XWolf 1000L unsere Erfahrungen, Umbauten und alles was noch kommt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Das sieht ganz gut aus, ich hab damals bei meiner ersten Maschine einen Filter von der XMR nachgerüstet, ich häng mal hier 2-3 Bilder ran.

Vielleicht ist das interessant für dich, den kannst du auch bei Ali bestellen, aber über die Qualität kann ich nichts sagen.

Ich fand den gut,weil er konisch ist,ab und zu musste man die Verkleidung abnehmen, um das vertrocknete Gestrüpp zu entfernen, damit die Zuluft gegeben ist.

Danke für den Tipp, werde mir das mal anschaun.

ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

Vader
    19. Juni 2025 um 07:53

Vader
    17. April 2020 um 12:01

https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

• So und ich schon wieder mir Fragen:

hast du mal überlegt und evtl auch schon informiert ob due nicht einen Highend Riemen einbauen kannst.
    Also falls die Maße passen ? Die KI hat mir das mal ausgespuckt. Bin da aber unwissend

image.png

• So und ich schon wieder mir Fragen:

hast du mal überlegt und evtl auch schon informiert ob due nicht einen Highend Riemen einbauen kannst.
    Also falls die Maße passen ? Die KI hat mir das mal ausgespuckt. Bin da aber unwissend

image.png

Wo hast du denn die Werte her?

Der Gates Red Line wäre schon Interresannt den hatte ich in der CF auch drin.

Gibt es den in der Passenden größe?

Wo gibt es den? Hast du eine Bezugsquelle?

Vader

Vader

• Das war nur mal so eine KI Generierte Anfrage.

Um genau zu suchen bräuchte man die Maße des OEM Riemen.

Aber normalerweise müsste dein Händler des Vertrauens dir da helfen können.

Wie gesagt ich kenn mich da nicht aus, das war eine reine KI gestützte Suche und Anfrage.
    Ich hatte gelesen das UTV größere und bessere Riemen haben auf vom Material her, weil sie ja mehr Drehmoment aushalten müssen.

Da kam bei mir die Frage auf, ob es nicht auch für ATV Reimen bessere Qualität gibt. Auch wenn sie teurer sind, ist mir das ja erstmal egal ich will ja die Qualität und Haltbarkeit.

• Der Riemen ist 33,5x982

Mein Händler hat aktuell nur den Original..............

Tja da hilft die beste KI nix wenn nur die halben Infos rum kommen...................

Es gibt immer was besseres nur ist immer die frage wo...................

Vader

Vader

• Das konnte ich in Erfahrung bringen.

Evtl einfach mal da anfragen :

So stellst Du sicher, dass der Riemen passt:

https://www.jay-parts.com/jayparts-shop/…tab-description

Die Seite von Jay Parts (die Du gefunden hast) macht hier eine sogenannte Cross-Referenz, indem sie die Riemen an Maßen und Anwendungen statt am OEM-Teilenamen (Loncin) festmacht.

1. Das Maß als Beweisstück:
      • Dein Riemen: Du hast gesagt, er hat das Maß 33.5×982 mm.
      • Der Gates-Riemen: Der Gates 30R3750 auf der Jay Parts Seite ist für Can-Am Modelle gedacht, die ebenfalls dieses Maß benötigen. Zubehörhersteller wie Gates produzieren Riemen nach diesen universellen Dimensionen.
    2. Warum Loncin nicht gelistet ist:
      • Grund: Loncin ist eine relativ neue Marke auf dem europäischen Markt. Bis die Zubehörhersteller (wie Gates) ihre offiziellen Passlisten (Fitment Guides) aktualisieren, dauert es oft 1–2 Jahre. Daher fehlen die neuen Marken dort noch.
      • Fachhändler-Wissen: Dein Händler oder Jay Parts wissen aber aus Erfahrung, dass das Innenleben der Variomatik (Scheibendurchmesser, Abstände) bei vielen 1000er-Quads aus dem chinesischen und taiwanesischen Raum auf dem gleichen Standardmaß basiert, das auch Can-Am nutzt.

