Sportsman 800 twin kein Strom?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo alle zusammen,

Wir haben eine Sportsman 800 Twin als Schneeräummonster im Unternehmen. Nun haben wir gerade das Problem, dass beim Umdrehen vom Schlüssel nicht mal die Anzeigen im Display angehen. Die Batterie war kaputt (6v Restspannung) und wir haben eine Autobatterie angeschlossen, ohne Erfolg. Die 5 Sicherungen unter der Motorhaube sind ok. Sitzen sonst noch irgendwo welche? Kein klack, keine Bewegung beim Schlüssel umdrehen. Zündschloss ist zwei Jahre alt, Stecker ist drauf.

Freue mich über Hilfe 🙂

Viele Grüße aus Norwegen

Sebastian

• Wie habt ihr die Autobatterie angeschlossen, mit einem Überbrückungskabel? Diese Autobatterie ist aber ganz sicher i.O. und geladen?

Ja die Batterie ist ok. Korrekt, mit Brueckungskabeln. Was ich nicht verstehe, es muesste ja zu mindest der Tacho angehen, wenn Sie nicht startet ist ja das eine aber so gar keine Bewegung / kein Lichtlein an

• Die Pkw-Überbrückungskabel haben dicke Klemmen, da muss man aufpassen, dass die richtig sitzen, hast du die Spannung an den von der Batterie abgehenden Kabel mal gemessen?

In der Nähe der Batterie ist bei vielen Fahrzeugen eine Hauptsicherung, ist die i.O.?

Wie schon erwähnt wurde ist der Killschalter auch eine Fehlerquelle, wurde der betätigt?

Sonst musst du mit angeklemmter Starthilfebatterie einfach mal messen wie weit Strom ankommt.

• Die Pkw-Überbrückungskabel haben dicke Klemmen, da muss man aufpassen, dass die richtig sitzen, hast du die Spannung an den von der Batterie abgehenden Kabel mal gemessen?

In der Nähe der Batterie ist bei vielen Fahrzeugen eine Hauptsicherung, ist die i.O.?

Wie schon erwähnt wurde ist der Killschalter auch eine Fehlerquelle, wurde der betätigt?

Sonst musst du mit angeklemmter Starthilfebatterie einfach mal messen wie weit Strom ankommt.

Wir haben an den Metalloesen der Plus und Minus Leitung gemessen, da lag volle Spannung an.

Hat jemand ne Idee wo die Hauptsicherung sitzt? Ich meine die Maschine hat ja Gott sei dank nicht allzu viel elektronik, aber wir konnten nur die 4 kleinen Sicherungen vorne finden.

Kabel an der ECU sitzt fest. Ich hatte die vermutung, das es eventuell an der Minus Leitung liegt, haben dann die Starthilfekabelklemme direkt am Motor angezwickt, tat sich auch nix. Was komisch ist, sie hat ja zwei Plus Leitungen, eine fuer den Starter und eine fuer die Seilwinde. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Seilwinde auch bei ausgeschalteter Zuendung funktioniert, aufjedenfall haben wir auch versucht nur eine der Plusleitungen anzusteuern, um die Winde zu bewegen, doch da tat sich auch nichts. - deswegen dachte ich dann an die Minus Leitung.

Wir haben mehr oder weniger jedes Jahr Probleme mit der Batterie, das ATV (steht immer draussen abgedeckt) wird nur in den 6 Monaten Winter bewegt zum Schneeraeumen auf dem Hotel Gelaende, also wenn sie arbeiten muss, dann richtig. Im Sommer wird sie fast gar nicht bewegt (nur mal zum umparken, da sie auf Riemenantrieb da steht und im Sommer man sich die Riemen schnell kaputt fahren kann und es auch nicht so angenehm zum fahren ist) und wenn es dann kalt wird wie jetzt (-15 Grad) dann ist meistens die Batterie hin. Batterie ausbauen und ans CTEK stecken bezgl Erhaltungsladung wird meistens vergessen.

• Hast du mal gemessen ob am Zündschloss Strom ankommt und auch rausgeht wenn es eingeschaltet wird? Wenn das der Fall ist kannst du dir die Suche nach der Hauptsicherung sparen

Es kann natürlich sein, dass jemand an den Kabeln genagt hat, wenn das nicht der Fall ist gehen Kabel ja vom Stehen nicht kaputt, da oxidieren eher Stecker und Schalter.