Sicherheitsrelevante Probleme mit Outlander G3 XTP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Inakteptabel was Thomas da für viel Geld gekauft hat. An seiner G2 war alles normal - die neue G3 leistet sich gefährliche Ausreisser.

Kann man schönlabern und als modern feiern. Oder in eine fähige Werkstatt zu Fehlersuche bringen - da ist ganz sicher etwas nicht in Ordnung

• Ich kenne jemanden der die G3 (XT-P) Anfang des Jahres gekauft hat und nur ein paar hundert Kilometer fahren konnte. Stand auch nur in der Werkstatt und im Endeffekt bekam er einen neuen Motor , der alte war Schrott. Jetzt will er sie verkaufen.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Achso.... weitere Schäden nach lediglich 1400 Kilometern im Acker:

Alle Verkleidungsteile sind defekt, eine Antriebswelle war schon gebrochen. Ölverbrauch bisher ca. 1,5 Liter.

G3... nie wieder ;)

Da es sich um meine erste Wasserdurchfahrt handelte, ließ ich die Outlander langsam ins Wasser rollen. Die Felgen waren bis zur Oberkante im Wasser... also eigentlich kein Problem.

Tscha da wird wohl C&A sagen das ist alles dein Problem,normalerweise steht in den Betriebsanleitungen sowas wie nicht tiefer als bis zum Trittbrett durche Pfütze fahren,und ne Antriebswelle ist wesentlich billiger als nen Differential,ist sozusagen ne Sollbruchstelle.

Was aber gar nicht geht ist das die Karre nicht bremst,selbst wenn man es schafft die Bremsbelege durch Hitze zu "verglasen"sollte eigentlich im Sand genug Bremswirkung überbleiben.Ich kenn das jedoch das es Leute in Peckfitz geschafft haben ihre Bremsbeläge in einem Tag runterzufahren,einfach weil der Dreck so gut zwischen der gelochten Scheiben und den Beläge backte.

Was auch gar nicht geht ist wenn die Karre nicht vernünftig abtourt wenn man den Finger vom Gas nimmt,und da sollte es egal sein ob das Ding nun Drive bei Wire oder nen Gaszug hat.

Händler schriftlich auf die abzuarbeitenden Probleme hinweisen,am besten mit nem Zeugen,sollte da die Antwort kommen das ist Stand der Technik,tscha dann hilft Händlerwechsel oder Anwalt.

• Schön das du mir / uns jetzt deine Fahrzeuge präsentiert hast. Bist ein super Typ ;)

Du hast nicht verstanden welche Probleme mein Fahrzeug hat. Insofern macht es keinen Sinn es dir erneut vollumfänglich zu erklären. Schade das du dieses Thema mit deinen blöden Kommentaren so sehr zerstörst. Bin bisher sachlich geblieben....

Forum halt.... Ungefragt die Fresse aufreißen und Blödsinn von sich geben. Hauptsache man schreibt überhaupt was.

Wenn man den Bremshebel bin zum Griff durchziehen kann und sich dann Sekunden später erst Bremsdruck aufbaut (ABS Pumpe) dann kann es nur an den neuen Belägen liegen... Schwachsinn von einem Schwachkopf. Ist leider so!

Mich wundert das du bei der "krassen Wasserdurchfahrt" keine Warnweste anhattest.

Hast du auch ein CB Funkgerät in deiner Karre verbaut?

Sorry das ich erst seit 2006 ATV fahre und nicht so viel krasse Erfahrung im Gelände habe wie du. Das tut mir wirklich sehr leid.

Was habe ich Idiot mir eigentlich dabei gedacht Fehler zu beschreiben die garkeine sind. Das selbstständige Gas geben liegt sicher am Tempomat oder der automatischen Abstandsregelung. Diese Helferlein benötigt man ja heutzutage im Gelände.

War echt dumm von mir. Sorry

Ich kenne jemanden der die G3 (XT-P) Anfang des Jahres gekauft hat und nur ein paar hundert Kilometer fahren konnte. Stand auch nur in der Werkstatt und im Endeffekt bekam er einen neuen Motor , der alte war Schrott. Jetzt will er sie verkaufen.

Bin mit dem Jenigen in Kontakt. Habe 2 Leute über Kleinanzeigen angeschrieben und wollte mich austauschen ob ähnliche Probleme bestehen. Das müsste der Kollege sein...

