Kann ein zu geringes Ventilspiel als Drossel wirken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich hab doch in Beitrag 20 schon geschrieben das unterschiedliche Vergaser verbaut sein können.

In deinem Handbuch ist auf Seite 87 ein Rundschiebervergaser abgebildet. Der hat, so wie es von außen aussieht, eine Luftregulierschraube. Sie sitzt am Vergaser Eingang, also auf der Luftfilter Seite. Da mit ihr die Luftmenge verändert wird, wird das Gemisch beim rein drehen fetter=weniger Luft.

Du hast sicher den Gleichdruckvergaser verbaut. Zu erkennen an der runden Abdeckkappe oben auf dem Vergaser. Der hat eine Kraftstoff Regulierschraube, sie sitzt immer am Vergaser Ausgang, also auf der Motorseite. Da mit ihr die Kraftstoffmenge verändert wird, wird das Gemisch beim reindrehen magerer=weniger Kraftstoff.

• Du hast sicher den Gleichdruckvergaser verbaut. Zu erkennen an der runden Abdeckkappe oben auf dem Vergaser. Der hat eine Kraftstoff Regulierschraube, sie sitzt immer am Vergaser Ausgang, also auf der Motorseite. Da mit ihr die Kraftstoffmenge verändert wird, wird das Gemisch beim reindrehen magerer=weniger Kraftstoff.

Danke für Deine Rückinfo, da habe ich auch Deine Ausführungen bislang wohl dezent falsch verstanden? Bislang nahm ich an, daß es auch Vergaser hat, wo sich die Luftregulierschraube motorseitig vom Vergaser befindet, damit ist dieses also eine Fehlannahme?

Das Putzige bei diesem Vergaser ist, daß, je weiter diese Gemischregulierschraube rausgedreht ist, desto weiter der Choke beim Kaltstart zu ziehen ist.

Bis ca. 3 3/4 Umdrehungen offen läßt sich die Leerlaufdrehzahl absenken, danach ist das Drehen an der Leerlaufeinstellschraube diesbezüglich wirkungslos; die Leerlaufdrehzahl läßt sich dann nur noch erhöhen.

• Was als Drossel wirken kann, ist eine ungenügende Funktionsfähigkeit der Variomatik; nunmehr eigene Erfahrung.

Die fällige Variokontrolle brachte nicht nur als Ergebnis abgeflachte Rollen, (was ja nichts besonderes ist), sondern auch, daß sich der Metallkern einer Rolle aus dieser rausgeschoben hat. Offenbar, denn sonst ginge das ja nicht?, war eine Rolle falsch herum eingesetzt? ***

Das Fahrzeug fuhr ohne übermäßige Störgeräusche nur noch bis ca. 35 km/h und fährt nach dem Rollenwechsel nun wieder seine 60 km/h, (schneller braucht es nicht), und nunmehr wieder ohne übermäßige Störgeräusche.

Ist es möglich, daß sich die Kurbelwelle gegenläufig dreht und das Fahrzeug trotzdem vorwärts fährt, wie es die Ganghebelstellung und die Ganganzeige darstellen?

Tacho aktuell: 86.043 km;
    Betriebsstunden ca. 4.400 h

• Bei der Laufleistung die Du fährst, würde ich dr.pulley empfehlen. Halten wesentlich länger

Hatte ich bereits schon mal im Einsatz und war auch zufrieden damit, hatte daraufhin aber festgestellt, daß der Variator stärker beansprucht wurde, als es mit den Variorollen der Fall ist. D.h., mit den dr. pulley wurde der Bereich um die Variohülse stärker verschlissen, als es mit den Variorollen der Fall ist.