Was Du jetzt tun solltest:

Um 100 % sicherzugehen und Dein Risiko auf Null zu setzen, musst Du diese Information Deinem Loncin-Vertragshändler vorlegen:

1. Schritt: Frage den Händler: "Ich habe gehört, dass der Gates 30R3750 Performance-Riemen mit dem Maß 33.5×982 mm passen soll. Stimmen diese Maße mit dem Loncin XWolf 1000 OEM-Riemen überein?
    2. Folge: Dein Händler soll das nachmessen oder in seiner internen Cross-Referenz prüfen. Wenn er bestätigt, dass das Maß stimmt, kannst Du den Riemen bestellen.

Der Fachhändler wird Dir das bestätigen oder die korrekte Alternativnummer nennen können.

• Ich würde erst mal die Original Ersatzteile testen, es wird schon seinen Sinn haben, was bringt es einen starken Riemen rein zu tun, wenn dadurch andere Komponenten dadurch kaputt gehen?

Im Prinzip soll der Riemen ja irgendwann nachgeben und dann kommt ein neuer rein.

von dem Händler halte ich gar nichts, den du hier gepostet hast, der ist übertrieben teuer

• du schreibst von einem Standardmaß das auch Canam benutzt. Es wird aber so sein das Canam etwas entwickelt hat und dazu einen entsprechenden Riemen bauen läßt, wenn jetzt die Chinesen den Motor 1:1 kopieren brauchen sie den gleichen Riemen, also kannst du auch einen Canam-Riemen einbauen, der hält auch die Mehrleistung der Rotaxmotoren aus, also reicht er auch für die Chinakracher.

• Ich kann in deiner Verlinkung nicht ansatzweise das Maß des Riemen nachlesen.

Vader

Vader

• Der Riemen ist 33,5x982

Mein Händler hat aktuell nur den Original..............

Tja da hilft die beste KI nix wenn nur die halben Infos rum kommen...................

Es gibt immer was besseres nur ist immer die frage wo...................

Technische Spezifikationen

Der Riemen Gates G-FORCE REDLINE 9824-01026 (30R3750), der viele der von Dir genannten OEM-Nummern ersetzt, hat folgende Maße:

• Länge (Außenumfang): 981 mm (38.625 Zoll) 981,075 mm
    • Breite (Obere Breite): 33 mm (1.313 Zoll) 33,3502 mm
    • Dicke: 15,9 mm (0.627 Zoll) 15,9258 mm
    • Material: Aramid-Zugstrang (Cord) mit Ethylene Elastomer (EE) Compound (daher der Name REDLINE).

Die von Dir genannte Längenangabe von 982 mm im vorherigen Gespräch ist die oft gerundete oder Nennlänge, aber 981 mm ist der präzisere Wert des Außenumfangs laut Gates.

https://gmoto.de/gates-g-force-redline-981x33x159-mm-antriebsriemen,577085.html

Ich würde erst mal die Original Ersatzteile testen, es wird schon seinen Sinn haben, was bringt es einen starken Riemen rein zu tun, wenn dadurch andere Komponenten dadurch kaputt gehen?

Im Prinzip soll der Riemen ja irgendwann nachgeben und dann kommt ein neuer rein.

von dem Händler halte ich gar nichts, den du hier gepostet hast, der ist übertrieben teuer

Ich kenn da die Preise nicht aber wenn ich sehe das Händler für OEM 200 + Euro
    oder
    https://gmoto.de/gates-g-force-…men,577085.html

160 Euro will

Dann ist der Händler mit 129 gar nicht sooo teuer.
    Keien Ahnung ich such nur informatiuonen

Einmal editiert, zuletzt von RBxSaints (28. September 2025 um 19:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RBxSaints mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das ist nicht gerundet oder so das steht auf dem Riemen

Dann lies mal meinen CF Fred da findest du welche Riemen ich schon alle gefahren bin.

Hab jetzt mit meinen Maschinen so ca. 70000km runter geritten, das waren einige Riemen.....................

20250806_083304.jpg

Vader

Vader

Einmal editiert, zuletzt von Vader (28. September 2025 um 21:41)

• Das ist wirklich komisch.
    Egal wo ich suche finde ich keinen Riemen mit diesen Maßen.

In dem Fall scheint es da noch keine 3rd Party zu geben sondern nur OEM.

Schade.