Quad kauf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
    Freizeit und Hobby
    Wer soll alles damit fahren?
    Alleine
    Welcher Einsatzbereich?
    Straße
    Einsatzbandbreite
    Kurzstrecke
    Langstrecke/Touren
    Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
    Nein, ich bin auf eine Werkstatt angewiesen und habe Eine in der Nähe
    Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
    Nein
    Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
    Ja
    Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
    Land
    Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
    Variomatik (Automatik)
    Gebraucht- oder Neufahrzeug?
    Neufahrzeug
    Dein Gewicht und Körpergröße
    130 1,82m
    Dein eingeplantes Budget
    8000-9000

    Ich habe vor mir mein erste Quad zu zulegen ich habe mich jetzt schon mehrere Wochen drüber informiert.

    Mir gefallen 2 ganz gut das ist die AEON Cobra 424 sm und die Access xtreme 480 sm.

    Ich habe aber gehört oder viel gelesen das die acces 480 oft Probleme macht.

    Könnt ihr mir weiterhelfen oder vielleicht was empfehlen. Ob Schaltung oder Automaik ist eigentlich für mich egal würde beides nehmen.

    Im vorraus schon mal danke für die Hilfe

  • Ich fahre eine Aeon Cobra 422 und bin damit sehr zufrieden.Habe nach 16Tkm noch nichts großes machen müssen bis auf Verschleißteile und Flüssigkeiten.Wirklich ein solides Quad mit gutem Preis Leistungsverhältnis.Mir gefiel die Cobra auch optisch etwas besser als die Access.


    Stand vor einer ähnlichen Frage wie du und hab mich am Ende für dir Cobra entschieden,auch weil ich an mehreren Ecken gelesen hatte das die Cobra wohl zuverlässiger ist und die Access immer wieder kleinere Probleme hat und wohl auch größere mit dem originalen Vergaser.Der sollte dann am besten noch auf Garantie getauscht werden wenn man sich die Access holt.


    Aber ich denke das es auch genug Leute gibt die mit der Access sehr zufrieden sind,hat sicher auch seine Vorteile.100ccm und 10 PS mehr machen ja schon einen Unterschied.


    Am Ende kann ich nur sagen das ich mit meiner Cobra sehr zufrieden bin und die Leistung mehr als ausreichend für ein Quad ist.Über 100 erreicht sie locker,laut Tacho sind es sogar 127 auf gerader Strecke,GPS gemessen dürften es wahrscheinlich 110-115 sein.Du schwimmst aber gut auf der Landstraße mit und mehr als 100 macht auf einem Quad auch auf Dauer nicht nur keinen Spaß,der Motor mag das auch nicht so gerne.Gerade wenn du mit dem Quad fahren anfängst triffst du mit der Cobra eine sehr gute Wahl,lässt sich schön fahren und verzeiht Fehler.


    Eins solltest du noch bedenken,die neuen 424er Modelle fahren soweit ich weiß gedrosselt auf 20PS wegen dem Wegfall der LOF Zulassung.Müsstest du mal mit einem Händler abklären.

  • ich will dir nicht zunahe treten aber bei deinem gewicht wird dir die aeon schnell zu schwach... ganz abgesehen vom platz.... platzmässig würde ich mal nach adly 450 oder 500 oder 700 yamaha schauen, die sind vom rahmen grösser. allerdings sind das schalter

  • ich will dir nicht zunahe treten aber bei deinem gewicht wird dir die aeon schnell zu schwach... ganz abgesehen vom platz....

    Da Frage mal BigDaddy68 , der ist noch ein größeres Kaliber und war mit der Cobra voll zufrieden. Jetzt wo seine Freundin auch mitfährt, brauchte er erst was größeres.

    DQF-Treffen :squad2: 2022

    DQF-Treffen :squad2: 2023

    DQF-Treffen :squad2: 2024

    DQF-Treffen :squad2: 2025

  • ich will dir nicht zunahe treten aber bei deinem gewicht wird dir die aeon schnell zu schwach... ganz abgesehen vom platz.... platzmässig würde ich mal nach adly 450 oder 500 oder 700 yamaha schauen, die sind vom rahmen grösser. allerdings sind das schalter

    Moin .
    Der Thorsten hat schon recht mit seiner Aussage 😁 Ich hatte 3 Jahre eine 420er Cobra und hab sie bei Wind und Wetter gefahren ( siehe Jungfernfahrt ) selbst bei. - 19* ist sie problemlos angesprungen 👍🏻 insgesamt hatte ich ( 130 kg verteilt auf 1,86 ) über 16500 km Spaß mit ihr und wenn ich den Platz gehabt hätte würde ich sie immer noch haben . Die 100er Marke haben wir auch geknackt - Angaben jenseits der 110er Marke sind utopisch , aus den 346 ccm mit 27 PS macht man eben kein Rennpferd 😉 zu zweit fahren ist je nach Figur schon anstrengend, ist aber für kürzere Strecken machbar 😉 gewechselt habe ich nur weil meine Freundin ( ähnlich graziöse Figur wie ich 🤣 ) zu dem Entschluss gekommen ist auch mitzufahren - jetzt fahre ich die 1000er TGB Blade Touring mit ABS mit der ich jetzt auch schon ( nach nicht einmal 2 Jahren ) knapp 10000 km ohne Probleme abgespult habe .

    Von der Acces würde ich die Finger lassen , wenn es die Supermoto ist , ich würde eher versuchen eine 420er Cobra mit wenig Kilometer zu bekommen

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

    Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

    wünscht Jan

    1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

    3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

    4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

    BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy68 (19. September 2025 um 22:46)

  • Moin Kev,


    Deine Beschreibung ähnelt ,meiner von vor 5 Jahren. Nur das ich in einer leichteren Gewichtsklasse spiele. Für mich der nicht handwerklich begabt ist, war eine gute Werkstatt entscheidend. Danach habe ich die Marke gewählt, natürlich muss sie einem auch gefallen und man muss sich wohlfühlen darauf.

    Dann aber noch eine eher grundsätzliche Entscheidung Starachse oder ATV. Das sind zwei total unterschiedliche Fahrverhalten. Die Starachse (z.B Aeon oder Cobra) sind klein und sind sportlicher als ein ATV, dafür wird es wenn es mehr ein normaler Feldweg ist schon schwieriger. Auf längeren Strecken können sie auch mal unbequem werden. Das ATV ist eher ein fahrender Sessel und kein "Kurvenfresser", in den Kurven verhält es sich behäbig wegen des höheren Schwerpunktes, kann aber auch ohne Probleme einen Anhänger ziehen. Wenn Du die Chance hast setze Dich auf die Dinger drauf. Mein Budget war ähnlich zu Anfang, musste ich aber auf 11.000 EUR erhöhen, damit ich das Zubehör (Koffer) mit kaufen konnte.