Bremsenblockade nach kurzer Fahrt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Tag,


    Ich komme langsam ans Limit. Habe vor Jahren einem Bekannten eine Shineray Stxe 250 abgekauft (welches er hat vergammeln lassen). Habe das Ding wieder komplett hergerichtet, sodass man wieder fahren könnte. Jetzt ist das Problem, dass nach einiger Zeit beim fahren die Bremsen blockieren, sprich Hitzestau im Bremssystem. Ich hab diese jetzt schon mehrfach entlüftet, Feststellbremse gelockert, aber es hilft nichts. Da ich kein Profi bin und das nur als Hobby mache komme ich an meine Grenzen. Gibt es noch irgendwelche Sachen die ich machen könnte?


    Danke im Voraus

  • bestimmt geht der Bremshebel nicht ganz in die Ausgangsstellung zurück, dann baut sich Druck im System auf der durch die Wärmeentwicklung immer größer wird bis die Bremse fest ist oder es ist ein Bremsschlauch der zugewachsen ist, der wirkt wie ein Rückschlagventil.

  • Ja okay das könnte natürlich sein.
    also um nochmal zu verdeutlichen womit ich es zu tun habe, es ist ein Kombikreis, sprich alle Bremsen werden über ein Fusspedal betätigt. Dieses ist generell schwer zu drücken, außer wenn ich entlüfte dann kann ich beim öffnen des Nippels das Pedal sehr weit durchdrücken.
    Der Hebel am Lenker ist nur für die Feststellbremse zuständig und ist rein mechanisch.

  • Hallo

    Ich würde prüfen, ob alle Räder im normalzustand frei drehen, oder ob schon eine Bremswirkung vorhanden ist.

    Hitze kann im Bremssystem eigentlich nur entstehen, wenn eine Bremse nicht wieder zurückgeht. Möglicherweise schwergängig oder festsitzende Bremskolben

  • Es wird wohl auch daran liegen können, dass die Bremsleitungen n heißen Teilen zb Auspuff vorbei gehen und sich dadurch Druck aufbauen kann

    hat alles mit dem Problem nichts zu tun, Druck kann sich nur aufbauen wenn er sich im System nicht abbauen kann und da gibt es nur Hauptbremszylinder oder Bremsleitung.

  • Servus, wenn ich mir das so durchlese dann hört sich das so an als wäre eine Bremsleitung zugesetzt.

    Wenn Bremsleitungen (Gummi) älter sind kann es sein daß diese von ihnen anschwellen, also der Durchfluss wird weniger, das Bremspedal ist härter zu drücken, die Bremsflüssigkeit kann sich nach dem bremsen nicht mehr so schnell zurück entspannen und den Bremskolben wieder frei geben, ergo Bremse bleibt fest und wird erst nach einer gewissen Zeit wieder frei.

    Es kann aber auch sein das sich der Gummi der Bremsleitungen innenseitig auflöst und diese Flusen die Leitung zusetzt. Hydraulik ist sehr empfindlich wenn sich Störstoffe in ihr befinden.

    Ich würde eine Bremsleitung nach der anderen durchschauen/durchleuchten und gegebenenfalls ersetzen und vorher das ganze System spülen.

    Ist nur ein Gedanke und Erfahrung, ich hatte vor einigen Jahren das Problem bei einem Peugeot 306 älteren Baujahrs vorne rechts, Bremse nach einiger Zeit fest Pedal hart, heiß und nach einer gewissen Zeit plötzlich wieder frei.

    Gruß

  • ist alles schon geschrieben worden, aber keine Reaktion vom Tread-Starter