Fahrverhalten 2024 Sportsman 570

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hab mich von meiner 10 Jahre alten 500er Kymco getrennt und mir eine neue Polaris gegönnt.
    Das es eine Umstellung wird habe ich mir schon vorgestellt aber was mir immer noch nicht so wirklich taugt ist das Fahrwerk/Servolenkung.
    Obwohl ich die Servolenkung auf den kleinsten Level eingestellt habe gibt es immer noch das Problem das bei höheren Geschwindigkeiten (>60kmh) und langgezogenen Kurven ich das Gefühl habe das sich die Polaris immer mehr in die Kurve "hinein beisst" und ich aktiv raus lenken muss.
    Das hat das erste Mal schon fast dazu geführt das ich über den Lenker abgegangen wäre. Inzwischen bin ich vorsichtiger geworden aber dieses komische Verhalten in den Kurven ist immer da.

Ist das ein typisches Polaris Verhalten oder haben das alle ATVs mit Servolenkung?

• Moin!

Also ob das bei Polaris normal ist weiß ich nicht,ich kenne das nur von Can am,da hatte ich damals die mittlere Position eingestellt und hatte trotzdem manchmal gefährliche Situation auf der Landstraße.

Bin auch paar mal auf die andere spur in Kurven gekommen,aber ich war auch immer relativ schnell unterwegs..die Kisten sind generell für das Gelände gemacht…such dir mal einen großen Parkplatz und lerne die neue Maschine kennen.

Verändere die Servolenkung und Versuch so deine Einstellung zu finden,die Standard Reifen sind meistens auch nicht zu gebrauchen,welche hast du den drauf ??

Welchen Motor hast du??

Ein Bild wäre schön 😊

Ich hatte selbst mit der Spyder von Can am Probleme in den kurven,aber auch da war ich recht zügig in Kurven unterwegs 😅 mit sportfahrwerk Sportauspuff andere Reifen und Steuergerät Tuning kam ich da schnell mal an meine Grenzen lol

Ein ADAC Sicherheitsfahrtraining wäre auch nicht verkehrt, so lernt man, seine Maschine in Gefahrenzone zu kontrollieren.. ich denke, du musst dir mehr Zeit nehmen und die Maschine richtig kennen lernen.. nebenbei Glückwunsch zur neuen Maschine!

• ..die Kisten sind generell für das Gelände gemacht…such dir mal einen großen Parkplatz und lerne die neue Maschine kennen.

Ich benutz sie im Mischbetrieb und inzwischen hab ich schon >1000km hauptsächlich Landstrasse drauf.

Zitat

Verändere die Servolenkung und Versuch so deine Einstellung zu finden,die Standard Reifen sind meistens auch nicht zu gebrauchen,welche hast du den drauf ??

Mit der geringsten Servo Einstellung funktioniert es schon noch am Besten und die Reifen sind Originalbestückung. k.A. Motor ist eine 570er.

Ansonsten fahr ich die Polaris auch nicht schneller als meine Kymco aber da hatte ich nie solche Probleme.
    Der Federungskomfort ist aber bei der Sportsman schon ein paar Klassen besser. Aber vielleicht ist auch das das Problem das die Abstimmung zu weich ist.

• Hab mich von meiner 10 Jahre alten 500er Kymco getrennt und mir eine neue Polaris gegönnt.
    Das es eine Umstellung wird habe ich mir schon vorgestellt aber was mir immer noch nicht so wirklich taugt ist das Fahrwerk/Servolenkung.
    Obwohl ich die Servolenkung auf den kleinsten Level eingestellt habe gibt es immer noch das Problem das bei höheren Geschwindigkeiten (>60kmh) und langgezogenen Kurven ich das Gefühl habe das sich die Polaris immer mehr in die Kurve "hinein beisst" und ich aktiv raus lenken muss.
    Das hat das erste Mal schon fast dazu geführt das ich über den Lenker abgegangen wäre. Inzwischen bin ich vorsichtiger geworden aber dieses komische Verhalten in den Kurven ist immer da.

Ist das ein typisches Polaris Verhalten oder haben das alle ATVs mit Servolenkung?

Ich hab auch Servo am Grizzly - zum einstellen ist da nichts. Funktioniert unauffällig und problemlos - das Verhalten Deines Fahrzeugs kenne ich in der Form nicht.

• Ich benutz sie im Mischbetrieb und inzwischen hab ich schon >1000km hauptsächlich Landstrasse drauf.

Mit der geringsten Servo Einstellung funktioniert es schon noch am Besten und die Reifen sind Originalbestückung. k.A. Motor ist eine 570er.

Ansonsten fahr ich die Polaris auch nicht schneller als meine Kymco aber da hatte ich nie solche Probleme.
    Der Federungskomfort ist aber bei der Sportsman schon ein paar Klassen besser. Aber vielleicht ist auch das das Problem das die Abstimmung zu weich ist.

Die kleinen Kisten haben generell eine Standard Ausstattung,man kann das Fahrwerk umrüsten zb.mit einem elka Stage 1,aber das kostet wieder Geld,würde die Kiste erstmal so fahren und bei Bedarf dann ändern.

Kymco baut seine atv für die europäische Straßenfahrer,die sind eigentlich ganz gut aufgestellt.

Die ollen 500 Kühe hatten nen gutes strammes Fahrwerk,die erste Generation der 700 hatten nen Schwabbelfahrwerk.

Bei der kleinen Sporti gibs die eher weiche Variante mit den Mcpherson Fahrwerk vorne,oder die Variante Öhlins mit doppelten A-Arms.

Generell ist aber die Umstellung auf ne Servolenkung schon gewöhnungsbedürftig,und so wie du schon sagst funktioniert es für dich in der schwächsten Stufe am besten.Wenn meine Frau mit der Blauen Sporti fahren soll,kotzt sie Lumpen,weil deren Servo wesentlich leichter als die ihrer Spermaweißen ist.Sie biegt damit perfekt 90 Grad ab,auch bei höheren Geschwindigkeiten,ich habe auch einige Kilometer gebraucht um mich damit anzufreunden.Die Rückstellkräfte der Lenkung und auch die Rückmeldung wie weit man in Sachen Geschwindigkeit noch gehen kann wird dadurch etwas "verwässert"

Eventuell hilft es auch die Federvorspannung und den Reifenluftdruck etwas zu erhöhen.