Kurbelwellen Gewinde jetzt hin?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Die Mutter geht eventuell noch 1 mm vorwärts nach hinten und fluchtet dann mit dem Ende des Gewindes und geht dann nicht mehr weiter

Ist für mich jetzt auf dem Bild nicht so zu sehen; hast Du zwischen dieser varioscheibe und der Mutter die zusätzliche spezielle Unterlegscheibe eingesetzt?(Diese spezielle Unterlegscheibe ersetzt den Mitnehmer für den Seilztugstarter bei jenen Modellen, die ohne Seilzugstarter ausgeliefert werden).

Also nicht diese Mutter direkt gen Varioscheibe schrauben.

• Ja die unterlegscheibe ist verbaut

Dann wundert mich

Zitat

Die Mutter geht eventuell noch 1 mm vorwärts nach hinten ...

Zudem müsste dann ja die ganze Vario locker sein und klappern?

Denn das

Zitat

... fluchtet dann mit dem Ende des Gewindes und geht dann nicht mehr weiter ...

ist doch irgendwie auch klar, zumal kurz nach dem Ende des Gewindes die Verzahnung der Kurbelwelle beginnt.

Wenn die äußere Varioscheibe, also die mit den Kühlrippen, korrekt mitsamt des ganzen Variators incl. der originalen 63mm langen Variohülse aufmontiert wurde, sind von der Kurbelwellenverzahnung noch ca. 1,5 bis 2mm sichtbar; hier setzt dann entweder diese spezielle Unterlegscheibe oder der Mitnehmer für den Seilzugstarter an. Diese beiden wiederum reichen bis ins Gewinde hinein, so daß mit der im Anschluß aufgeschraubten Variomutter alles ordentlich festgezogen werden kann.

Ist die originale Variomutter ordentlich mit vorgegebenem Drehmoment aufgeschraubt, sind noch ca. 0,5 bis 1mm Gewinde der Kurbelwelle sichtbar.

• Danke dir für die Antwort.

Ich hab's heute mal probiert mit fahren, nach ca 2 km rasseln, Scheibe kratzt an Gehäuse weil lose.

Ich werde wenn ich es schaffe heute oder morgen Ran gehen und die Mutter ab sprengen, hab dafür ein Werkzeug gekauft und dann mal sehen wie das Gewinde aussieht

• Also, nichts für schwache Nerven

Bin den tränen nah für meine eigene Dummheit und auch allgemein.

Wer einen Vorschlag hat was man jetzt noch tun kann, bitte immer her damit ansonsten neue KW

• Mein Autoschrauber des Vertrauens hat folgende Idee

Vario runter, Motor an, abfeilen das alles auf einer Größe ist.

Gewinde schneiden

Selbstsichernde Mutter verwenden evtl auch loctite.

Originale unterlegscheibe inkl. Pass unterlegscheibe

Seine Aussage, ist ja eh 50/50 ist ja wenn eh schon defekt daher versuchen und hoffen.

Ich werde berichten

• Die Mutter saß vorher so fest, dass selbst der schlagschrauber keine Chance hatte.

Das Gehäuse kratzen was ich wahrgenommen hatte , war ein 2 mm Schleifspur am Gehäuse und hat scheinbar die Mutter gelöst.

Das diese sich auf die Welle gefressen hat, denke ich eher weniger

• Daran habe ich auch gedacht, wollte es aber nicht posten, weil es eigentlich nicht sehr " fachmännisch " ist..

1. wie stellst Du sicher, daß der Abrieb/ Spähne nicht irgendwo reinkommen, wo sie nix verloren haben?

2. WENN dann würde ich eher mit Schleifleinen, oder Ähnlichem arbeiten, denn mit der Feile exakt gleichmässichen Druck drauf zu bringen wird schwer.. ( Unwucht) und wenn Dir die Feile " entwischt", richtet sie wohl nicht nur am Mopped Schaden an...

• Ja, dass ist eine gute Frage, mit einer Feile wäre es nicht so gut, ich wüsste tatsächlich nicht wo die Späne hin kommen soll, der nächst mögliche "Eingang" wäre der Luftfilter und der ist sehr weit oben.

Auch die Idee mit bohren und schraube rein, auch möglich aber auch da muss man wirklich exakt die Mitte treffen