AEON Cobra 424 Variomatik Deckel öffnen, lässt sich nicht komplett abziehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo ich begrüße alle herzlich,

ich fahre seit ungefähr 11 Monaten die Aeon Cobra 424 und habe mittlerweile etwas über 7.000 Kilometer auf dem Tacho. Deshalb wollte ich jetzt endlich mal die Variomatik überprüfen, einfach um nach Verschleiß, Abrieb und dem allgemeinen Zustand zu schauen und das Ganze auch mal ordentlich zu reinigen, was eigentlich längst fällig gewesen wäre.

Ich habe mich vorher schon etwas eingelesen und gesehen, dass man bei vielen AEON Modellen den Variodeckel einfach abziehen kann. Bei der Cobra 424 scheint das aber etwas anders aufgebaut zu sein. Bei mir ist der Deckel nicht fest, alle Schrauben sind raus, die Schläuche sind ab und auch der Sprengring ist bereits entfernt. Der Deckel hängt locker, ich kann sogar schon reinschauen und sehe den Riemen teilweise, trotzdem lässt sich das Ganze nicht komplett abziehen. Er bleibt offensichtlich an der Kugelwelle hängen.

Meiner Einschätzung nach muss ich die Sechskantmutter an der Kurbelwelle lösen, um das Teil vollständig abnehmen zu können. Mir ist auch bekannt, dass diese Mutter nur mit etwa 100 Newtonmeter angezogen ist, weshalb mein Schlagschrauber das eigentlich problemlos schaffen müsste. Das Problem ist nur, dass sich beim Versuch, die Mutter in Löserichtung zu drehen, innen alles mitdreht, also Variator und Riemen. Ich möchte dabei nichts beschädigen und auch nicht mit Gewalt arbeiten, da ich schon öfter gehört habe, dass genau dabei Dinge kaputtgehen.

Ich sitze da inzwischen schon mehrere Tage dran und habe wirklich viel dazu gelesen. Es ist also nicht so, dass ich einfach blind irgendwas auseinanderreiße oder nicht weiß, ob alle Schrauben draußen sind. Der Deckel ist definitiv locker, er hängt nur noch an der Welle, ich komme aber nicht weit genug ran, um vernünftig weiterarbeiten zu können.

Meine Frage ist daher, ob man bei der Cobra 424 den Riemen oder den Variator irgendwie blockieren oder feststellen muss, um diese Mutter lösen zu können. Es gibt ja spezielles Werkzeug zum Fixieren, nur komme ich durch den halb abgezogenen Deckel kaum richtig ran, um etwas sinnvoll zu blockieren. Deshalb frage ich mich, ob es eine normale Möglichkeit gibt, das Ganze zu lösen, ohne alles komplett zerlegen zu müssen. Ich wollte eigentlich nur den Variodeckel abnehmen, um die Variomatik zu prüfen.

Das Modell fährt Automatisch und hat keinen Handstarter, weshalb der Deckel bei manchen wohl einfach komplett abgeht, während ich hier offensichtlich ein anderes Konstrukt vor mir habe. Ich habe an meinem Quad schon einiges selbst gemacht, Übersetzung geändert, Öl gewechselt, Batterie, Beleuchtung und so weiter. Es ist also nicht so, dass ich keinerlei Ahnung habe. Ich möchte das einfach verstehen und lernen, gerade mit Blick darauf, dass man an die Variomatik in Zukunft ja öfter mal ranmuss.

Ich wäre wirklich dankbar für hilfreiche Tipps oder Erfahrungen speziell zur AEON Cobra 424. Meiner Meinung nach lernt man genau auf diese Art am meisten, wenn einem jemand erklärt, wie es richtig gemacht wird. Danke schon mal im Voraus für jede Hilfe.

• michaelrodx 12. Januar 2026 um 13:57

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.
  • Wenn du den großen Deckel runternehmen willst dann musst du da mit einem längeren Schraubendreher vorsichtig etwas nachhelfen , dann geht das auch ab . Zwischen Deckel und Motor ist eine Pappdichtung die den Deckel womöglich festhält .
    Wenn du den Riemen wechseln willst musst du die hintere / rechte Schraube lösen ( ich glaube 27 er Nuss ) und nicht die vordere / linke , die du da freigelegt hast .

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14
  • Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Mir geht es nicht um Riemenwechsel, 27er Nuss oder Dichtungspapier.

Ich möchte ausschließlich den Variomatik-Deckel abziehen.

Der Deckel ist bereits ringsum gelöst und hängt sichtbar locker, lässt sich aber nicht komplett abziehen, weil metallisch etwas blockiert.

Das ist kein festklebendes Dichtungspapier – das spürt man eindeutig.

Bei anderen Modellen kann man den Deckel einfach abziehen, bei meinem offensichtlich nicht.

Deshalb meine Frage: Was blockiert den Deckel mechanisch?

Das Quad ist knapp ein Jahr alt, steht trocken in der Garage und hat keinen Rost, schon gar nicht an der Variomatik.

