Servus,
Kurz zu mir,ich bin Marcel,30 Jahre jung und ich fahre aktuell eine Yamaha YFZ 450R sowie eine KTM 300 EXC.Beides reine Rennmaschinen für Hobby.
Ich verfolge viel zum Thema Quad/ATV im Nordamerikansichen Raum weil dort das Thema viel größer ist als hier.
Leider verlieren Quads dort auch immer mehr an Bedeutung und werden von SXSs verdängt.
Bin ein großer Fan der Zweitakter,der legendären Banshee und des Quadzilla,gerade die Banshee ist in den USA extrem beliebt.Ich dachte das solche Fahrzeuge nie wieder gebaut werden,habe jetzt aber einen kleinen Hersteller gefunden der Anfang nächsten Jahres ein 500ccm 2 Takt Quad raus bringt.Wollte euch im einzig aktiven Quad Forum in Deutschland diese Informationen nicht vorenthalten,auch wenn die Fahrzeuge wohl erstmal nur für den US Markt gedacht sind und man abwarten muss in welcher Stückzahl überhaupt produziert werden wird und wie zuverlässig die Maschine sein wird.Habe mal kurz von KI die Infos zusammen stellen lassen.Links zu deren YouTube und Webseite anbei.
Herkunft von Kahana Motorsports
- Kahana Motorsports scheint ursprünglich aus Nordamerika (Kanada bzw. Nordamerika) zu stammen. Sie führen eine nordamerikanische Telefonnummer (mit Vorwahl +1) auf ihrer Webseite. Kahana Motorsports+2Kahana Motorsports+2
- Die Firma betont, dass ihre Fertigung überwiegend „North American made“ ist: Aluminium-Billets kommen etwa aus Québec (Kanada), werden in Pennsylvania (USA) extrudiert und anschließend zurück nach Kanada zum CNC-Finishing geschickt. Dirt Wheels Magazine+1
- Laut jüngsten Angaben soll die Produktion des Quads aber auf die USA umgestellt werden. facebook.com+1
Kurz gesagt: Kahana ist keine große etablierte Quad-Marke — sondern eine kleinere, ambitionierte Manufaktur aus Nordamerika, die Wert auf eigene Fertigung legt.
💡 Warum ein 500 cc Zweitakter-Quad? — Die Idee dahinter
Der Entstehungsgedanke für das 500 cc Zweitakter-Quad Kahana KM500R war laut Hersteller klar und persönlich motiviert: Dirt Wheels Magazine+2Dirt Wheels Magazine+2
- Der Gründer/Entwickler von Kahana war bei einem Offroad-Rennen mit einem 4-Takt-Sportquad unterwegs. Aufgrund eines angeblichen „elektrischen Problems“ (ein durch einen Stein beschädigter Kabelbaum) kam es zu wiederholten Ausfällen — selbst einfache Reparaturen beim Händler sollen überteuert gewesen sein. Das erzeugte bei ihm Frust: Er dachte sich frei übersetzt: „Das war’s — damit ist Schluss.“ Dirt Wheels Magazine
- Er wollte etwas schaffen, das unabhängig von fragilen Elektroniksystemen und teuren Werkstattbesuchen war — und gleichzeitig die rohe, direkte Kraft und Einfachheit eines klassischen Zweitakters zurückbringt. Moderne Dirt-Bike-Zweitakter seien mittlerweile oft „computergesteuert“, was nicht seinem Anspruch entsprach. Dirt Wheels Magazine+1
- Ursprünglich dachte er daran, ein 250 cc Bike mit einem Big-Bore-Kit auf 500 cc zu bringen. Doch das erschien ihm ineffizient und teuer. Deshalb wurde der Entschluss gefasst: „Wenn ich schon einen 500er will — ich baue ihn selbst.“ Dirt Wheels Magazine+1
- Daraus entstand ein ehrgeiziges Projekt: Der komplette Motor plus Chassis wurden ground-up mit CNC-Gefräßten Billet-Aluminium-Teilen neu konstruiert — nicht nur ein Umbau, sondern eine komplett neue Maschine. Das soll Handling, Leistung und Wartungsfreundlichkeit verbinden. Dirt Wheels Magazine+2Dirt Wheels Magazine+2
🔧 Was macht den Ansatz besonders — und typisch „für eine Idee“
- Der Motor: Der 500 cc Zweitakter ist kein umgebautes Motorrad-Aggregat — der Motor wurde von Grund auf als Aluminium-Billet-Motor gebaut, mit austauschbaren Zylinderschläuchen und optimiertem Kühlsystem. Dirt Wheels Magazine+2Kahana Motorsports+2
- Chassis & Rahmen: Statt eines klassischen geschweißten Rohrsrahmens — CNC-gefrästes Billet-Chassis. Das ergibt laut Hersteller und Tests enorme Steifigkeit, Präzision und Beständigkeit. Dirt Wheels Magazine+1
- Philosophie: Weg von „billig zusammengebauten Massenquads“ — hin zu einem handgemachten, durchdachten Sportquad. Damit zielt Kahana auf Offroad-Racer und Enthusiasten, die Leistungs- und Wartungs-Unabhängigkeit schätzen. Dirt Wheels Magazine+1
🎯 Warum nimmt jemand so ein Risiko auf sich — und was steckt dahinter?
- Großhersteller bieten kaum noch große Zweitakter-Quads in klassischer Form an — Viele Fans solcher Klassiker (z. B. der legendären 2-Takt-Quads der 80er/90er Jahre) blieben lange ohne moderne Alternative. ATVConnection.com+1
- Der Gründer von Kahana wollte genau diese Lücke schließen — mit dem Anspruch, das Beste aus alter 2-Takt-Philosophie und moderner Technik zu verbinden.
- Der Nischenmarkt: Es gibt offenbar genug Interessierte, die einen „echten Sportquad“ wollen — mit großer Power und einfacher, wartbarer Mechanik — fernab von alltäglicher Nutzung oder Kompromissen.
✅ Wichtige Infos auf einen Blick
- Preis (MSRP): US $ 18.600 (in Kanada „C$ 26.600“ gelistet). Dirt Wheels Magazine+1
- Anzahlung bei Vorbestellung: ca. US $ 2.600 Kahana Motorsports+1
- Erstlieferung / Auslieferung: Laut Hersteller sind die „first units“ geplant „by mid spring 2026“ (also Mitte Frühling 2026) wenn alles planmäßig läuft. Kahana Motorsports+1
- Modelljahr und Veröffentlichung: Das Modell 2026 wurde angekündigt — mit aktualisierter hydraulischer Kupplung („hydraulic clutch“) kurz vor Debüt.
Hier sind die Links zur offiziellen Webseite und zum YouTube-Kanal von Kahana Motorsports:
- 🌐 Webseite: kahanamotorsports.com
- Kahana Motorsports
- ▶️ YouTube-Kanal: Kahana Motorsports auf YouTube
Grüße,
Marcel
, bin gespannt , ob der 2 - Takter die EU Abgasnorm schafft