SPORTIVA startet -Eine dynamische neue Marke im ATV-Bereich gibt heute ihren offiziellen Marktstart in Deutschland und Österreich bekannt: SPORTIVA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Cool bin gespannt was du sonst noch zu Berichten hast.
    Es soll ja auch bald eine 520 er raus kommen und Gerüchte sagen auch ....

Eine Große solls evtl. Frühjahr 2026 geben:

Ja, da gibt es Neuigkeiten. Die Marke Sportiva hat kürzlich die Modelle 620 GT und 520 GT auf den Markt gebracht.

Zur 620 GT:

• Es handelt sich um ein ATV (All-Terrain Vehicle).
    • Hat 41 PS, einen Hubraum von 580 ccm und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 98 km/h.
    • Die Ausstattung ist umfangreich: serienmäßiges ABS, EPS (Servolenkung), Allrad mit Differentialsperren vorn und hinten, ein 7-Zoll-TFT-Display und eine Seilwinde.
    • Der Einführungspreis lag bei 7.999 €.

Zur 520 GT:

• Die 520 GT ist ebenfalls ein ATV und ist unter anderem in einer neuen schwarzen Metallic-Lackierung namens "black stars" erhältlich.
    • Preis bei 6.999 €.

Zur Sportiva 1000:

• Gerüchte über ein 1000er-Modell gibt es tatsächlich.
    • Es wird als neues Topmodell angekündigt, das "größer, kraftvoller und visuell unübersehbar" sein soll.
    • Details zu PS-Zahl oder Technik wurden aber noch nicht veröffentlicht, nur die Andeutung, dass bald mehr Infos folgen.
  • ...das die Sportiva 620 GT von der Linhai 650 abstammt wussten wir ja, aber die Linhai war sehr rar ausgestattet. Sicher hat der Österreicher, der sie unter dem Namen Sportiva verkauft , sich seine Wunsch Ausstattung zusammen stellen lassen.

Und nun gibt es als neues Modell bei Linhai auch die Linhai LandForce Pro 650 T3, mit der Ausstattung der Sportiva. Hier scheint Linhai bei der Ausstattung abgekupfert zu haben....:)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• In einem Testvideo hab ich in Erinnerung sagte der Tester was von einer Teileliste die es wohl gäbe in der man sehen könnte welche Teile von welchem Hersteller stammt. Linhai ist die Basis genau wie du sagst und dann hat Leeb wohl noch bei anderen eingekauft und eingebaut.
    Scheint aber gängige praxis zu sein

• In einem Testvideo hab ich in Erinnerung sagte der Tester was von einer Teileliste die es wohl gäbe in der man sehen könnte welche Teile von welchem Hersteller stammt. Linhai ist die Basis genau wie du sagst und dann hat Leeb wohl noch bei anderen eingekauft und eingebaut.
    Scheint aber gängige praxis zu sein

Ist doch logisch,billig einkaufen und…………

• Hat 41 PS, einen Hubraum von 580 ccm und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 98 km/h.

Das sind genau die Daten von dem Motor in meiner CF Moto 625.

Und die Teile der Verkleidung mit dem vorderen Staufach sehen auch genauso aus wie bei meiner

Möhre.

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - In Planung

DQF Treffen 2026 - In Planung

• 400 km weg....

Luftdruck auf 0,7 rundum angehoben

Die Dämpfereinstellungen kontrolliert, waren von der Werkstatt bei der Übergabedurchsicht nicht eingestellt ( genau wie das Abblendlicht was viel zu hoch ist ) , es waren Unterschiede von bis 5 Klicks zwischen links und rechts zu finden !

Habe jetzt zum Testanfang mal Alle auf 6 Klicks von 0 nach rechts eingestellt, wird euch Morgen zeigen, wie es ist.

• genau wie das Abblendlicht was viel zu hoch ist

Das stellt anscheinend keiner ein, denn bei den meisten Maschinen muss man dafür die Radinnenverkleidungen ausbauen. Und da hat wohl kein Händler Bock drauf.

Bei meiner CF 450 wurden zuerst auch nur oben die Bäume beleuchtet.:evil:

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - In Planung

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Selbst diese ominöse ( zumindest für mich als Anfänger ) Taste auf der linken Schaltereinheit hinten, um schneller rückwärts zu fahren ist da.

Das ist der sogenannte "Overdrive" Schalter. Wenn du die vordere Diff-Sperre aktiviert hast, ist dein ATV auf eine bestimmte Motordrehzahl begrenzt, damit man sich das Diff nicht kaputtfährt, wenn man vergisst es auszuschalten, und auf den Asphalt geht. Wenn du aber die Leistung im Dreck brauchst, weil du dich festgefahren hast, kannst du das mit der Taste übersteuern. Das geht natürlich auch rückwärts ^^.

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit. ;)

• Kilometerstand 550

Heute 150 km abgespult, kleine Landstraße, Bundesstraße und bestimmt 20 km Schotterwegen...die gleichmäßige Dämpferabstimmung hat ein ( zumindest gefühlt ) besseres Fahrverhalten ergeben. Die nächsten Male werde ich versuchen weiter runter zu gehen mit Zug -und Druckstufe.

Die Belastung und Endgeschwindigkeit habe ich etwas gesteigert , bei 90 km/h sind immer noch kräftige Reserven fühlbar, aber ich warte damit noch bis 900-1000 km. Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit haben wir immer weiter gesteigert ( und ich, als ATV Anfänger, beginne mich immer sicherer zu fühlen und die Kurven wesentlich zügiger zu nehmen. )

Auf Schotterwegen , mit mehr oder weniger Schlaglöchern, mir 60-70 Sachen dahin zu Brettern , oft im Stehen, hat schon was....:evil:

Der Verbrauch heute lag bei 7,7 l trotz wesentlich forscherer Fahrweise.

• Auf der Homepage und auch in TikTok´s von Händler sind jetzt die Gerüchte der bald erscheinenden 1000 er

immer häufiger zu lesen/hören.

Bin mal gespannt ob Sportiva da auch Kampfpreis fährt und das erste Mal mit einem 1000 er Model die
    10.000 € Grenze unterschreitet.

Wenn die dann von der Ausstattung her auch noch in Ihrer Klasse einen drauf setzt wie schon die 650 gt in Ihrer Klasse, dann wirds echt seeehr interessant.

https://sportiva-motor.com/produkt/sportiva-coming-soon/

• Interessant wird die Langzeiterfahrung im Bezug auf Verarbeitung und verwendeter Materialqualität. Es wird Gründe geben, warum andere bekannt zuverlässige Geräte ohne die Ausstattungskirmes das Doppelte kosten.

Drum freut es mich umso mehr das Robinson 07 hier seine Erfahrungen postet.