Der Deckel wird eindeutig von einem Bauteil auf der Kugelwelle blockiert.

Es handelt sich um eine Sechskantmutter (ca. 10 mm Innensechskant), die mit ca. 100 Nm angezogen ist.

Mein 215-Nm-Schlagschrauber bekommt sie nicht auf, vermutlich weil sich die Variomatik innen mitdreht.

Gewalt kommt für mich nicht infrage, da die Mutter allein ca. 80 € kostet.

Ich habe mir deshalb einen Feststeller für die Kugelwelle besorgt und werde versuchen, die Einheit komplett zu blockieren, um die Mutter kontrolliert zu lösen.

Einmal editiert, zuletzt von ItsAeon424 (14. Januar 2026 um 02:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ItsAeon424 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt nochmal intensiver recherchiert und kann die Situation besser beschreiben. Das Flansch-Stützlager CL300 ist mit drei Schrauben zusätzlich gesichert (unten zwei silberne, oben eine goldene). Ohne diese Schrauben zu lösen, geht ohnehin nichts. Die große Sechskantmutter der Kurbelwelle, die mit dem Stützlager verbunden ist, muss definitiv entfernt werden, sie blockiert alles. Diese Mutter gehört zum äußeren Deckelaufbau, nicht zur inneren Variomatik (also nicht zu Rollen, Riemenscheiben etc.).
    Wie auf dem Bild erkennbar, sitzt um die Mutter noch das Lager 6905 2LU, was den Zugriff zusätzlich erschwert.
    Ich kann den Deckel nicht einfach abziehen, solange diese Mutter nicht runter ist. Ich habe bereits ein Haltewerkzeug gekauft, um später die Kupplung zu fixieren, aber das funktioniert erst, wenn der Deckel komplett ab ist.

Aktuell dreht sich beim Einsatz des Schlagschraubers alles mit und mit dem Inbus geht es erst recht nicht auf.
    Meine Frage ist daher: Gibt es ein Spezialwerkzeug von Aeon, mit dem man die Riemenscheibe bzw. das System blockieren kann, bevor man die Mutter löst? Oder eine andere Methode, wie es Werkstätten normalerweise machen?

Ich hänge alle Bilder und Infos an, die ich bisher gesammelt habe, und würde mich über eine klare, fachkundige Rückmeldung sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!

• Bei meiner konnte ich den Deckel über die mutter abziehen , was man noch machen könnte einen Abzieher wo die arme drehen kann

Externer Inhalt encrypted-tbn3.gstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Es gibt so ein Feststell Werkzeug für die Variomatik der Cobra ( frag mich bitte nicht wie das genau heißt) die Frage ist nur , ob das Ding bei deiner passt , wenn du schon die halbe Maschine zerlegen musst um den Deckel abzubekommen. Bei der 420er war das alles einfacher

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14
  • Teil Nr. 3 scheint doch lt. Foto und Zeichnung nur mit den 3 Schrauben mit dem Deckel verbunden zu sein, das muss m.E. nicht ausgebaut werden um den Deckel abzunehmen. Was ist denn Nr. 15? Der Aeon-Schriftzug ist nicht abnehmbar?

• Hi zusammen,

ich wollte mich hiermit bei allen bedanken, die mir mit ihren Tipps und Ratschlägen geholfen haben, echt top von euch!

Ich habe das Problem jetzt endlich lösen können. Am Ende lag es einfach nur daran, dass das Flansch-Stützlager extrem fest auf der Mutter saß. Das Teil hatte sich offenbar richtig festgebacken bzw. festgefressen. Beim Abziehen hat es sich daher so angefühlt, als ob noch etwas blockiert, was man jetzt auch deutlich im Inneren des Deckels sieht. Deshalb ließ sich der Deckel auch nicht einfach abnehmen.
    Letztlich hat es geholfen, die Mutter mit dem Schlagschrauber kurz in beide Richtungen zu bewegen. Ich vermute, durch die Vibrationen hat sich das Lager dann leicht gelöst. Danach konnte ich den Deckel mit etwas Kraft und Geduld endlich abziehen.
    Ich bin auf jeden Fall erleichtert. Die Variomatik selbst sieht meiner Meinung nach in Ordnung aus. Klar, etwas Ruß war drin, aber nach dem Reinigen ist kein Schaden zu sehen, auch der Riemen sieht nach über 7.000 km noch sehr gut aus?
    Deshalb werde ich jetzt nichts weiter anrühren, sondern nur noch eine neue Dichtung für die Vario besorgen, die alte war spröde und gerissen. Es handelt sich ja wahrscheinlich um eine Silikon, oder Gummidichtung.

Meine Frage an euch zum Schluss:
    Habt ihr einen Tipp, wie man so eine Dichtung etwas langlebiger machen kann? Zum Beispiel leicht einfetten oder einpflegen, damit sie beim nächsten Öffnen nicht wieder kaputtgeht? Ich würde ungern alle paar Monate wieder 30–40 € für so eine Dichtung ausgeben müssen.

Danke nochmal an alle, echt starkes Forum!❤️