Was habt ihr für Erfahrungen mit LOF Zulassung oder die neue Regelung T3b wegen Nebelschlussleuchte. Bei meiner Outlander BJ 14, natürlich LOF ist keine verbaut,im Gegensatz zu meiner vorherigen Arctic cat 700 war eine dran. Bin mir jetzt unsicher wegen TÜV im Frühjahr.
Nebelschlussleuchte bei LOF und T3B
-
Gis -
29. November 2025 um 19:31 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Meine Outlander Björn. 20162016 hat eine und sie wird auch jedesmal geprüft.
-
NSL ist bei LoF Pflicht.
-
Frido
Meine Access hat von Haus aus keine NSL mehr dran.hat Lof und mir sagte der Händler das es nicht mehr notwendig sei.mehr hat er dazu aber auch nicht erklärt.
-
Bei LoF - keine NSL, kein Tüv - egal was irgendwelche Händler zusammenphantasieren.
-
Denn sieh dir mal bei den Händlern die noch eine wie meine verkaufen das ATV von hinten an.da ist bei keiner eine NSL zu sehen.
-
Gucken ändert auch keine Vorschrift im Rahmen einer LoF Zulassung.
Ich kann da nix für und das ist auch nicht von mir

-
Ingo
Das hab ich auch nicht gesagt das du da was für kannst.aber die Lof Zulassung wurde ja mal beantragt bevor das Fahrzeug in den Handel ging.du denkst doch nicht das den prüfern die fehlende NSL nicht aufgefallen wäre wenn sie notwendig (noch)wäre.
-
Gute Frage. Was ist wenn das Fahrzeug ab Werk gar keine NSL hat.....

Das sind ja in der Regel die in D nicht zulassungsfähigen mittigen Rücklichter - Bremslicht wird dann zur NSL umgeklemmt, beidseitig werden Rücklichter installiert. So wars bei meinem Grizzly.
-
Eben Ingo,genau.
Der händler erklärte mir das es eine alte und eine neuere Lof Zulassung gibt.die neue Lof und die t3b brauchen keine NSL mehr.warum könnte er aber auch nicht sagen
-
Ich denke das das dies wieder von TÜV zu TÜV unterschiedlich ist, bei den ganzen Zulassungsbestimmungen blickt ja im Moment niemand so richtig durch. Ich lasse es drauf ankommen, und wenn es bemängelt wird,mach ich halt eine dran, ist ja kein Hexenwerk.
-
Meines Wissens gibt es nur eine LOF-Zulassung, keine neue und alte.
Eventuell meinte er mit neuer LOF, die T3b?
Wie auch immer, meine NSL findet man nur, wenn man weiß wo sie ist, sonst sieht man sie nicht.
Beim Lichttest fragt mein KÜS immer die Funktion der NSL ab.
-