Ölstand kontrollieren tgb blade 550

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallöchen an alle,

ich habe vor einigen Monaten eine relativ gut in Schuss gehaltene Tgb blade 550 (Baujahr 2021) gekauft. Leider war der letzte Öl/filterwechsel des Vorbesitzers vor knapp 2000km.

Wo genau kontrolliere ich den Ölstand? Habe im Internet nichts passendes gefunden. Wieviel Öl müsste nachgefüllt werden und welches?

Da ich das Atv ganzjährig angemeldet habe, würde ich gerne keinen Kolbenfresser riskieren, vielleicht hat ja jemand ein Bild/Zeichnung, wo der Ölstab zur Kontrolle liegt?

Im Frühjahr wird der Ölwechsel dann von einer Werkstatt gemacht.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

• Recht oder linke Seite ist eine Aussparung in der Verkleidung, dort kannst du den Ölstab heraus drehen und den Ölstand anhand des Pfeilstabs kontrollieren.

2000 km ist doch gar nix. Da würde ich nicht dran denken zu wechseln.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• michaelrodx 12. Oktober 2025 um 12:09

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.
  • Nein - woher denn? Kondenswasser gibts nur durch kurze Laufzeiten bzw. Kurzstrecken. Ganz schlimm ist es den Motor im Winter im Stand "mal laufen zu lassen". Wozu? Der wird nicht warm, verschleisst unnötig weil keine Betriebstemperatur erreicht wird - und bildet Kondenswasser.

Das Kondenswasser verdunstet jedes Mal aus dem Öl, wenn der Motor länger auf Betriebstemperatur betrieben wird.