Sicherung 15A (Fuel Pump, ECU u. Signal) fliegt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• habt vielen Dank für die vielen Infos :)

Ich werde der Sache nachgehen und die Messergebnisse / Erkenntnisse hier reinstellen.

Ja, die Hersteller können vieles sehr diplomatisch ausdrücken.
    Sobald sie aber über sicherheitsrelevante Mängel informiert sind und nichts ernsthaft dagegen unternehmen, dann könnten den Verantwortlichen irgendwann mal unter tragischen Umständen sehr unangenehme Fragen von Seiten der Staatsanwaltschaft gestellt werden.

Ich stelle mir gerade eine Situation vor, in der ein Quadfahrer vor einem Lkw herfährt, die Kiste plötzlich ausgeht und der Lkw-Fahrer nicht rechtzeitig reagiert :(

Dann gerät etwas ins Rollen!

Habe sowas Ähnliches vor vielen Jahren leider schon mal als Zeuge miterleben müssen und später die Akten von der Witwe gezeigt bekommen...

• mess mal den Stromverbrauch der Kraftstoffpumpe, da sind immer noch welche unterwegs die aus einer schlechten Charge stammen.

Die Krst.-Pumpe baut den Druck bei Zündung "an" in ca. 4 sek. auf und zieht dabei ca. 6,5A (Spitze 6,9A).
    Im Betrieb (Leerlauf) dann durchgehend 6,3A. Das sieht also plausibel aus und es ist auch genügend Reserve bis zum Schmelzen bei 15A.

Label: F 01R 00S 384, Made in China 758192
    Ob diese aus der schlechten Charge stammt, konnte ich nicht herausfinden.

Das elektrische Anschließen vom Anhänger hatte übrigens keinerlei Einfluss auf die Stromstärke.

Kann leider erst morgen eine Probefahrt unter Last durchführen.
    Werde dabei die Stromstärke aufzeichnen und hoffe, dass beim Zuschalten des Lüfters der Grenzbereich erreicht wird. Dann müsste ich nur noch die Stromstärken an den beiden anderen Quads messen und wäre ein Schritt weiter.

Kennt jemand die Leistung oder Stromaufnahme des Lüfters?
    Ich denke, der hat nur eine Stufe - oder?

Viele Grüße

• der Lüfter hat bestimmt eine eigene Sicherung, das ist für deine Messung nicht relevant, du solltest nur den Verbrauch der Pumpe messen bis zum Exit der Sicherung. Die Pumpe bekommt ja keine stärkere Belastung im Betrieb, aber kann nach längerer Laufzeit intern ein Problem bekommen, Kühlung wäre ja genug vorhanden wenn der Tank voll ist, wenn der Fehler bei wenig Tankinhalt passiert könnte auch die Temperatur als Ursache in Frage kommen.

• Tankfüllung = 3/4
    Um den möglichen Fehlerfall sicherer zu erreichen, werde ich auf 1/4 reduzieren.
    Im Idealfall die Strommesszange vor Ort anbringen.
    Die Aufzeichnungsrate beträgt 2 Hz.
    Im Idealfall wird... zumindest ein höherer Wert kurz vorm Schmelzen erkannt.

Erstmal rein der Interesse halber... Weiß jemand, auf welche Aktoren die ECU zugreift?

Viele Grüße

• Ja, ein Schaltplan wäre schon klasse.
    Kann man den irgendwo beziehen?
    Gibt es vllt. ein Werkstatt- o. Schrauberhandbuch?

Ich habe noch ein paar Möglichkeiten, um das Ganze mit möglichst wenig Aufwand einzugrenzen.

Z.B. vor die Krst-Pumpe eine fliegende 10A-Sicherung anbringen.
    Schmilzt diese nicht, aber die 15A-Sicherung, dann gehe ich in Richtung ECU.

Schmilzt sie dort, dann könnte ich einen ECU-Kreuztausch zwischen zwei Quads vornehmen.

So der grobe Plan:)

• Danke nochmal für den Schaltplan :).

Bei der Probefahrt (ohne Anhänger) ist diesmal die Sicherung zwar nicht geflogen, aber der Motor fing im Teillastbereich an zu ruckeln. Hohe Last war anschließend nicht mehr möglich.

Es deutet also vieles auf eine (wie auch immer) beschädigte Krst-Pumpe hin.

Werde bei Gelegenheit einen Kreuztausch mit einem anderen Quad vornehmen.
    Vermutlich sind Gummidichtungen verbaut, die wiederverwendet werden können - oder?

Viele Grüße

• Danke nochmal für den Schaltplan :).

Bei der Probefahrt (ohne Anhänger) ist diesmal die Sicherung zwar nicht geflogen, aber der Motor fing im Teillastbereich an zu ruckeln. Hohe Last war anschließend nicht mehr möglich.

Es deutet also vieles auf eine (wie auch immer) beschädigte Krst-Pumpe hin.

Werde bei Gelegenheit einen Kreuztausch mit einem anderen Quad vornehmen.
    Vermutlich sind Gummidichtungen verbaut, die wiederverwendet werden können - oder?

Viele Grüße

den Kreuztausch kannst du dir sparen, besorgt dir eine neue Pumpe aus dem Zubehörmarkt, kostet nicht die Welt und sollte das nicht der Fehler sein hast du eine auf Reserve.