Einmal editiert, zuletzt von ThomasG3 (26. Oktober 2025 um 07:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ThomasG3 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die teilweise wirklich dummen Kommentare hier sind der Grund dafür, das meine ATV Jungs und ich nie zu irgendwelchen Parks und Treffen fahren. Es würde einfach eskalieren....

Es ist wirklich schade, das es immer wieder Leute gibt die sich derart profilieren müssen und Themen zerschmettern.

Im realen Leben hätte der ein oder andere Kollege hier schon längst eine Schelle kassiert ;)

So ist das Internet halt.

Vielen Dank an die Jungs die sachlich geantwortet haben!

die Elektronik verringert die Motordrehzahl nur so langsam wie es nötig ist die Riemenspannung zu erhalten, das ist Stand dieser Technik und kein Mangel

Nochmal.... ich gehe komplett vom Gas und die Räder drehen sekundenlang weiter durch da der Motor Gas hält. Es geht nicht um ein ausrollen lassen der Räder. Die Motordrehzahl bleibt bei VOLLGAS! Das kann nicht normal sein...sorry

2 Mal editiert, zuletzt von ThomasG3 (26. Oktober 2025 um 07:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ThomasG3 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• @ThomasG3

Dafür dass du gestern groß getönt hast das Forum verlassen zu wollen bist du ganz schön aktiv hier. Konsequenz ist nicht deine Stärke, oder?

Stimmt.... weil es mich einfach so dermaßen aufregt. Kann das nur schwer ertragen. Ernsthaft. Am 01.11. bin ich raus. Keine Ahnung warum das nicht tagesaktuell geht...

Das kann Alles nicht wahr sein.

• Wenn man den Bremshebel bin zum Griff durchziehen kann und sich dann Sekunden später erst Bremsdruck aufbaut (ABS Pumpe) dann kann es nur an den neuen Belägen liegen... Schwachsinn von einem Schwachkopf. Ist leider so!

Was habe ich Idiot mir eigentlich dabei gedacht Fehler zu beschreiben die garkeine sind. Das selbstständige Gas geben liegt sicher am Tempomat oder der automatischen Abstandsregelung.

wenn man den Hebel bis zum Griff durchziehen kann dann hast du einen Fehler im Bremssystem, das ABS baut keinen Bremsdruck auf, das machst du mit dem Bremszylinder. Wenn die Wirkung verzögert kommt kann es an den Bremsbelägen liegen wenn z.B. Sinterbeläge verbaut sind die eine gewisse Arbeitstemperatur brauchen.

Das geregelte abtouren hat nichts mit dem Unterschied der Betätigung ob Gaszug oder Drive by Wire zu tun, nur ist diese Technik nicht ohne elektrischer Drosselklappe möglich.

• Jeder der ist NICHT checkt ist herzlich eingeladen eine Runde mit der Outlander zu drehen und sich selbst ein Bild davon zu machen.

Seid ihr hier "alle" Can-Am Händler oder bekommt Geld von BRP für eure positiven Kommentare? ;)

• wenn man den Hebel bis zum Griff durchziehen kann dann hast du einen Fehler im Bremssystem, das ABS baut keinen Bremsdruck auf, das machst du mit dem Bremszylinder. Wenn die Wirkung verzögert kommt kann es an den Bremsbelägen liegen wenn z.B. Sinterbeläge verbaut sind die eine gewisse Arbeitstemperatur brauchen.

Das geregelte abtouren hat nichts mit dem Unterschied der Betätigung ob Gaszug oder Drive by Wire zu tun, nur ist diese Technik nicht ohne elektrischer Drosselklappe möglich.

Fehler im Bremssystem ist möglich! Deswegen habe ich mich ja hier angemeldet....

An den Bremsbelägen liegt es definitiv nicht. Der Fehler tritt ja nur gelegentlich auf.

Werde es hoffentlich irgendwann wissen.

An der Elektrik ist was nicht in Ordnung. Beim Reinigen des Fahrzeugs mit einem Wasserschlauch geht gelegentlich auch der Motor aus.... ist erst 2 x passiert. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Es kann halt einfach nicht sein, dass das Problem bzw. die Probleme von manchen hier auf mich geschoben werden.

Wenn man nicht helfen kann (was ja nicht schlimm ist) muss man sich einfach geschlossen halten.