Hallo ich begrüße alle herzlich,
ich fahre seit ungefähr 11 Monaten die Aeon Cobra 424 und habe mittlerweile etwas über 7.000 Kilometer auf dem Tacho. Deshalb wollte ich jetzt endlich mal die Variomatik überprüfen, einfach um nach Verschleiß, Abrieb und dem allgemeinen Zustand zu schauen und das Ganze auch mal ordentlich zu reinigen, was eigentlich längst fällig gewesen wäre.
Ich habe mich vorher schon etwas eingelesen und gesehen, dass man bei vielen AEON Modellen den Variodeckel einfach abziehen kann. Bei der Cobra 424 scheint das aber etwas anders aufgebaut zu sein. Bei mir ist der Deckel nicht fest, alle Schrauben sind raus, die Schläuche sind ab und auch der Sprengring ist bereits entfernt. Der Deckel hängt locker, ich kann sogar schon reinschauen und sehe den Riemen teilweise, trotzdem lässt sich das Ganze nicht komplett abziehen. Er bleibt offensichtlich an der Kugelwelle hängen.
Meiner Einschätzung nach muss ich die Sechskantmutter an der Kurbelwelle lösen, um das Teil vollständig abnehmen zu können. Mir ist auch bekannt, dass diese Mutter nur mit etwa 100 Newtonmeter angezogen ist, weshalb mein Schlagschrauber das eigentlich problemlos schaffen müsste. Das Problem ist nur, dass sich beim Versuch, die Mutter in Löserichtung zu drehen, innen alles mitdreht, also Variator und Riemen. Ich möchte dabei nichts beschädigen und auch nicht mit Gewalt arbeiten, da ich schon öfter gehört habe, dass genau dabei Dinge kaputtgehen.
Ich sitze da inzwischen schon mehrere Tage dran und habe wirklich viel dazu gelesen. Es ist also nicht so, dass ich einfach blind irgendwas auseinanderreiße oder nicht weiß, ob alle Schrauben draußen sind. Der Deckel ist definitiv locker, er hängt nur noch an der Welle, ich komme aber nicht weit genug ran, um vernünftig weiterarbeiten zu können.
Meine Frage ist daher, ob man bei der Cobra 424 den Riemen oder den Variator irgendwie blockieren oder feststellen muss, um diese Mutter lösen zu können. Es gibt ja spezielles Werkzeug zum Fixieren, nur komme ich durch den halb abgezogenen Deckel kaum richtig ran, um etwas sinnvoll zu blockieren. Deshalb frage ich mich, ob es eine normale Möglichkeit gibt, das Ganze zu lösen, ohne alles komplett zerlegen zu müssen. Ich wollte eigentlich nur den Variodeckel abnehmen, um die Variomatik zu prüfen.
Das Modell fährt Automatisch und hat keinen Handstarter, weshalb der Deckel bei manchen wohl einfach komplett abgeht, während ich hier offensichtlich ein anderes Konstrukt vor mir habe. Ich habe an meinem Quad schon einiges selbst gemacht, Übersetzung geändert, Öl gewechselt, Batterie, Beleuchtung und so weiter. Es ist also nicht so, dass ich keinerlei Ahnung habe. Ich möchte das einfach verstehen und lernen, gerade mit Blick darauf, dass man an die Variomatik in Zukunft ja öfter mal ranmuss.
Ich wäre wirklich dankbar für hilfreiche Tipps oder Erfahrungen speziell zur AEON Cobra 424. Meiner Meinung nach lernt man genau auf diese Art am meisten, wenn einem jemand erklärt, wie es richtig gemacht wird. Danke schon mal im Voraus für jede Hilfe.