Stage 1 in CF 520L einbauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

nächste doofe Frage.

Am Wochenende wurde bei schönstem Wetter viel Anhängerbetrieb gefahren. Holz, Schnittgut und so Glumb.

Das eine oder andere mal war das wohl etwas zu viel, denn die 520 ist ab und an mal beim langsamen anfahren ausgegangen.

Rückwärts rangieren war auch keine Freude mit dem geruckel.

Von der Stage 1 habe ich hier schon einiges gelesen, auch das die Endgeschwindigkeit etwas darunter leidet.

Aber das wäre mir egal, wenn sich die Maschine sanfter anfahren lässt.

In irgendeiner Facebookgruppe hat meine Frau auch gelesen, dass man zwingend einen Luftfilter mit mehr Durchlass einbauen sollte.

Leider findet sie den Beitrag nicht mehr.

Wäre das denn sinnig? Mehr Luft verändert doch das Sprit-Luft-Mischverhältniss.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • 1. Wenn man da aus der Ferne helfen will muss man erst mal genau wissen was du meinst.

Allein dass dir das Geruckel keinen Spaß macht genügt da nicht.

Da muss man erst mal klären woher das Ruckeln kommt.

Kommt es aus dem Antrieb zB beim einkuppeln, oder kommt es von eine schlechten Gemisch Abstimmung.

• Achso, wenn ich den Rückwärtsgang drin habe, und anfahren möchte, ruckelt die Maschine bis sie eine gewisse Geschwindigkeit hat.

Habe ich auch an der der 450 meiner Frau bemerkt.

Ebenso bei Vorwärtsfahrten in niedriger Geschwindigkeit ( bis 5 Kmh ungefähr).

Anfahren mit gefülltem Hänger geht, wenn ich gleich n bissl mehr Gas gebe. Aber ein sanftes Anfahren nunmal nicht.

Allrad und L-Gang natürlich eingeschaltet.

Ich hab 25" drauf, Sie mit der 450er 24"

• Bei CF gibt es Fahrzeuge mit Kupplung zum anfahren und welche ganz ohne Kupplung.

Bei letzteren wird einfach zum anhalten der Riemen total entspannt und zum anfahren einfach wieder gespannt. So wie bei einen schnöden Aufsitzrasenmäher etwa. Was die bessere Lösung ist kannst du dir sicher vorstellen. Natürlich ist die Ausführung mit extra Kupplung die kostspieligere Lösung.

Ich hab keine Unterlagen und kann dir daher nicht genau sagen was bei dir verbaut ist.

Kast du ein Handbuch?

• mag sein , dass es kein original Riemen ist , dann stimmt vermutlich die Riemenflucht nicht genau , Schau mal , ob bei der Primärvario im entspannten Zustand der Riemen links und rechts der Varioscheibe minimal Luft hat , ist dies nicht der Fall , müsste mit einem Abstandsring in der Sekundärvario nachgeholfen werden .

• Irgendwie kommt mir das bekannt vor, soweit ich weiß ist bei Outlander ein Limit im Rückwärtsgang, den kann man überbrücken, wenn man drückt. Bei dir hört sich das an, als würde die Maschine abgeregelt werden.

• Also Luft schein sie zu haben. Man sieht den Spalt auf den Bildern.
    Was mir aber mehr ins Auge gefallen ist, ist das die Schraube nicht anliegt.
    Ich bekomme das CVT-Werkzeug erst nächste Woche, da kann ich erst hinter die Scheibe schauen.

20251004_132813.jpg  20251004_132859.jpg  20251004_133127.jpg

Was meiner Frau beim fahren heute morgen auch aufgefallen ist, ist das aprupte abbremsen der Maschine bei Gaswegnahme.
    Ihre 450 macht das nicht, die rollt schön nach.

Kann man das einstellen?