Komisches Drehzahl Verhalten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich versuche es so kurz es geht zu erklären. Könnte aber dennoch länger werden.

Ich habe mir vor 2 Wochen eine Beeline Bestia 5.5 gekauft. Erst mal zu den technischen Daten usw.

Quad ist Erstbesitz gewesen, Service usw. alles nachvollziehbar, 6000 km ungefähr gelaufen laut Tacho. Alles Original und nichts Verbastelt. Habe alle Unterlagen inkl. Original, Kaufbeleg usw. dazu bekommen. Sehr sauberes Quad.

Ich habe es Günstig bekommen, da es wohl ein Elektrik Problem haben soll. Laut Vorbesitzer äußert es sich wie folgt:

Er fährt ungefähr 40 min, dann geht die Anzeige im Tacho alles auf 0 und Quad geht aus. Starthilfe Ran und springt wieder an und Mann kann heim fahren. So weit, so gut. Angesehen, alles getestet und probiert und mit genommen.

Heim erst mal das Messgerät herausgeholt und alles was hier im Forum mal gesagt wurde gemacht. Im Stand ohne Licht an, nur das Standlicht, was wohl immer an ist, habe ich an der Batterie 14v im Leerlauf. Mit Licht anliegt es bei 13,7 bis 13,9

Dann mal fix rote Nummern dran und eine Probefahrt von 20 Min. gemacht. Bisher kein Fehler und ich konnte es nicht Reproduzieren.

Was mich allerdings ein wenig verwundert hat, ist der Drehzahlmesser. Wenn das Quad kalt ist und ich es Starte springt der Drehzahlmesser extrem hin und her. Also Mal stehen 800 Rom dann kurz danach 1100 und mal 0 usw. Ist die Maschine aber warm läuft der Drehzahlmesser ruhig. Das habe ich gestern noch Getestet da das Quad seit dieser Woche angemeldet ist.

Hier mal ein Video

vid-20251006-121640_V4TLOaJI.mp4

Ich Hoffe die Qualität passt da ich das Video arg komprimieren musste. Was sagt ihr zu solch einer Schwankung? Motor selber ändert die Drehzahl nicht und Tuckert vor sich hin

• Wenn du den Stecker vom Regler abziehst ändert sich dann was?

Das habe ich tatsächlich noch nicht getestet. Werde ich am Wochenende machen. Eventuell wenn ich es Schaffe Morgen nach der Arbeit schnell. Da nehm ich noch mal ein Video auf.f

Standard wäre was niedrig, um die 1700 wären gut

Das war kurz nach dem ich Sie geholt habe. Und 1 Tag später herausgefunden habe, dass es ein Drehzahlmesser gibt. Dann wollte ich natürlich sehen wie und was. Und da ist es mir aufgefallen.

Gestern war ich ne kleine Runde unterwegs um auch eventuell nach dem Elektrik Problem zu schauen. Aber da war nichts. Und da hatte ich im Warmen die Drehzahl ein wenig angehoben. Aber nicht perfekt. Sie lag dann so bei 1300 Bus 1350 Umdrehungen.

PS: ich hatte in anderen Beitragen des Öfteren gelesen, dass die Drehzahl im Kalten höher sein sollte als, wenn Sie warm ist. Das ist meiner Meinung nach nicht bei mir. Oder war das, nur, wenn ich mit Choke arbeite? Was mir aufgefallen ist, wenn Sie läuft und ich mache den Choke rein geht Sie aus. Ist das so Richtig? Eigentliche Ja, weil sie ja zu viel Sprit bekommt oder zu wenig Luft.

• Die Drehzahl soll bei warmem Motor auf 1600-1800 U/min eingestellt werden.

Es ist normal dass die Drehzahl bei kaltem Motor niedriger ist.

Mit dem Choke kann man die Leerlaufdrehzahl erhöhen. Allerdings erfordert das etwas Fingerspitzengefühl und Übung und der Choke muss mit zunehmender Erwärmung des Motors nachgeregelt werden.

Viele Grüße

Michael

• Die Drehzahl soll bei warmem Motor auf 1600-1800 U/min eingestellt werden.

Es ist normal dass die Drehzahl bei kaltem Motor niedriger ist.

Mit dem Choke kann man die Leerlaufdrehzahl erhöhen. Allerdings erfordert das etwas Fingerspitzengefühl und Übung und der Choke muss mit zunehmender Erwärmung des Motors nachgeregelt werden.

Viele Grüße

Michael

OK ich Verstehe. Habe ja das Original Handbuch zu der Bestia dazu bekommen. Da stehen 1400 plus minus 100 RPM. Der Motor läuft ja das ich nicht mein Problem. Sondern die großen Schwankungen der Drehzahl im Tacho. Ich kann mir nicht vorstellen das dies Normal ist.

Ich Versuche Morgen noch mal ein Video zu machen.

• Ich habe den gleichen Motor und einen Koso-Drehzahlmesser. Der zeigt auch Schwankungen an, je niedriger die Drehzahl umso höher sind die Schwankungen.

Daher vermute ich dass das nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat.

Viele Grüße

Michael

• kann man den Tacho von den drehzahlen einstellen wie bei koso und co. vielleicht ist der nur nicht richtig eingestellt oder die signal abnahme ist nicht ideal

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Da habe ich leider keine Ahnung ob der Einstellbar ist. So viel ich rausgelesen habe nur der Randumfang damit die Kilometer und Geschwindigkeit passen. Aber Drehzahl meiner Meinung nicht.

Ich werde am Wochenende wenn das Wetter mit macht noch einmal eine kleine Runde Fahren. Dann stell ich die Drehzahl noch Mal genau ein und Beobachte es beim Nächsten Kaltstart. So Läuft die Maschine.

• Habbi ich habe den Regler jetzt abgesteckt. 2 Sachen sind mir aufgefallen. Zumindestens eine Sache davon ist definitiv anders.

Sie Springt besser an. Kann aber auch Einbildung sein. Und woher wusstest du das es am Regler mit der Drehzahl liegen kann? Das Quad stand die ganze Zeit. Habe Regler ab gemacht wie du gesagt hast. Gestartet und Drehzahl geht nicht mehr auf 0 oder von 700 bis 1300 schwankend. Sondern bleibt schön Stabil.

Hier mal ein Video

vid-20251013-154700_w6pl0opO.mp4

• Was heißt gewusst? Gewusst hab ich das nicht (ich bin doch kein Hellseher) aber geahnt. Achte mal auf deine grüne Kontrolle im Tacho, im Video sieht das so aus als ob die flackert, oder täuscht das. Ich meine das erste Video mit Regler.

Ich würde sagen, bring erst deine Elektrik in Ordnung, dann schick ich dir den verstärkten Regler. So wie es jetzt mit deiner Elektrik aussieht schrottest du meinen Regler auch noch. Wenn der auch kaputt geht denkst du ich hab dir Müll geschickt, das hilft uns beiden nicht weiter.

• Habbi

Ja das hast du Recht die hat geflackert. Aber ohne Regler Flackert es nicht. Weißt du woran das liegen kann?

Kabel habe ich so weit geprüft und da sieht alles gut aus. Keine an geschmorten Kabel. Kein Grünspan. Auch keine optischen Defekte.

PS: und ich glaube dir das du kein Mist Verkaufst. Dafür hast du den Leuten hier zu oft geholfen und die sind alle Zufrieden