Erstes Quad für Anfänger Empfehlung?

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
    Freizeit und Hobby
    Allgemeines Fortbewegungsmittel
    Wer soll alles damit fahren?
    Mit Sozia/Sozius
    Welcher Einsatzbereich?
    Straße und Gelände
    Einsatzbandbreite
    Kurzstrecke
    Arbeitseinsatz (z. B. Forsteinsatz, Winterdienst)
    Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
    Ja, ich kann kleinere Reparaturen selbst vornehmen
    Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
    Ja
    Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
    Ja
    Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
    Land
    Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
    Variomatik (Automatik)
    Gebraucht- oder Neufahrzeug?
    Gebrauchtfahrzeug
    Dein Gewicht und Körpergröße
    135kg 187 cm
    Dein eingeplantes Budget
    Bis 4500

Hallo zusammen,

Ich freue mich hier in diesem Quadforum angekommen zu sein . Dem Anschein mach sind hier alle super Hilfsbereit und freundlich.

Nun aber zu mir:

Ich bin Yannick 33 Jahre alt 2facher Familienvater und komme aus dem schönen Viersen in NRW

Aktuell suche ich eine Möglichkeit mobil und etwas unabhängiger zu sein. Nach langen hin und her Überlegungen und vielen Ideen und Youtube Videos . Bin ich am Quad hängen geblieben. (Ist für mich nach aktueller ansicht das beste Verhältnis von Unterhaltskosten,Anschaffung, usw) . Hauptsächlich möchte ich damit meinen Weg zur Arbeit (7km) und mal zum Einkaufen oder Hobby fahren (kurzstrecken) zusätzlich möchte ich auch ab und zu mal Spaß haben und durch Wald und Wiese fahren. Eventuell mit einer Tagestour verbunden. Ich erwarte keine extremen Geschwindigkeiten und muss auch keine Tonnenschwere Sachen ziehen.

Für mich wäre es wichtig ein Quad/ATV zu finden das günstig ist und zuverlässig . Geschickt am Werkzeug bin ich da Handwerksberuf(Elektriker) und Onkel mit Kfz Werkstatt.

Gefühlt suche ich die Eierlegende Wollmilchsau.

Und immer wenn ich dachte ich hab jetzt eine Marke/ein Modell gefunden das passt fand ich im nächsten Schritt viele Argumente dagegen.

Ich bin absoluter Neuling in dem Bereich und möchte deshalb auch nicht die Welt ausgeben.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten und Tipps. Und haltet euch bitte nicht mit Fragen zurück wenn ihr mehr wissen müsst .

• Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten und Tipps. Und haltet euch bitte nicht mit Fragen zurück wenn ihr mehr wissen müsst .

Schau Dich in Deiner Umgebung um, (oder auch weiter weg davon), um zu erfahren, welche Händler/Vertragshändler für ATV/Quad, (egal welcher Marke), es überhaupt hat und fahre die verschiedenen Modelle probe, sofern dieses ermöglicht wird.

• Vom kleinen Budget her kommt nur eine gebrauchte in Frage.

Da du wahrscheinlich dann keine Garantie mehr hast und dein Onkel eine Werkstatt besitzt, sollte die Marke also egal sein.

Willst nix groß ziehen und auch nicht schnell fahren, da reicht dann was um 500-600 ccm.

Also schau dich bei Kleinanzeigen nach cfmoto oder TGB in dieser Kubikklasse um und nehme dann deinen Onkel zum besichtigen mit.

So mein Tip.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Um hier weiter sinnvoll beraten zu können wäre die folgende Info von dir noch wichtig:

Ist dir der Unterschied zwischen Quad und ATV zu 100% klar:?:

Und was suchst du nun genau, ein Quad (sportlich) oder ein ATV (Arbeitstier) :?:

Kymco Maxxer 300 Supermoto Quad.jpg

Quad, Heckantrieb, oft Fußschaltung, kaum Regenschutz, kaum eine Möglichkeit Gepäck oder ähnliches mitzunehmen. zu zweit oft zu klein und unbequem. Eher Straßenreifen.

CForce 600.jpg

ATV, Allrad zuschaltbar, Automatik, Radhäuser geschlossen, dadurch etwas besserer Regenschutz,

Gepäckbrücke vorne & hinten, kann mit Koffer ausgestattet werden, somit jede Menge Stauraum.

Zwei Personen Betrieb auch für längere Strecken möglich (bei langen Versionen) oft Touring oder

DXL genannt. Stollenreifen, Schluckspechte, Verbrauch so ab 9L bis 14L kein Thema.

Ach das passt schon alles.jpg soviel zum Thema einkaufen.

Ansonsten viele Grüße aus dem Ennepe Ruhr Kreis

von ATVROOKIE:Hallo:

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Um hier weiter sinnvoll beraten zu können wäre die folgende Info von dir noch wichtig:

Ist dir der Unterschied zwischen Quad und ATV zu 100% klar:?:

Und was suchst du nun genau, ein Quad (sportlich) oder ein ATV (Arbeitstier) :?:

Wa er vorher tatsächlich nicht zu 100% trotz ständiger recherche.

Ok , definitiv ein ATV. Da Versicherung und Steuer vergleichsweise günstig sind und ich damit nicht sonstwas an Fahrten hinlege ist der Verbrauch für mich jetzt kein Riesenproblem (solange der nicht in wahnsinniger Höhe schießt).