Kann ein zu geringes Ventilspiel als Drossel wirken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Wo genau steht das rein drehen fetter und raus drehen magerer bedeutet wenn die Schraube auf der Motorseite sitzt:?:

In den WHB auch zur MXU 300 R steht "Air Screw opening" und dieses "Air Screw" heißt nun einmal "Luftschraube".

Ich gebe Dir aber unumwunden darin Recht, daß der ganze Vergaser seltsam ist.

Drehe ich diese Schraube rein, muß die Leerlaufdrehzahl erhöht werden, da der Motor sonst sofort ausgeht; (mehrfach durchprobiert);

drehe ich diese Schraube raus, erhöht sich die Leerlaufdrehzahl von selber, (egal, wie weit diese Schraube bereits raus- oder reingedreht ist), und kann via Leerlaufdrehzahlregulierschraube heruntergedreht werden; (mehrfach durchprobiert);

aber, auch wenn oft damit argumentiert wird, daß die Hauptdüse auf das Leerlaufgemisch keinen Einfluß hat:
    je größer die Hauptdüse ist, desto weiter läßt sich diese Schraube rausdrehen und die Leerlaufdrehzahl weiter herunterdrehen; (ebenfalls mehrfach durchprobiert);

je kleiner die Hauptdüse ist, desto weniger weit läßt sich diese Schraube sinnvoll rausdrehen, d.h., ein weiteres Absenken der Leerlaufdrehzahl via Leerlaufregulierschraube ist dann nicht mehr möglich, da es dann darauf keinerlei Reaktion vom Motor hat; (ebenfalls mehrfach durchprobiert);

Ich bedaure, daß das Fahrzeug über keine Drehzahlanzeige verfügt; diese nachzurüsten, ist noch nicht gelungen.

Aktuell ca. 78,5 tkm.

• Also ich mach das ja nicht erst seit Gestern, aber so einen Vergaser mit Luftschraube hab noch noch nie gesehen. Aber ich guck mir den gerne an und lass mich eines besseren belehren wenn jemand genau von dem Vergaser Bilder hat, man lernt ja nie aus.

• Keihin cvk Gleichdruck müsste es sein

Den Vergaser nannte ich schon mal:

Keihin CV 31, (bzw. da man das auch oft liest: Keihin CVK 31), bis auf die 31, die noch nicht gefunden wurde, steht das drauf, und diese EInstellschraube ist motorseitig vom Vergaser.

Der Vergaser stimmt optisch mit dem überein, der in nachstehender Darstellung zu sehen ist. (Hinweis: Seite ist aus der Ukraine)

http://www.carburetors.com.ua/keihin-cvk32-manual-choke-cable

• Wenn das Fahrzeug bisher immer in der Werkstatt zur Wartung war, dort kein Fehler festgestellt wurde und der Besitzer selbst nichts machen kann oder will dann war es das eben.

Irgendwann ist das Ende der theoretischen Evaluation erreicht.

Das scheint mir hier der Fall zu sein.

Möge das Vehikel in Frieden ruhen bzw. seinen Dienst bis zum letzten Atemzug verrichten.

Amen

• Wauhoo

Du hast sämtliche Rekorde bezüglich Laufleistung getoppt. Mehr geht nicht. Verkauf den Rest.

Wenn Du es nicht selbst machst lohnt es sich finanziell nicht.

Ohne Scheiß jetzt: Du hast meinen größtmöglichen Respekt weil Du das so lange durchgehalten hast und weil Du sämtlichen Anfeindungen getrotzt hast und Dich immer korrekt verhalten hast.:thumbup:

Alles Gute und viele Grüße

Michael

• Den Vergaser nannte ich schon mal:

Keihin CV 31, (bzw. da man das auch oft liest: Keihin CVK 31), bis auf die 31, die noch nicht gefunden wurde, steht das drauf, und diese EInstellschraube ist motorseitig vom Vergaser.

Der Vergaser stimmt optisch mit dem überein, der in nachstehender Darstellung zu sehen ist. (Hinweis: Seite ist aus der Ukraine)

Das ist eine Gemisch Schraube und keine Luftschraube. Rein drehen bedeutet mageres, raus drehen = fetteres Gemisch.

• Den Vergaser nannte ich schon mal:

warum kannst du nicht einfach Bilder von deinem Vergaser machen wie es Habbi angesprochen hat.

• Es gibt keinen 31mm Vergaser. Entweder ist es ein 30mm oder 32mm .

In den WHB zur MXU 300 R steht aber der Durchmesser als 31, (Seite 6 - Tabelle ganz rechts - "Venturi dia"), und im Datenblatt zur MXU 300 R, jedenfalls dem italienisch-sprachigen, steht das auch so drin, im deutsch-sprachigen ist das allerdings nicht benannt. Und da ist auch die 112er Hauptdüse zu lesen. Siehe auch zusätzlich 

Das ist eine Gemisch Schraube und keine Luftschraube. Rein drehen bedeutet mageres, raus drehen = fetteres Gemisch.

Ok, danke für die Info; ist also die Aussage im WHB falsch?

Aber hast Du nicht auch davon geschrieben, daß es auch Vergaser hätte, wo die Einstellschraube an dieser Stelle eine Leerlauf-Luftregulierschraube wäre?

Einmal editiert, zuletzt von Wauhoo (13. September 2025 um 15:40)