Batterie wird nicht geladen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Habe gerade eine Hilfsleitung vom Regler zur Batterie gelegt. Dort kam auch nichts an und der Regler selbst hatte auch nur 12,4 V . Hatte vergessen zu erwähnen dass ich am Regler gestern OHNE Verbraucher gemessen habe und da kamen 15 V an. Heute mit verbraucher max. 12,4 V.

Wie kann ich denn jetzt am besten rausmessen ob es an der Lichtmaschine selbst oder am Regler liegt?

Oder ob es was ganz anderes ist ?

Lg

• Wenn aus dem Regler 15V kommen ist das vollkommen OK. Wie ist denn die Spannung an der Batterie bei gleichen Bedingungen? Mess die mal.

Warum schreibe ich wohl das du die Messung bei "gleichen Bedingungen" machen sollst.:facepalm:

Mit einer Messung unter verschiedenen Bedingungen kann man gar nix anfangen.:thumbdown:

• Habbi, deshalb habe ich mich ja nochmal korrigieren müssen. Jetz hast du ja die richtigen Werte. Ist ja alles Neuland für mich 😅

Jumbo, alles klar danke werde ich machen 👍🏻

• Du brauchst gar nicht drum herum reden. Ich will nicht wissen ob die 15V Messung mit oder ohne Verbraucher war, das hab ich nicht gefragt. Ich hab gefragt ob die mit oder ohne Hilfsleitung war und sonst nichts:!:

Also war die 15V Messung doch nicht unter gleichen Bedingungen, denn sie war ohne Hilfsleitung.

Das deutet bei eher in eine ganz andere Richtung.

• Nein wie bereits erwähnt war es NICHT unter gleichen Bedingungen 🤦🏻‍♂️

Wie mir scheint reden wir aneinander vorbei

Fakt ist Ich habe jetzt aktuell 12,4 V an der Batterie mit der Hilfsleitung bei 3000-4000 Umdrehungen

• Nein wie bereits erwähnt war es NICHT unter gleichen Bedingungen 🤦🏻‍♂️

Wir reden nicht aneinander vorbei.

Es macht für mich doch keinen Sinn wenn du erst nach mehrmaligem Nachbohren zugibst das das die Messung nicht untergleichen Bedingungen Stattgefunden hat. So kann ich dir nicht helfen, da schickst du mich in eine Sackgasse.

Das ist so, als wenn ich dich frage "was ist Butter". Dann antwortest du, wenn wir keine Butter haben dann essen wir Marmelade. Dann lern ich zwar was über deine Essgewohnheiten, aber was Butter ist weis ich immer noch nicht.

Wenn ich dir helfen soll, dann muss ich mir ein Bild machen können was bei dir nicht im Ordnung sein könnte und dazu brauch ich klare antworten auf meine Fragen. Die stell ich nicht um dich zu ärgern sondern um dir zu helfen.

• Nimm es mir nicht übel, aber KFZ Elektrik ist vermutlich nicht dein dein Ding. Wenn wir nicht Ewig scheiben wollen, dann sollten wir telefonieren.

Ich stell mir das so vor:

Ich sag dir am Telefon was und wo du messen sollst und du misst direkt vor Ort. Je nach dem was die Messung ergibt sag ich dir direkt wo und wie wir weiter verfahren. Es müsste mit dem Teufel zugehen wenn wir den Fehler nicht finden. Es können aber schon 20 bis 30 Messungen auf dich zu kommen.

Alles was du brauchst ist zunächst mal ein Multimeter. Davon solltest du mir ein Bild schicken damit ich dir sagen kann auf was für einen Wert du das jeweils einstellen musst.

• Das wäre natürlich wesentlich einfacher. Wäre super wenn du das machen könntest und ja kfz elektronik ist tatsächlich nicht mein ding 🤣

Ich schicke dir gleich ein bild vom Multimeter.

Das ist das Multimeter