Antriebsriemen gerissen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo erstmal :)

Bin komplett neu in die Quad-Community eingestiegen und stehe nun schon vor der ersten "Herausforderung" ich selber habe null Erfahrung mit schrauben oder ähnlichem aber wollte es schon immer lernen und verstehen.

Bitte habt Nachsicht mit mir wenn ich mich etwas anstelle aber wie gesagt...bin absoluter Neuling.

Also nun zum Problem

Ich war auf einer schönen Landstraße unterwegs als es einen riesen Schlag tat und ich nichtmehr vom Fleck gekommen bin also ich konmte Gas geben er hat auch aufgeheult aber bewegt hat er sich nicht. Ich konnte ihn schieben und schleppen lassen (In Neutral-Gang).

Bisschen rumgelesen und dann somit auf den Antriebsriemen gekommen.

Also Vario-Deckel runter und das begrüßte mich...

Wie schlimm sieht es aus? Was soll ich alles sauber machen? Reicht es das ganze gut mit Duckluft auszupusten sodass alle sichtbaren Fusseln entfernt sind?

Welchen Riemen könnt ihr empfehlen?

Es geht um eine SMC Jumbo Max 700 knappe 17000 KM runter.

• Guten Morgen und herzlich willkommen.

Ich persönlich bin da bisschen pingelig was dieses Thema angeht. Ich habe bei mir folgendes gemacht. Ich habe alles demontiert und so gut wie es ging zerlegt. Das wirklich keine Teile oder Fäden mehr da sind. Sollte nicht alles gründlich gereinigt werden, kann es passieren das es zum nächsten Riemen Riss nicht lange dauert.

Deswegen Zeit nehmen und ordentlich arbeiten. Die Druckluft hilft, macht aber nicht alles sauber. Es gibt bestimmt Videos wie man es Beispiel bei deinem Modell macht.

Schwer ist das nicht, man muss nur mit Kopf dran gehen.

Ps: Achtung mit den Schrauben, die vordere müsste Linksgewinde haben!

Viele Grüße

• nicht alle ATV haben automatisch Linksgewinde , beim Reinigen die Belüftung für die Vario nicht vergessen .

• Moin

Und herzlich willkommen im Forum.

Wie schon gesagt wurde die Variomatik auseinander bauen und alles egal wie klein es ist aus der Vario rausholen, Fäden, Riemen Reste können schnell zum nächsten riss führen was nicht sein muss.

Ich kenne dein Quad nicht und kann dir dazu leider keine Infos geben.

Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg

• Informiere dich vor einer evtl. Demontage aber ob da ein Linksgewinde ist und evtl. Dehnschrauben montiert sind die man erneuern sollte.

Falls du sicher bist, dass keine Riementeile vorhanden sind kannst du dir die Zerlegung sparen.

Oft wird zu Originalriemen geraten, ob sich für dein Modell ein Alternativriemen bewährt hat müsstest du recherchieren.