Wir bekommen unsere Anlagen aus USA, da ist schon ein großer Teil für Fracht zu zahlen. Dann müssen Ersatzteile vorrätig sein und alles andere was oben schon beschrieben ist. Dann kommen auch noch Wechselkurse und Händlermargen dazu. Da kommt schon ganz schön was zusammen.
SPORTIVA startet -Eine dynamische neue Marke im ATV-Bereich gibt heute ihren offiziellen Marktstart in Deutschland und Österreich bekannt: SPORTIVA
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Das verstehe ich aber nicht. Ein 450er Kodiak wird in den USA hergestellt und kostet in den USA 6900 USD - in D 11500€. Und warum? Weil die Deutschen blöde sind.
Es kommt auch hinzu das ATV in USA oftmals nicht auf der Straße fahren dürfen, sind Freizeit und Areitsfahrzeuge , oftmals ist auch der Preis vor Steuer angegeben, oder Produkte anders versteuert.
Und die Importeure wollen auch was vom Kuchen abhaben, schaute mir mal CFmoto in Ungarn an, die waren dort auch um einiges billiger als in Österreich, Ungarn hat auch einen anderen Impoteur als Deutschland/ Österreich , ist die freie Marktwirtschaft.
-
Ich habe heute mal etwas " unter " die Abdeckungen geschaut und vorn, in Nähe des Kühlers, hang dieser Stecker rum. Leider sieht man von oben auch nicht, ob am Kühler / Lüfter, der Anschluss frei ist. Ich kenne auch diese Art von Stecker nicht, aber optisch könnte der schon zum Lüfter Anschluss passen.
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das mein Lüfter mal gelaufen ist....

Na ja, am Dienstag ist Durchsicht, da können die Jungs schauen.
Kennt Einer von Euch diese Stecker ? Vielleicht ist es ja auch nur ein Anschluss für Zubehör, dann wäre es aber fahrlässig, den so offen rum hängen zu lassen.
-
Km Stand 1029
Heute war ich zur 1. Durchsicht, nette Jungs und Mädels dort.
Mein "Mängelzettel" wurde freundlich angenommen, Fahrzeugbesichtigung durchgeführt, ich habe den Meister die Fehler gezeigt . Er hat mir noch einiges erklärt.
Nach rund 4 Stunden war die Maschine fertig. Hier muß ich aber dazu sagen, das in dieser Zeit auch die Garantiearbeiten 20 AW ( Scheinwerfer einstellen, Frontbumper und vordere Gepäckbrücke wechseln - die waren beim Transport vor Auslieferung leicht beschädigt wurden ) Verlegung der Bremsleitunge vorn links und das auswuchten enthalten waren. Die reine Durchsicht waren nur 35AW.
Das weiter oben erwähnt Kabel , welches Nähe Kühler rumm hing, ist der Anschluss für das optionale LED Leuchtband, welches die beiden Tagfahrleuchten verbindet. Diese gibt es einzeln zu kaufen, ist aber in Deutschland wieder Mal verboten.
Die Reifen haben trotz auswuchten noch einige Seiten - und Höhenschläge. Ich soll jetzt Mal sehen die nächsten Fahrten ob das Lenkerschlagen, das ich ja vorher hatte, besser bzw. Akzeptabel ist. Wenn nicht bekomme ich neue Reifen auf Garantie.
Der Preis lag bei etwas über 400€.
Die Maschine fuhr sich bei der Heimfahrt, ca. 50 km im Dunkeln, wesentlich smother, geschmeidiger. Das abschmieren, einstellen....hat sich echt bemerkbar gemacht. Und der Motor zieht eindeutig besser. Nun werde ich die Reifen Mal beobachten, ob ich noch tauschen lasse.
Ich habe wieder voll getankt, der Verbrauch lag bei 8,27 l/ 100 km. Ich liege immer so zwischen 8,2 und 8,8 l . Diesmal bin ich Mal zum 102 Oktan Benzin umgestiegen, und werde dies Mal in Zukunft testen.
