Ölwechsel Motor und Getriebe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

Ich möchte bei meiner E ton Yukon Exl 150 einen Motor und Getriebe Ölwechsel machen.

Leider finde ich nirgend eine Anleitubg dazu.

Kann mir hier jemand sagen wo ich eine finde evt?

Vielen Dank.

• Moin

Ölwechsel ist sehr einfach , unter dem Motor ist eine größere Schraube , wenn ich ein Bild dazu finde Pack ich es hier noch rein

Diese schraubst du raus, es müssten zwei sei, die größere von beiden.

Natürlich was drunter stellen, damit das Öl aufgegangen werden kann.

Ich würde dir empfehlen liqui Molly 10w 40 super Leichtlauf Öl zu kaufen, kostet nicht viel und ist wirklich gut .

Wie viel Öl rein kommt kann ich dir nicht genau sagen, ich weiß aber das bei der mxer 150, 900ml rein kommen, natürlich Solltest du am Ende den Ölmaßstab kontrollieren, das Öl sollte da in der Mitte der Markierung sein, dann bist du auf der sicheren seite

• Perfekt, vielen Dank .

Werde mal Öl bestellen und mich dran machen.

Hatte eine Werkstatt angefragt, die sagten der Wechsel beider öle läge bei ca.150€.

Wäre das prinzipiel denn ein fairer Preis?

• Hallo,

du solltest vielleicht noch auf die Freigabe deiner Maschine achten, und die Viskosität. Wenn das natürlich alles römische Dörfer sind, entweder googlen oder nochmals hier fragen.

Empfehlung meinerseits, Werkstatthandbuch zu rate ziehen. Da stehen auch Drehmomente und diverse andere Sachen drin.

Zu deiner Frage der Kosten in einer Werkstatt, da gibt es natürlich Unterschiede, man kann einfach mal 2-3 anfragen. Leider kann ich zu dem Preis nix sagen ob viel oder wenig, da ich das letzte mal mit einem Motorrad oder Co. 2010 in einer Werkstatt war.

Viele Grüße

• Die Eton Yukon hat keinen ölfilter nur ein Ölsieb, das Öl was ich meinte, fahre ich bsp in meiner Maxxer 300 und in meiner mxer 150 , der Motor der mxer 150 ist sehr ähnlich mit der Eton.

Und 150€ für einen Ölwechsel der in der Regel keine Stunde dauert und 1l Motoröl und ca 200-300ml Getriebe Öl ist, finde ich sehr teuer.

Aber dennoch wie die anderen meinten es muss kein liqui Molly sein, es kann auch ein andere Marke sein, ich gucke mal ob ich noch das Werkstatt Handbuch für die Eton finde, hatte ja mal selber eine und hatte auch mal das Handbuch... Irgendwo rumfliegen

• Erstmal vielen lieben Dank an Euch alle für Eure Antworten :)

Ich habe mich jetzt entschieden dass ganze selber zu machen.

Die Öle sind bestellt und sollten Montag kommen.

Eine Anleitung von Eton selber habe ich auch gefunden.

Ich werde mich Dienstag an den Wechsel machen und werde berichten ob alles geklappt hat.

Ich habe Zweiradmechanikerin Fahrradtechnik gelernt vor 20 Jahren, daher keine Ahnung leider von Motoren, aber ich lerne gerne dazu :)

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende :)

• Wer von euch Experten ist denn selbständig und fertigt nen Kunden mit Auftragsannahme, Arbeit, Material und Abrechnung mit Steuern für weniger als 150€ ab und kann davon seine Familie ernähren?

Wer etwas nicht selber kann, zahlt den Monteur logischerweise mit, wenn dieser eine vernünftige Arbeit leistet -> ist nicht kritisch, sondern konsequent