Hallo,
ich habe mir eine gebrauchte TGB 550 Blade Bj. 2021 ca. 4.000 km zugelegt. Beim Kauf war klar, dass die Hinterradbremse - eine Scheibenbremse auf der Kardanwelle - zu machen ist - hatte keine Funktion mehr, war tot.
Dazu habe ich das Quad mit den Vorderrädern auf Auffahrrampen raufgefahren, wollte dann noch das Hinterteil mit einem Rangierwagenheber anheben, um so bequemer arbeiten zu können.
Als das Quad mit den Vorderrädern auf den Auffahrrampen stand, blockierte das Getriebe in der Fahrstellung L (Low).
Warum blockiert die Schaltung, wenn das Quad schräg / bergauf steht ? Was sind mögliche Fehlfunktionen ? Habe mal was von einem Überschlagssensor gelesen, der den Motor in der Not ausschaltet - kann's wohl nicht sein. Verwinden sich Motor/Getriebe bei Schrägstellung soweit, dass die Schaltung-Mimik sich verzieht. Dann müssten Motor Getriebe sehr weich aufgehängt sind, was ich nicht glaube.
Ich hatte vor dem Kauf von Erfahrungen gelesen, wonach in bestimmten Situationen (welche ?) bei diesem Quad-Typ die Schaltung blockiert und man dann nur mit kräftigen vor-/zurückruckeln auf dem Quad die Schaltung-Blockade aufheben konnte. Also sollte diese Schaltung-Blockade-Neigung bei der TGB 550 Blade bekannt sein.
Hat jemand eine Idee, was das Problem ist, wie dies zu beheben ist ? Nach meinen Recherchen darf bei einem CVT-Getriebe der Leerlauf nicht zu hoch sein - sollte gegeben sein. Könnte noch was am Schaltgestänge feinjustiert werden ?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps / Hinweise / Erfahrungen.
Gruss
Ludger