AEON Cobra 424 Variomatik Deckel öffnen, lässt sich nicht komplett abziehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo ich begrüße alle herzlich,

ich fahre seit ungefähr 11 Monaten die Aeon Cobra 424 und habe mittlerweile etwas über 7.000 Kilometer auf dem Tacho. Deshalb wollte ich jetzt endlich mal die Variomatik überprüfen, einfach um nach Verschleiß, Abrieb und dem allgemeinen Zustand zu schauen und das Ganze auch mal ordentlich zu reinigen, was eigentlich längst fällig gewesen wäre.

Ich habe mich vorher schon etwas eingelesen und gesehen, dass man bei vielen AEON Modellen den Variodeckel einfach abziehen kann. Bei der Cobra 424 scheint das aber etwas anders aufgebaut zu sein. Bei mir ist der Deckel nicht fest, alle Schrauben sind raus, die Schläuche sind ab und auch der Sprengring ist bereits entfernt. Der Deckel hängt locker, ich kann sogar schon reinschauen und sehe den Riemen teilweise, trotzdem lässt sich das Ganze nicht komplett abziehen. Er bleibt offensichtlich an der Kugelwelle hängen.

Meiner Einschätzung nach muss ich die Sechskantmutter an der Kurbelwelle lösen, um das Teil vollständig abnehmen zu können. Mir ist auch bekannt, dass diese Mutter nur mit etwa 100 Newtonmeter angezogen ist, weshalb mein Schlagschrauber das eigentlich problemlos schaffen müsste. Das Problem ist nur, dass sich beim Versuch, die Mutter in Löserichtung zu drehen, innen alles mitdreht, also Variator und Riemen. Ich möchte dabei nichts beschädigen und auch nicht mit Gewalt arbeiten, da ich schon öfter gehört habe, dass genau dabei Dinge kaputtgehen.