Guten Tag
,
ich würde gerne bei meiner Access 480 Xtreme SM einen Getriebeölwechsel machen.
Ich weiß das ich das Getriebeöl 80W90 benötige.
Mein Problem ist es, das ich nicht herrausfinde welche genaue Menge ich einfüllen muss.
Könnt Ihr mir dabei helfen?
Getriebeölwechsel
-
- Motor, Antrieb, Abgasanlage
-
AgentSYX -
25. Juni 2025 um 12:02 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
michaelrodx
25. Juni 2025 um 12:27 -
Steht das nicht im Wartungsplan vom Handbuch dabei? Ist zumindest bei meiner Aeon so
-
Ich kenne im Allgemeinen 3 Versionen:
-nur vordefinierte Menge einfüllen
-Getriebe wird befüllt, bis das Öl aus der Einfüllöffnung austritt
-Kontrollbohrung am Gehäuse unterhalb der Einfüllöffnung. Schraube aus der Kontrollöffnung drehen und befüllen bis es aus der Bohrung austritt.
Mach doch mal ein Bild vom Gehäuse mit erkennbarer Einfüllöffnung
-
Würde mich wundern wenn da Getriebeöl rein kommen würde.
Viele Grüße
Michael
-
bei dem ist motoröl und getriebe öl eins, auf jaso achten für die kupplung und dann läuft das alles. ölwechsel wohl alle ca. 3000km
-
Steht das nicht im Wartungsplan vom Handbuch dabei? Ist zumindest bei meiner Aeon so
Hab leider Handbuch von der 300er bekommen.
Deswegen vielleicht auch Öl das für eine nasskupplung geeignet ist ? -
Alles anzeigen
Ich kenne im Allgemeinen 3 Versionen:
-nur vordefinierte Menge einfüllen
-Getriebe wird befüllt, bis das Öl aus der Einfüllöffnung austritt
-Kontrollbohrung am Gehäuse unterhalb der Einfüllöffnung. Schraube aus der Kontrollöffnung drehen und befüllen bis es aus der Bohrung austritt.
Mach doch mal ein Bild vom Gehäuse mit erkennbarer Einfüllöffnung
Oberhalb von der Kupllung wäre so eine Schraube die danach aussieht🤷🏽♂️IMG_9067.jpg
bei dem ist motoröl und getriebe öl eins, auf jaso achten für die kupplung und dann läuft das alles. ölwechsel wohl alle ca. 3000km
Was meinst Du mit jaso ?
Ich hab das Öl von Motul bestellt, das 5100 4T 10w-40
-
das kann nass kupplung, steht hinten drauf, vorne glaube ma2 oder so
JASO-Klasse Motortyp Einsatzbedingungen JASO MA1 4-Takt-Motor Für Ölbadkupplungen geeignet JASO MA2 4-Takt-Motor Höherer Standard als MA1 JASO MB 4-Takt-Motor Nicht für Ölbadkupplungen geeignet JASO FA 2-Takt-Motor Leichte Belastung JASO FB 2-Takt-Motor Mittlere Belastung JASO FC 2-Takt-Motor Mittlere Belastung und raucharm JASO FD 2-Takt-Motor Hohe Belastung und raucharm -
das kann nass kupplung, steht hinten drauf, vorne glaube ma2 oder so
Okey Danke,
Das Motul 5100 entspricht der JASO MA2 und er API SP.
Klingt doch nahezu Perfekt.
-
Okey Danke,
Das Motul 5100 entspricht der JASO MA2 und er API SP.
Klingt doch nahezu Perfekt.
genau, also alles gut.
-
Also gehts um einen banalen Ölwechsel wie beim Moppedmotor. Da gibts Meßstab oder Schauglas.
-
Also gehts um einen banalen Ölwechsel wie beim Moppedmotor. Da gibts Meßstab oder Schauglas.
Jaa Ölwechsel.
Gut des weiß ich auch.
Hab nh Meßstab -