Mechanische Feststellbremse lösen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• michaelrodx 6. Dezember 2025 um 16:52

Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • Dachte auch wie andere bestimmt auch es geht um das lösen der Handbremse .....

Hier kann eh nur der Fehler am Bowtenzug zu finden sein, wie schon erwähnt festgefammelt oder der Fehler liegt am Bremsattel.

Löse das Seil vom Bremssattel, dann merkst ob der Fehler am Seil liegt, lässt sich der Hebel bewegen liegt es am Bremsattel, dann musst schauen warum sich der Hebel am Sattel nicht bewegt, dann kann der Fehler eh nur am Bremssattel liegen der fest ist oder an der Mechanik wo das Bremsseil eingehängt ist, so findet sich der Fehler sehr einfach und das Fehlerbild ist sehr einfach zu erkennen.

• Dachte auch wie andere bestimmt auch es geht um das lösen der Handbremse .....

Hier kann eh nur der Fehler am Bowtenzug zu finden sein, wie schon erwähnt festgefammelt oder der Fehler liegt am Bremsattel.

Löse das Seil vom Bremssattel, dann merkst ob der Fehler am Seil liegt, lässt sich der Hebel bewegen liegt es am Bremsattel, dann musst schauen warum sich der Hebel am Sattel nicht bewegt, dann kann der Fehler eh nur am Bremssattel liegen der fest ist oder an der Mechanik wo das Bremsseil eingehängt ist, so findet sich der Fehler sehr einfach und das Fehlerbild ist sehr einfach zu erkennen.

Beim lösen des Hebels sieht man ja schon ob das Seil oben am Hebel stehen bleibt oder sich unten am Sattel raus schiebt.

Die Funktion der Handbremse ist wahrlich keine Raketenwissenschaft.

Um ein festgammeln zu vermeiden, sprühe ich Öl oben rein, da ich die Handbremse nicht nutze.

• Beim lösen des Hebels sieht man ja schon ob das Seil oben am Hebel stehen bleibt oder sich unten am Sattel raus schiebt.

Die Funktion der Handbremse ist wahrlich keine Raketenwissenschaft.

Um ein festgammeln zu vermeiden, sprühe ich Öl oben rein, da ich die Handbremse nicht nutze.

Hier liest man nicht ob der Bremshebel sich lösen lässt, tendiere eher das der Bremssattel feststeckt bzw. die Mechanik der Handbremse, zwar alles Vermutungen, hier kann nur TS sich dazu äußern.

Desweiteren kommt es darauf an welcher Typ von Bowdenzug verbaut ist, früher bestand der Bowdenzug aus einer Stahlspirale die mit Kunststoff ummantelt war, die hat man geölt, heutzutage kommen Züge zum Einsatz, wo im inneren sich eine Teflonseele, die werden nicht geölt eventuell mit PTFE- oder Silikonsprays gepflegt.

Denke kaum das Odes noch Spiralseelen aus Stahl verbaut hat, da man hier bis auf Kleinigkeiten eine Can Am Kopie hat. Hätten sie die Handbremse mitkopiert wäre die Handbremse hydraulisch.