich vermute viel ATV Kutscher haben nen feuchtes Tröpfchen in der Hose weil sie mit den Möhren an der Ampel einige Autos ausbeschleunigen können,und das dann recht häufig machen,womit sie dann ihren Varioriemen verschleissen.

Den Zahnriemen beim Ducato Womo muß ich nach 6 Jahren wechseln,soviel zur Haltbarkeit.

• Naja, der Zahnriemen hält vmtl. 75.000 km oder 6 Jahre und man tauscht den aus weil ein dicker Motorschaden droht, ein gerissener Varioriemen ist meistens nicht so tragisch.

Beim Terralander soll der Riemen alle 12 Monate bzw. 7.000km getauscht werden.

Wie auch immer, eure Riemen haben sehr lange gehalten. :thumbup:

• Natürlich verschleiern auch Ölbadkupplungen, sie halten bei gleicher Verwendung aber länger. Und da die Frage nach einem ATV zum Arbeiten aufkam und der Arbeitseinsatz häufig fahren in niedrigen Geschwindigkeiten mit schleifender Kupplung oder häufiges anfahren mit Last beinhaltet dachte ich mir die Information über die Art der Kupplung könnte von Interesse sein.

• Quad ist gekauft, Eindruck ist gut. Auch wenn der Service etwas lang her ist aber so ein Ölwechsel und Luftfilter mach ich selbst mal. Getriebeöl les ich mich Mal ein das war echt dunkel.

Klang war gut zieht etwas nach links da muss ich Mal nach dem Reifendruck schauen.

Hab zwei Sätze Reifen dazu bekommen zwar schon älter aber gehen noch.

5769km BJ 2015 King Quad.

Zulassung hat nicht geklappt weil die EVG Nummer nicht für diese Fahrzeugklasse war. Da muss der Versicherungsonkel nochmal schauen...