Sicherung 15A (Fuel Pump, ECU u. Signal) fliegt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

an unserem Quad (CF820) ist die Sicherung 15A für (Fuel Pump, ECU u. Signal) bisher zweimal durchgebrannt.

Leider immer während der Ausfahrt :(

Im kalten Betriebszustand funktioniert alles einwandfrei, was die Fehlersuche halt erschwert.
    Und ohne Schaltplan ist es echt schwierig, hier zielgerichtet vorzugehen.

Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass dies bei erhöhter Last (Anhängerbetrieb) passiert ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus :)

Jürgen

• michaelrodx 15. Juni 2025 um 13:29

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • gute Idee!

Dann müsste es ein Bauteil sein, das die Wärme entweder vom Motor direkt aufnimmt, weil es an diesen angeschraubt ist, oder bei Fahrtwind dem Luftstrom hinter den Zylindern bzw. der Abgasanlage ausgesetzt ist.

Dazu fällt mir jetzt aber keines auf Anhieb ein. Muss aber auch gestehen, mich mit dem Motor noch nicht bis ins Detail beschäftigt zu haben.

Werde morgen am Sicherungskasten den Strom über einen Adapter (Schleife mit fliegender 15A-Sicherung) abgreifen und wieder zurückführen. Damit kann ich dann mittels Strommesszangen die Stromstärke beobachten bzw. aufzeichnen. Das ganze dann natürlich mit und ohne Anhänger.

Vllt. ist dieser Strompfad ja auch schon im Normalbetrieb relativ stark belastet und es fehlt nicht mehr viel, bis die Sicherung fliegt. Wenn dann etwas zugeschaltet wird (z.B. der Lüfter), dann könnte das halt ausreichen. Dürfte aber nicht sein, weil eine gewisse Reserve immer vorhanden sein müsste.

Viele Grüße und Danke für den Hinweis.

Jürgen

• Warum fährst du nicht einfach mal mit Hänger ohne den Stecker anzustecken (natürlich nicht auf öffentlichen Straßen). Das macht praktisch keine Vorbereitungen nötig.

Fliegt die Sicherung dann immer noch raus, dann macht die Vermutung mit der Wärme sinn.

Bleibt die Sicherung dann heil, kannst du eine Wärmestörung sicher ausschließen, dann dürfte der Fehler an der Elektrik liegen.

• Warum fährst du nicht einfach mal mit Hänger ohne den Stecker anzustecken (natürlich nicht auf öffentlichen Straßen). Das macht praktisch keine Vorbereitungen nötig.

verstehe. :/Allerdings dürfte dies schwierig werden. Beim ersten Mal trat die Störung erst nach ca. 10 km auf. Dann nach ca. 8 km. Die Nachbarn würden sich sicherlich Sorgen um mich machen, wenn ich die Strecke morgen im Hof zurücklege^^.

Wird der Anhänger denn auch über diesen Strompfad versorgt?

• Oft ist das so, ob das bei dir so ist kann ich ohne Schaltplan nicht sagen. Hast du einen Schaltplan der 1:1 zu deinem Fahrzeug passt?

nein, leider nicht :(
    Ein Kumpel hat aber das gleiche Quad.
    Wenn mit diesem und unserem Anhänger dasselbe passiert, dann liegt es am Anhänger.
    Werde außerdem der Interesse halber die Ströme bei beiden Quads mit und ohne Anhänger ermitteln, um mal einen Vergleich zu erhalten.
    Ein Schaltplan wäre halt schon klasse, um beurteilen zu können, was bei einer Änderung der Stromstärke die Ursache sein könnte. Z.B. jetzt wird die Kraftstoffpumpe zugeschaltet, jetzt der Lüfter usw...

• Versteh ich das richtig.

Beide Hänger, der vom Kumpel und deiner funktionieren dem Fahrzeug von deinem Kumpel ohne Probleme. Aber beide Hänger machen an deinem Fahrzeug das von dir beschriebene Problem......oder?

• nein, leider nicht :(
    Ein Kumpel hat aber das gleiche Quad.
    Wenn mit diesem und unserem Anhänger dasselbe passiert, dann liegt es am Anhänger.
    Werde außerdem der Interesse halber die Ströme bei beiden Quads mit und ohne Anhänger ermitteln, um mal einen Vergleich zu erhalten.
    Ein Schaltplan wäre halt schon klasse, um beurteilen zu können, was bei einer Änderung der Stromstärke die Ursache sein könnte. Z.B. jetzt wird die Kraftstoffpumpe zugeschaltet, jetzt der Lüfter usw...

Ich übersetze mal ;)

"Ein Kumpel hat aber das gleiche Quad.
    Wenn mit dessen Quad und unserem Anhänger dasselbe passiert, dann liegt es am Anhänger."

• Versteh ich das richtig.

Beide Hänger, der vom Kumpel und deiner funktionieren dem Fahrzeug von deinem Kumpel ohne Probleme. Aber beide Hänger machen an deinem Fahrzeug das von dir beschriebene Problem......oder?

nein. Zwei Quads, ein Anhänger.

Den Betrieb mit dem zweiten Quad (Kumpel) und unserem Anhänger werde ich wahrscheinlich morgen testen.

Interessant ist folgendes:
    Sein Quad ist letztes Jahr zweimal während der Fahrt ausgegangen.
    Dabei ist zwar keine Sicherung geflogen, aber das Kombiinstrument war auch "tot".
    Abhilfe konnte mit Einsprühen von WD40 ins Zündschloss geschaffen werden.

Bei einem weiteren Kumpel war das mit dessen baugleichen Quad (Bj 2019) auch so=O.

Bin der Meinung, der Hersteller sollte hierüber offiziell informiert werden.
    Weil bei einem Ausfall das nachfolgende Auto beinahe aufgefahren wäre.

Kann mir jemand Kontaktdaten zukommen lassen?

Vielen Dank und Grüße

Jürgen