Im amerikanischen Canamforum hab ich diesen Beitrag gefunden, die Beiträge kann man sich auch online übersetzen lassen.
Hatte das schon mal jemand mit einer neuen Maschine? Der Händler möchte Fotos, die ich heute Abend machen werde. Die Maschine neigt sich nach rechts etwa 2,5 cm tiefer als nach links.
Sie sagten, ich brauche ein Ausgleichsset für den hinteren Stabilisator???
Die Maschine ist etwa 2 Stunden lang geradeaus auf flachem Gelände gefahren.
Antwort von BRP:
Wir haben jetzt das Set, um die Neigung zu korrigieren. Sagen Sie mir einfach Bescheid, wann Sie vorbeikommen und es einbauen lassen können.
Hier ist die Antwort von BRP auf die Frage, warum das passiert:
Die Ursache hierfür liegt in den Toleranzen der Stabilisatorhalterungen, weshalb das Ausgleichsset das Problem beheben wird. Wir werden die Situation beobachten und bitten Sie, falls eine Neigung festgestellt wird und ein Ausgleichsset benötigt wird, einen Fall unter „Problem melden“ einzureichen, sofern keine Hilfe benötigt wird. Ich habe mich an die Produktion gewandt, und die Produktion des Rahmens wurde verbessert.
...
So. Habe den Outlander heute zurückbekommen. Sie haben eine Unterlegscheibe unter die Halterung des hinteren linken Stabilisators gelegt. Er neigt sich vorne immer noch etwa 1,25 cm nach rechts. Der vordere rechte Reifen hat ebenfalls einen positiven Sturz (etwa 2,5 cm über der Radhöhe). Der linke hat keinen Sturz.
Sie sagten, er sei in Ordnung und fahrbereit.
Ich bin mittlerweile enttäuscht von meiner Entscheidung, einen Can-Am zu kaufen.
Bin ich hier zu pingelig???
Ein paar Bilder von der linken Seite (kein Sturz) und der rechten Seite (positiver Sturz)
Ein anderer User schreibt im gleichen Thread:
Ich habe diesen Beitrag von Anfang an gelesen und dachte, ich schaue mir mal meinen 2024 700xt an. Was soll ich sagen, ich habe einen Unterschied von etwa 1/2 Zoll von einer Seite zur anderen. Ich wünschte, ich hätte das überprüft, als es neu war, zu spät für mich, aber viel Glück mit deinem ATV
Ein 3. User schreibt:
Ich habe das gleiche Problem mit einem Outlander Max XT (Baujahr 2025). Nach weniger als 200 km liegt die rechte Vorderachse 1,27 cm tiefer. Der vordere rechte Stoßdämpfer ist auf ebenem Untergrund 1,27 cm eingedrückt, der vordere linke Stoßdämpfer ist maximal ausgefahren. Der Händler hat die vorderen Stoßdämpfer und die Feder von links nach rechts getauscht, und das Problem blieb bestehen: Die vordere rechte Vorderachse liegt tiefer als die linke.
Der 4. User schreibt:
ZitatIch habe genau das gleiche Problem mit meinem 4 Monate alten 700 DPS. Deine und meine Maße sind fast identisch. Warte auf das Shim-Kit zum Einbau. Der Sturz ist wie bei dir 2 Grad positiv und könnte mit neuen Querlenkern korrigiert werden, wenn sie das nur machen würden. Ich bin sehr unzufrieden mit BRP, weil sie so langsam sind! Sie haben ein Produktionsproblem und sollten es beheben!
Der "Premiumhersteller" liefert solche Fahrzeuge aus und dann versucht man das Problem durch einseitiges Unterfüttern des Stabis zu beheben. ![]()
Als ich das gelesen habe fiel mir eine Aussage aus diesem Thread ein:
[...]das ist Stand dieser Technik und kein Mangel