TGB 550 Blade - Schaltung blockiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte TGB 550 Blade Bj. 2021 ca. 4.000 km zugelegt. Beim Kauf war klar, dass die Hinterradbremse - eine Scheibenbremse auf der Kardanwelle - zu machen ist - hatte keine Funktion mehr, war tot.

Dazu habe ich das Quad mit den Vorderrädern auf Auffahrrampen raufgefahren, wollte dann noch das Hinterteil mit einem Rangierwagenheber anheben, um so bequemer arbeiten zu können.

Als das Quad mit den Vorderrädern auf den Auffahrrampen stand, blockierte das Getriebe in der Fahrstellung L (Low).

Warum blockiert die Schaltung, wenn das Quad schräg / bergauf steht ? Was sind mögliche Fehlfunktionen ? Habe mal was von einem Überschlagssensor gelesen, der den Motor in der Not ausschaltet - kann's wohl nicht sein. Verwinden sich Motor/Getriebe bei Schrägstellung soweit, dass die Schaltung-Mimik sich verzieht. Dann müssten Motor Getriebe sehr weich aufgehängt sind, was ich nicht glaube.

Ich hatte vor dem Kauf von Erfahrungen gelesen, wonach in bestimmten Situationen (welche ?) bei diesem Quad-Typ die Schaltung blockiert und man dann nur mit kräftigen vor-/zurückruckeln auf dem Quad die Schaltung-Blockade aufheben konnte. Also sollte diese Schaltung-Blockade-Neigung bei der TGB 550 Blade bekannt sein.

Hat jemand eine Idee, was das Problem ist, wie dies zu beheben ist ? Nach meinen Recherchen darf bei einem CVT-Getriebe der Leerlauf nicht zu hoch sein - sollte gegeben sein. Könnte noch was am Schaltgestänge feinjustiert werden ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps / Hinweise / Erfahrungen.

Gruss

Ludger

• michaelrodx 16. Dezember 2025 um 16:07

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.
  • Hallo,

danke für deinen Hinweis, dass dieses Problem offensichtlich auf dem Hersteller bekannt ist.

Das mit dem Hin-/Herwackeln hatte ich auch schon, bevor ich die TGB 550 Blade gekauft habe, gelesen. Und dann taucht genau das Problem nach den ersten 20 m Fahrstrecke beim TÜV-vorbereiten und Auffahrt auf meinen Auffahrrampen auf. Gleich mit vollem Körpereinsatz gewackelt - war aber erstmal nicht zielführend.

Stellt sich mir die Frage, was das Problem verursacht und kann man das Problem grundsätzlich abstellen.

Gruss

Ludger

• Das ist ja kein TGB Phänomen....das ist bei vielen anderen genauso. Das liegt an daran, das die Getriebe nicht wie beim Auto synchronisiert sind. Wenn die Zahnräder ungünstig stehen, lässt sich das Getriebe nicht schalten. Das ist ja auch nicht immer so. Manchmal steht man günstig und dann lässt sich auch normal der Wahlhebel bedienen.

• Als das Quad mit den Vorderrädern auf den Auffahrrampen stand, blockierte das Getriebe in der Fahrstellung L (Low).

Warum schiebst du das Fahrzeug nicht in der Getriebsstellung "N" :?:

Und was genau blockiert, du kannst nicht mehr schieben oder du kannst den Gangwählhebel nicht mehr bewegen:?:

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - In Planung

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Wenn L eingelegt ist , kann das Getriebe nicht blockieren. Du müsstest dich fortbewegen indem du den Gashahn bestätigst. Ich denke du meinst das der Wahlhebel blockiert?

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Er ist die Rampen wohl hochgefahren und wollte anschliessend den Leerlauf oder wasauchimmer einlegen. Wenn das Fahrzeug nicht gerade steht funktioniert kein Gangwechsel.

In derart Fällen, stoppen in der Schräge, kurz vorm Stillstand Gas weg - die letzten Millimeter Aufschwung nutzen, bremsen und halten. Dann ist das Getriebe entlastet und Gänge sind problemlos wechselbar. Schwer zu erklären, Übungs- und Erfahrungssache - kommt mit der Zeit :)