Kann schon etwas straff sein
![]()
Meinst Du das ernst? Also Kette darf straff sein?
Sehe ich anders. Da gibt es dringenden Diskussionsbedarf.
Viele Grüße
Michael
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Kann schon etwas straff sein
![]()
Viele Grüße
Michael
Nunja werde die Tage mal fahren und dann mal schauen bin bis jetzt nur auf meinem garagenhof gefahren und die Kette berührt schon die obere Rolle mhh Federbein zu weich oder Kette zu lose ?
Werde mal das Federbein einen straffer stellen und die Kette noch ein wenig spannen wenn ich das so rauslese zwischen 2 und 4 cm richtig ?
Ist ganz einfach: Die Kette darf nie ganz straff sein weil ansonsten zuerst das Lager in der Hinterachse und kurz danach das Lager der Ritzelwelle im Arsch geht.
Wenn man das aufgrund schlechter Konstruktion nicht zufriedenstellend einstellen kann ist es wesentlich günstiger ab und zu ne neue Gummirolle zu montieren als Experimente zu ungunsten anderer Bauteile zu machen.
Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Michael
mit 10mm finde ich schon straff beim original fahrwerk
setz einfach jemanden mit deinem gewicht auf das quad und dann spann die kette so das die noch etwas spiel hat.
Moin
setz einfach jemanden mit deinem gewicht auf das quad und dann spann die kette so das die noch etwas spiel hat.
Und wer sich das alleine nicht vorstellen kann, nimmt 1-2 Spanngurte zum fixieren wenn man drauf sitzt und stellt dann die Kettenspanner nach ![]()
Ja in der Tat erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und ich habe bei YouTube ein Video gesehen da erklärt der jenigen das ganz gut und zieht das Quad hinten auch mit nem spanngurt runter , das werde ich mal aus probieren
Muss die obere kettenrolle im ein gefederten Zustand eigendlich mit drehen???
Mfg Daniel
Hy Leute habe heute die neuen Rollen montiert und sieht schonmal ganz gut aus
Jetzt mal ne Frage an euch wie ist die perfekte Kettenspannung? Das Ding federt ja schon ziemlich weit ein nicht zu vergleichen mit nem mopped so 1 - 2 cm ?
Mfg Daniel
Sieht gut aus ! Meine Rollen sind auch fertig. Magst du da mal deine Quelle teilen?
Grüße !
Muss die obere kettenrolle im ein gefederten Zustand eigendlich mit drehen???
Nein, muss nicht, soll nicht, macht sie aber wenn das hintere Federbein zu weich oder der Fahrer zu schwer ist.
Die Kettenrollen sind nur dazu da um das hoch- und runterschlagen der Kette zu begrenzen.
Dauerhaft mitlaufen sollen die nicht.
Viele Grüße
Michael
Moin
Okay habe jetzt endlich eine gute Kettenspannung gefunden und das Original Federbein auf ganz hart mit meinen 92kg is das ne gute Kombi denke ich
Ähhhm die Rollen habe ich aus der Bucht einfach mal ( - Kunststoffrolle PU Polyurethan Eisenkern Rollen mit Doppelte Kugellager Transportrolle Laufrolle - ) eingeben
War ein China händler ging aber relativ schnell
Mfg
weiß nicht ob ich das hier posten darf, ich hab jetzt auf jeden Fall diese hier bestellt.
Versuche dran zu denken zu berichten wenn ich sie hier habe !
https://de.aliexpress.com/item/1005006108765581.html
weiß nicht ob ich das hier posten darf
Ja, ist erlaubt und erwünscht so lange Du die Dinger nicht selbst produziert und Geld damit verdienst.![]()
Versuche dran zu denken zu berichten wenn ich sie hier habe !
Das wäre prima.![]()
Viele Grüße
Michael