SPORTIVA startet -Eine dynamische neue Marke im ATV-Bereich gibt heute ihren offiziellen Marktstart in Deutschland und Österreich bekannt: SPORTIVA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Mittlerweile haben wir ne Menge gleiche Teile mit der Cforce meines Kumpels gefunden...

    ..und da jeder Anbieter ins gleiche Regal in China greift, nur umlabelt, habe ich keine Befürchtung en gegenüber anderen Chinamaschinen in Punkto Qualität. Schließlich haben ja auch sehr gut bewertete Händler ( meiner mit 4,8 ) mit Jahrzehnten Erfahrung diese Marke in den Vertrieb genommen.

  • Da bin ich nun auch gespannt wie es weitergehen wird bzgl. Importeur- bis dato wurde Sportiva nur vertrieben wenn man TGB Händler ist laut Homepage vom Importeur. Ab Jänner wird der Vertrieb von TGB in Deutschland von einem neuen Importeur durchgeführt, in Österreich wird es sich noch weisen.

    TGB Kunden können nun aufatmen und hoffen das der Support sich bessert ist dann derselbe Importeur der Kymco vertreibt. Bei Sportiva soll man hoffen, dass es ein Umdenken gibt was Garantie- Gewährleistung und Ersatzteile betrifft. Optisch sieht die Sportiva sehr gut aus und der Preis ist auch Interessant, jedoch bleibe ich bei Premium Herstellern aufgrund der Ersatzteilproblematik von Chinesischen Fahrzeugen und Importeurwechseln. Bin weiterhin auf Erfahrungen bzgl. Sportiva interessiert. Es gibt immer mehr Importe aus China , denke mal hier wird sich der derzeitige Marktführer beweisen müssen, möge der bessere Gewinnen.

  • Da bist du aber auf dem Holzweg. Das ist der Bruder von dem der TGB vorher vertrieben hat, da ändert sich nüscht dran.

    Vorher Hans Leeb und jetzt Michael Leeb. Aber ich persönlich habe noch nie von Ersatzteil Engpässen bei TGB gehört. Auch die Preise sind moderat.

    DQF-Treffen :squad2: 2022

    DQF-Treffen :squad2: 2023

    DQF-Treffen :squad2: 2024

    DQF-Treffen :squad2: 2025

  • Nein bin nicht auf dem Holzweg, Michael Leeb vertreibt ab Jänner keine TGB Fahrzeuge mehr und Hans Leeb vertreibt ab Jänner keine Teile mehr für TGB in Deutschland. Wie es in Österreich dann aussieht sehen wir dann.

  • Km Stand 670....heute bei -2°C 119 km abgespult, nach dem warm fahren ( ca. 10 km ) lief der Motor bei den Temperaturen bestens, die Gasannahme wird immer besser, die ( in Vergleich zu vielen hier ) geringen Vibrationen ( hauptsächlich bei 50-60, und 85-88 ) waren bei der Kälte kaum zu spüren. Erst als die Sonne länger schin und es deutlich wärmer wurde, waren sie wieder da.

    Heute bin ich auch mal längere Strecken auf Bundesstraßen gefahren , 80-90 , der Verbrauch heute 8,6 l .

    Ich überlege die seitlichen Soziahaltegriffe ab zu schrauben ( je 1 Schraube ) , da ich selten zu zweit fahren werde, und wenn sind sie in 2 Minuten drann.


    P.S. ...die weniger Vibrationen bei der Kälte früh, lagen sicherlich am geringeren Luftdruck. Vielleicht sollte ich doch mal von 0,7 ringsum, reduzieren.

  • Km Stand 817, habe heute bei Sturm und richtigem , kräftigem Landregen 130 km abgespult, wollte sehen ob ein ATV das auch kann ;), Landstraßen, Feldwege ...ohne man sah sie aus...aber die Portal Waschanlage hilft.

    Hab sie mal, ohne Gasanschlag, auf ihre angegebene " Endgeschwindigkeit" von 98 gebracht kurzzeitig. Dabei ist sie knapp im roten Bereich, der bei 7000 rpm beginnt.

    Unsere Durchschnittstempo steigt immer mehr, und mein Spannemann ist nun wieder bei seinem Fahr-Stil, den er mir zu liebe, als Anfänger mit neuer Maschine, abgelegt hatte.

    Der Unterschied zu seiner 850 CF ist hauptsächlich bei starken Steigungen deutlich, sonst sagt er, halte ich schon gut mit.

    Die Straßen im ländlichen waren heute nich nur naß, sondern auch oft von den Landwirten regelrecht verschlampt, und mit Laub vom Sturm, übersät. Es kam nicht nur einmal vor, das das Heck der Sportiva beim abbiegen und beschleunigen oder bei " voller" Motorbremse in Spitzkehren weg ging. Aber oft gewollt und gut kontrollierbar.

    Trotzdem, auch starkem Gegen- und Seitenwind , waren es wieder nur 8,2 l auf 100 km...


    Man sieht auf dem Bild deutlich im Vergleich zur CF , das mein Heckkoffer an den Seiten viel dreckiger ist. Das liegt daran, das die Hinter - und Vorderräder bei der Sportiva etwas breiter sind als die Kotflügel. Die CF hat an der Verkleidung vorn und hinten nich 10-15 cm weiche Plastikverbreiterungen.

    Aber als Fahrer bekommst Du kaum Dreck ab, nur der eventuelle Hintermann an den Füßen und Beinen.

  • Hier muss ich aber noch etwas erwähnen...wenn ihr bei meiner Maschine den vorderen Kotflügel, hinten an den Fahrerbeinen anschaut, seht ihr die Stelle, wo oben noch orange lackiert ist, und unten die Plastik schwarz ist.

    Diese Stell ist bei der Sportiva absolut dicht, es kommt kein Wasser oder Dreck aus dem Radkasten durch.

    Anders bei der CF 850 , die satt dort Dreck und Wasser durch , und verschmutzt die Beine und Füße des Fahrers.