Blinkerrelais defekt - oder doch was anderes ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebe Gemeinschaft und allen ein frohes neues Jahr.

Bei meiner Kymco MXer 50 blinkt der Blinker bei Kälte und etwas höherer Drehzahl nicht mehr, sondern geht in ein Dauerleuchten über. Bei Standgas blinkt er normal. Ist auf beiden Seiten so, so dass ich auf ein defektes Blinkerrelais tippe.

Aber die Frage in die Runde, ob es noch weitere Ursachen für so ein Verhalten gibt.

Danke und Gruß.

• michaelrodx 4. Januar 2026 um 19:41

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • Hallo zusammen,

ich habe das Relais durch das Original ersetzt, bin aber immer noch nicht zufrieden. Es blinkt nun zwar wieder, aber bei geringer Drehzahl viel zu schnell. Mit etwas Drehzahl geht es ganz gut.

Kann jemand sagen, warum das so ist (ggf. Batterie zu schwach, aber eigentlich sollte der Strom im Betrieb ja von der Lichtmaschine kommen)?

Danke und Gruß

• Hallo zusammen,

ich habe das Relais durch das Original ersetzt, bin aber immer noch nicht zufrieden. Es blinkt nun zwar wieder, aber bei geringer Drehzahl viel zu schnell. Mit etwas Drehzahl geht es ganz gut.

Kann jemand sagen, warum das so ist (ggf. Batterie zu schwach, aber eigentlich sollte der Strom im Betrieb ja von der Lichtmaschine kommen)?

Danke und Gruß

Der Strom kommt von der Batterie. Lichtmaschine lädt nur.

• ... aber bei geringer Drehzahl viel zu schnell. Mit etwas Drehzahl geht es ganz gut.

Hast Du einen Spannungsmesser verbaut?

War bzw. ist hier jedenfalls auch so; dürfte an jener Spannung liegen, die an der Batterie anliegt; die Frequenz des Blinkrelais geht in schnell über, wenn weniger als 13,2V während des Blinkens an der Batterie anliegen, aber auch dann, wenn es mehr als 16V sind.

• Batterie extern einmal richtig laden. Hält sie die Spannung nicht - wegschmeissen und neu.

Und wenn sie die Spannung doch hält und das externe Ladegerät nach Sekunden meint, daß die Batterie voll ist? (Hier ist das so).

Meine Vermutung ist, daß das Blinkrelais direkt auf die vom Regler geliefert Spannung reagiert und nicht auf den Ladezustand der Batterie.

Hab's hier ja durch; mit dem neuen Regler, (Spannung 13,9V bis 14,6V), ist das Blinkrelais ruhig, mit dem vorherigen Regler, (Spannung 13,3V bis 20 V), meckerte das Blinkrelais.

Inzwischen stufe ich das als Feature ein, als ein Zeichen dafür, daß mit der Spannung, die der Regler liefert, etwas nicht passt.

• Um was für ein Fahrzeug geht es denn, die 300er oder die 50er?

Die 50er

Ich werde die Batterie mal rausholen und laden. Ich denke aber, und eure Kommentare deuten das ja auch an, das die Batterie hin ist.

Ein Spannungsregler ist nicht verbaut.

Gruß

Deejay

Einmal editiert, zuletzt von Deejay (1. Februar 2026 um 08:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Deejay mit diesem Beitrag zusammengefügt.