-
Dank für die Einblicke
-
Kilometerstand 1104
Heute bin ich bei 5°C ne große Runde gefahren, der Motor zieht jetzt sehr gut, man ist schnell auf 90 , und auch die angebenen 98 sind gut erreichbar, bei Tacho 99 ist die Sporti scheinbar begrenzt, denn eine 3. Zahl würde auch gar nicht mehr auf das Display passen
. Diese 99 laut Tacho, sind auf GPS 98 km/h. Ab Tacho 95 ist man am Beginn roter Drehzahlbereich bei 7000 u/min, bei 99 dann ca. 7500, wo ja abgeriegelt ist, aber unmerklich . Vom Gefühl her, wie der Motor bis dort hin zieht, könnte er mehr. Mir reicht das aber vollkommen, bin eh mehr auf kleinen Straßen und Feldwegen unterwegs. Aber auch größere Landschaften kann man zwischen 80 und 95 gut mit schwimmen...Auf der Autobahn heute Mal paar Kilometer , kann man locker die Truckkolonnen überholen.Die Reifen sind durch das auswuchten ruhiger geworden, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. Ich werde wohl das Angebot der Werkstatt annehmen, 4 neue montieren zu lassen. Die Probefahrt der Werkstatt scheint ja auch erkannt zu haben, das da Handlungsbedarf besteht, sonst hätten sie es mir ja nicht angeboten.
-
Kilometerstand 1231
Heute mit meinem Bro gefahren, und oft nicht langsam , der Verbrauch gerade beim Tanken , 8,89l / 100 km.
Wenn nur noch die letzten beiden Balken der Tankanzeige ( von 7 ) an sind, und es geht bergab, schaltet die Anzeige den vorletzten ab, und der letzten fäfrbt sich rot und blink zusammen mit dem Tanksäulenzeichen. Dann dauert es auf der Geraden oft 2-3 min bevor die Anzeige wieder 2 Balken anzeigt.
Ist es dann auf der Geraden auch so , das man auf " Reserve" ist, passen 16,8 l rein. Es sind also noch mindestens 3 l , bzw. 5 oder 7 l ( es wird mit 22 l Tankinhalt+/-2 angegeben ) im Tank. Auf jeden Fall also locker 30 km, eher 50-60 km.
-
22l +/- 2l, weiß der Hersteller nicht wieviel in den Tank passen?
-
Kilometerstand 1231
Heute mit meinem Bro gefahren, und oft nicht langsam , der Verbrauch gerade beim Tanken , 8,89l / 100 km.
Wenn nur noch die letzten beiden Balken der Tankanzeige ( von 7 ) an sind, und es geht bergab, schaltet die Anzeige den vorletzten ab, und der letzten fäfrbt sich rot und blink zusammen mit dem Tanksäulenzeichen. Dann dauert es auf der Geraden oft 2-3 min bevor die Anzeige wieder 2 Balken anzeigt.
Ist es dann auf der Geraden auch so , das man auf " Reserve" ist, passen 16,8 l rein. Es sind also noch mindestens 3 l , bzw. 5 oder 7 l ( es wird mit 22 l Tankinhalt+/-2 angegeben ) im Tank. Auf jeden Fall also locker 30 km, eher 50-60 km.
Ist doch klar das sich auf der geraden , bergauf, bergab die Tankanzeige ändert .... ist ja ein Schwimmer im Tank eingebaut der an der Oberfläche deines Treibstoffes schwimmt und der Bewegt sich auf und ab je nach Ortsbegebenheit oder Füllstandlevel.
Nimm ein Glas Wasser fülle etwas Wasser ein und stell dir einen fiktiven Schwimmer an einer Seite des Glasrand vor, schwenke das Glas und du siehst wie sich das Niveau des Wassers und somit auch die Höhe des gedachten Schwimmers auf der Oberfläche er Flüssigkeit.
Weiters würde ich dem Schätzeiesen nich auf ml trauen , bei einigen Fahrzeugen auch auf Liter nicht .
Tankinhalt in einem Testbericht las ich 22 Liter. Reserve wird auf gerader Ebene normalerweise ermittelt.
-
1335 km....
läuft täglich besser...echt jetzt. Hab heute auch viele befahrbare Schotterpisten unter die Räder genommen. War ne geile Tour, und am Ende , die letzten 20 km, bogen paar Reiseenduro Fahrer vor mir ein ( mein altes Hobby über 25 Jahre Afrika Twin ) ....sie hielten sich an die Tempolimits, so das ich gut mitziehen könnte, bis es dann kurvig wurde...., das wollte ich mir nicht so bieten lassen, und habe meine persönlichen bisherigen Grenzen weeeeiiiiiit verschoben, und siehe da, die Sportiva macht das mit, die Profilblöcke am Rande der Kanda Reifen stützen super ab !
Ich bin aber im nachhinein froh, das ich keine 1000er genommen habe...

...ist gesünder, wenn es einen überkommt
.Der Verbrauch wieder bei 8,7 l.
-
Km 1469....wie immer Verbrauch 8,7 l......nichts neues sonst...
-
Km 1469....wie immer Verbrauch 8,7 l......nichts neues sonst...
Das wundert uns nicht, ich würde sagen du fährst jetzt zwölf Monate und meldest dich dann noch mal.
Dann gibt es bestimmt was Neues.😉😂 -