Guten Tag,
ich habe ein Problem beim finden des passenden Kühlmittels.
Mein Wasserkühler bei meiner Access 480 Xtreme SM ist kaputt gegangen und musste deswegen alles auseinander bauen, dadurch auch Kühlmittel ablassen.
Ich habe nichts im Handbuch gefunden und im Internet findetman auch nichts Einheitliches. (grünes Kühlmittel)
Wenn der neue Kühler da ist muss ich natürlich wieder Kühlmittel da haben, deswegen die Frage ob einer von euch mir sagen kann,
welches Kühlmittel muss da wieder rein?![]()
Welches Kühlmittel?
-
- Motor, Antrieb, Abgasanlage
-
AgentSYX -
28. September 2025 um 15:27 -
Unerledigt
Zur Zeit kommt es zu regelmäßigen Verbindungsfehlern. Bitte dann einfach die Seite noch einmal aktualisieren (F5). Wir sind derzeit in der Analyse. Verbindungen über ausländisches VPN werden größtenteils blockiert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Aus dem Handbuch
-
Okey Komisch
Danke
Was ist SIGMA Kühlmittel bzw. für was steht das SIGMA? -
Kann ich da sowas einfach reinkippen?
Finde keine Spezifikationen bis auf mind. -25 grad -
Sh. hier .
Mit G12++ (= G40) oder G13 machst du nichts verkehrt.
-
Ich hab irgenwie voll Paranoia was falsches reinzukippen.
Hab jetzt in verschiedenen Videos gesehen, dass die statt dem grünen Kühlmittel, blaues nachgefüllt haben.
Vermutlich G11 bzw. G48
G11 ist Silkathaltig (Blau u. Grün)
wäre dann G11 die richtige Wahl? -
In der Regel sind Heute Silikatfreie Kühlmittel üblich. Silikathaltige Kühlmittel hat man früher genutzt - das ist das Zeug welches diese schwarzen Ablagerungen hinterlässt.
Nimm Silikatfrei.
-
Wenn du den von mir verlinkten Beitrag gelesen hast sollte doch alles klar sein.
-
Jaa hab ich eben gelesen.
Hat die Access einen alu oder Guss Motor ?
Je nachdem würd ich dann das gelbe bei Guss nehmen und das rote nicht silikathaltige bei alu. -
ist nen alu-guss
ist das alte raus, machste jetzt das motul rein und gut. oder immer nen g13. was du günstiger bekommst
-
ist nen alu-guss
ist das alte raus, machste jetzt das motul rein und gut. oder immer nen g13. was du günstiger bekommst
Danke
Also einfach silikatfreies oder jetzt doch mit Silikat?Gelb mit Silikat
Rot ohne
-
silikatfrei das wäre das rote/pinke meine ich von motul
geht aber auch günstiger
hatte das bild nicht gesehen auf dem handy
-