Quad hat nicht genug Strom für den Start

Zur Zeit kommt es zu regelmäßigen Verbindungsfehlern. Bitte dann einfach die Seite noch einmal aktualisieren (F5). Wir sind derzeit in der Analyse. Verbindungen über ausländisches VPN werden größtenteils blockiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo alle zusammen, :Hallo:

zur Info: Ich habe mir dieses Jahr (2025) im Mai erst ein Quad zugelegt und kenne mich generell mit der Technik etc. noch nicht so gut aus, daher stelle ich hier diese Frage.

Gestern habe ich eine kleine Tour mit meinem Quad gemacht, gestartet hat sie anfangs ganz normal, so wie sonst auch ohne Probleme.

Im verlaufe der Tour durch Stadt und ein paar Kieswege, ist mir aufgefallen dass meine Hupe schon nicht mehr funktioniert hat .

Später bin ich zum Tanken auf eine Tankstelle gefahren und habe das Quad aus gemacht. Und jetzt kommt der Clou an der ganzen Sache.

Nachdem ich das Quad ausgemacht habe, war die Elektronik tot, also da ging nichts mehr. Nachdem ich die kontakte der Batterie überprüft hatte ging ein kleines licht vorne in der Lichtmaske an. Gestartet habe ich es dann nur noch durch Überbrückung mit der Hilfe von einem Freund.

Ich habe es unter anderem schon versucht die Batterie wieder aufzuladen, was auch funktioniert hat(Laut dem Gerät:D). Jedoch als ich mein Quad starten wollte, kam nicht richtig Strom an und das licht schien aus der Lichtmarke nur leicht. Sobald ich die Hupe gedrückt habe oder versucht habe das Quad mit der Energie zu starten ging das licht vorne aus. Unter anderem hat auch mal bei ca. jedem 5. versuch das Tacho geleuchtet, sodass es wie immer aussah, als hätte das Quad volle Stromzufuhr. Wobei ich dann wieder versucht habe das Quad zu starten aber es nur einen kurzen "klack" gab und alle lichter wieder aus waren... :(

Hat jemand eine Idee was mein Quad für ein Problem hat:?: :(

Jegliche Tipps oder hinweise würden mir extrem weiterhelfen.

Vielen Dank euch allen schonmal im Voraus!

Gruß Phillip

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • was für ein quad? ich würde mal auf batterie tipen... ist das quad neu?

Moin, das Quad ist aus 2011 glaube ich. Beeline Bestia 3.3 Schalter mit 20 PS. 300ccm.

Wie gesagt die Batterie konnte ich aufladen, jedoch kam keine energie an. Danke trotzdem, ich probiere es demnächst mal mit einer anderen 12V Batterie

• Hilfreichste Antwort

wenn du ein multimeter hast kannst du beim starten prüfen in wieweit die batterie absackt.... sollte nicht unter 10volt gehen glaube ich... die batterie sollte ohne motor 12,5 volt und mit laufendem motor ca. 14 volt haben

• wenn du ein multimeter hast kannst du beim starten prüfen in wieweit die batterie absackt.... sollte nicht unter 10volt gehen glaube ich... die batterie sollte ohne motor 12,5 volt und mit laufendem motor ca. 14 volt haben

Das Quad geht dann ganz aus,(leider habe ich kein Multimeter...) also in dem Moment kommt es dann so vor als hätte es einen kurzen...

• Das klingt einfach nach einer platten Batterie. Aldi Süd hat übrigens gerade Multimeter für 8,99€ liegen, das reicht für deine Zwecke vollkommen. Das braucht man eigentlich immer, also ich käme ohne zumindest nicht klar.

• Flippso105 28. Juli 2025 um 16:27

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Update: ich habe jetzt versucht die Batterie zu messen mit einem Multimeter, das hat jedoch eine ganz übliche Volt anzahl angezeigt... Ist das dann jetzt die Lichtmaschine? Weil beim fahren hat das licht nur leicht funktioniert als ich überbrückt habe... ?

• Klingt für mich nach Zellenschluss in der Batterie. Ohne Last zeigt Batterie volle elektrische Spannung auf Multimeter oder Prüflampe. Wird der Anlasser betätigt, bricht die Batterie zusammen und sackt bis auf 0 Volt.

Neue Batterie (ist ja nicht sooo teuer;)Problem) und das Problem sollte weg sein, einen Versuch ist es wert. Wenn das Quad von 2011 ist, besteht schon die Möglichkeit, dass die Batterie platt ist. 14 Jahre wäre ein langes Leben für eine Batterie.

Gruß Christian

• Was ist in deinen Augen eine "ganz übliche Voltzahl":?:

Unter was für Bedingungen hast du die gemessen ?

Also die Volt Zahl hat variiert von 11 bis 6V. Beim Start ist die Volt Zahl komplett abgebrochen.

Was genau meinst du mit Bedingungen?

• Also die Volt Zahl hat variiert von 11 bis 6V. Beim Start ist die Volt Zahl komplett abgebrochen.

Was genau meinst du mit Bedingungen?

Die ist schlichtweg platt. Bestell dir eine neue und du hast Ruhe.

Was du machen kannst, aber das hat nicht jeder daheim: Ein möglichst leere Autobatterie nehmen und parallel an die Quad Batterie hängen und über Nacht laden lassen. Unter Umständen kannst du so die Batterie nochmal beleben. Was aber nicht bedeutet, das die eben getauscht werden muss - das würde ich nur zur Überbrückung bis Ankunft neue Batterie machen.