Outlander XMR Allrad Probleme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin,

habe ein "Problem" mit meinem Allrad.

Mir ist aufgefallen das wenn das Differential gesperrt ist trotzdem 1 Rad teilweise fast stehen bleibt während sich das andere dreht und es macht ein wenig Geräusche.

Also das Quad mal aufgebockt, alle 4 Räder in der Luft und Allrad eingeschaltet. Dabei musste ich feststellen das wenn ich ein Rad drehe sich insgesamt nur 3 mit drehen, das vorne links bleibt stehen. Auch einen Gang einlegen und mal so drehen lassen kommt aufs selbe Ergebnis raus.

Schalte ich dann das Differential vorne zu drehen alle 4 Räder aber mit etwas kraft und mühe lässt sich das vorne links dann trotzdem anhalten zumindest verlangsamen.

Ist nur Allrad ohne differential eingeschaltet dann lässt sich das vorne Links sehr leicht drehen als wäre es ausgekuppelt.

Das sollte so doch nicht sein oder?

Vielleicht kann mir jemand dazu ein tipp geben.

Can Am Outlander 1000R XMR BJ. 2024.

Liebe Grüße , Benno

• Ähm eigentlich doch,

Funktion und Leistung

• Automatische Sperrung:

Das Visco-Lok-System erkennt, wenn ein Rad Grip verliert, und leitet die Kraft automatisch auf das Rad mit mehr Traktion.

• Verbesserte Traktion:

Für allgemeine Geländefahrten bietet das Visco-Lok QE ausreichend Traktion.

• Potenzielle Einschränkungen:

Bei sehr schwierigen Bedingungen oder nach schwerem Missbrauch kann das Visco-Lok an seine Grenzen stoßen oder sogar versagen, z.B. beim Schneepflugfahren.

Vorteile

• Einfache Bedienung, da es sich um ein automatisches System handelt.
    • Verbessert die Leistung bei mittelschweren Geländefahrten und unwegsamem Gelände.

Nachteile

• Kann in extremen Situationen an seine Grenzen kommen.
    • Es gibt Berichte über Ausfälle unter extremen Bedingungen.

Zusammenfassend ist der Visco-Lok QE ein effektives System für viele Offroad-Anwendungen, sollte aber für sehr anspruchsvolles Gelände oder extreme Beanspruchung möglicherweise durch ein leistungsfähigeres System (wie z.B. ein Torq Locker) ersetzt werden.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ist das vorn eine Automatiksperre oder 100% manuell?

Nein kein permanent Allradantrieb

Einmal editiert, zuletzt von Outback (8. Oktober 2025 um 20:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Outback mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nein kein permanent Allradantrieb

Permanentallrad ist was völlig anderes.

Sperren kenne ich nur 3 Typen

- Automatik wie z.B. Torsen. Nachteil ist, das Automatiksperren aufmachen, sobald ein Rad der betreffenden Achse den Bodenkontakt verliert

- 100% Sperre manuell. Das Beste, wenn man es bedienen kann.

- Automatik-Locker. Der letzte Dreck - die sperren auch schonmal wenn man von der Autobahn abfährt, um aus Spass mal in die Leitplanke zu fliegen.

Das Verhalten dieses Viscolock erinnert mich an diese Elektronische Traktionkontrolle, wo einfach das durchdrehende Rad gebremst wird. Das wär ein Witz - man zerhobelt sich die Bremsbeläge. Wäre halt weit billiger als eine richtige Sperre.

• Google mal nach VW syncro.

Da hatte in den 80ern der Passat eine "Viscokupplung" als "Zentraldifferential". Der T3 und T4 Syncro hatte die übrigens auch.

Das hat mit den Automatiksperren, die Du beschreibst nichts zu tun, mit der Traktionskontrolle über Bremseingriff auch nicht.

Was zwischen Vorder- und Hinterachse funktioniert, tut das auch zwischen rechtem und linken Rad

• VISCO-4LOK-System hier kannst du zusätzlich das Frontdifferential sperren, erkennst du das du an der Lenkerarmatur gibt dort ein Sperrsymbol das leuchtet wenn die Sperre drinnen ist.

VISCO LOK hier hast du nur einen Kippschalter ohne Leuchtsymbol auf der Lenkerarmatur ist dann kurz gesagt eine automatische Sperre

Da es eine XMR ist, sollte hier nicht das VISCO- 4LOK verbaut sein mit manueller Sperre würde als Mudmonster Sinn machen?

• Google mal nach VW syncro.

Da hatte in den 80ern der Passat eine "Viscokupplung" als "Zentraldifferential". Der T3 und T4 Syncro hatte die übrigens auch.

Das hat mit den Automatiksperren, die Du beschreibst nichts zu tun, mit der Traktionskontrolle über Bremseingriff auch nicht.

Was zwischen Vorder- und Hinterachse funktioniert, tut das auch zwischen rechtem und linken Rad

Syncro ist nett - ein Geländefahrzeug ist es nicht ansatzweise. Das Ding hat weder eine Untersetzung, noch brauchbare Rampenwinkel geschweige denn Bodenfreiheit . Ist ok um ein bisschen in leichtem Gelände rumzuspielen.

Der XMR möchte aber ein Geländefahrzeug sein - da sollte der Hersteller schon brauchbare Komponenten verbauen.

• Warum bietet man nicht gleich EIN vernünftiges Fahrzeug an?

Ich als lebenslanger Japanerfahrer würde denken "ui Outlander - tolles Fahrzeug - kauf ich" - und dann bekommt man aus Versehen solche Mickymaussperren. Kann man sich nicht ausdenken sowas. Hätte ich nicht für möglich gehalten, das Can Am sich sowas peinliches leistet.

• Ja wieso - wenn ich nen Kodiak oder Kingquad oder Grizzly kaufe weiss ich was ich kriege. Kann alles. Bei Can Am kaufste ein Matschmoped was in härterem Gelände kaputtgeht - ja daaaa hätteste den xtp kaufen müssen. Gefährlicher Geschäftsschädigender Schwachsinn sowas

• Kommt immer auf den Einsatz an,deine Yamaha hat dafür einen kleinen Motor und ist klein geraten..die großen Outlander sind auf Leistung gebaut worden,komfortabel Sozius zu fahren,ein gemütliches Truck eben…

normales Gelände machen die locker weg,wenn man ne Kiste zum Arbeiten braucht,dann wäre Honda und Yamaha Suzuki die bessere Wahl..wie gesagt kommt immer auf den Einsatz an!

IMG_0841.jpeg