ATV aus Polen als Lof zulassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Wenn das Fahrzeug in D nie als LoF zugelassen war, dann gibts für Importe egal woher und wie alt kein LoF mehr in Deutschland.

Das stimmt so nicht.Denke als Privatmann ohne Kontakte wird das schwer mit LOF,die Händler bekommen die aber noch teilweise als Ausnahmegenehmigung.Gibt mehrere Händler die das neue Modell der Yamaha YFM 700 in grün mit Tageszulassung 2025 anbieten als LOF.Hab gehört Exeet bekommt die Zulassung wohl auch noch.

Glaube das wird schwer das der User sein Fahrzeug aus Polen mit Zulassung versehen kann.Das Händler das aber nicht mehr können stimmt so nicht,soweit ich weiß wurde T3B über LOF gestellt und ist als erstes anzuwenden,LOF ist aber nie verboten wurden und immer noch möglich anscheinend.Wer da mehr wissen will müsste halt mal mit Händlern sprechen.

• Lof ist sein 31.10.2024 in Deutschland nicht mehr möglich,weder privat noch als Händler,was hier im letzten Jahr als Lof gehandelt wurde war Erstzulassung vor besagtem Termin.Wenn Exeet an einem Fahrzeugrahmen mit Lof-zulassung rumbastelt,mag es unter bestimmten Bedingungen wohl seine alte Zulassung behalten,Bestandsschutz ist das Zauberwort.

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass du keine LoF-Zulassung bekommst da es die nicht mehr gibt.

Wenn es im EU-Land Polen eine LoF-Zulassung gibt und das Fahrzeug bereits als LoF zugelassen ist, dann könnte es sein, daß diese LoF-Zulassung eu-weit Bestandsschutz hat.

Es hat hier in der Region übrigens sehr viele polnische Bürger/-innen, die ein polnisches Kennzeichen an ihrem Fahrzeug haben.

• LoF gab es nur in Deutschland, die polnische Zulassungsart spielt bei der Zulassung keine Rolle. Das in Deutschland KfZ mit ausländischen Kennzeichen herumfahren hat damit gar nichts zu tun. Das ist auch nur vorübergehend erlaubt, gehört hier aber nicht zum Thema.

• Schlammperle

Was ist den für Dich verwirrend? (Siehe Deine Reaktion zu #15)

Edit:
    Meine Aussage korrigiere ich dahingehend, daß die EU-Typgenehmigung gemeint ist.

Kraftfahrzeuge – EU-Typgenehmigungssystem
    https://eur-lex.europa.eu/DE/legal-conte…val-system.html

Zitat

Es genügt, dass das Fahrzeug in einem EU-Land für alle zu registrierenden Fahrzeuge seines Typs, ohne weitere Überprüfungen, in der gesamten EU auf Grundlage der Übereinstimmungsbescheinigung zugelassen wird.

Ist durchaus möglich, daß dieses auch für Quad und ATV gilt?

• Schlammperle

Was ist den für Dich verwirrend? (Siehe Deine Reaktion zu #15)

Edit:
    Meine Aussage korrigiere ich dahingehend, daß die EU-Typgenehmigung gemeint ist.

Kraftfahrzeuge – EU-Typgenehmigungssystem
    https://eur-lex.europa.eu/DE/legal-conte…val-system.html

Ist durchaus möglich, daß dieses auch für Quad und ATV gilt?

Tscha "Gefällt" mir und " Danke" ging nicht weil es nun mal nix mehr ist mit Lof in Deutschland.Bleiben also nur "Traurig",was ich durchaus in Betracht zog zumindest für den ersten Absatz,oder "HAHA" was so ziemlich auf den 2 Absatz gepasst hätte.

Also blieb für beide Absätze nur der Kompromiss,"Verwirrend"

Für den EU-Tygenehmigungskram gilt gleich zu Anfang :

Geltungsbereich

Die Richtlinie gilt für Pkw, Lieferwagen, Lastkraftwagen und Kraftomnibusse, die nun durch vollständig harmonisierte Anforderungen der EU abgedeckt sind.

In diesem Sinne bewerte ich deinen Beitrag jetzt hier,aus meiner Sicht,mit :facepalm::facepalm::facepalm:

• Für den EU-Tygenehmigungskram gilt gleich zu Anfang :

Geltungsbereich

Die Richtlinie gilt für Pkw, Lieferwagen, Lastkraftwagen und Kraftomnibusse, die nun durch vollständig harmonisierte Anforderungen der EU abgedeckt sind.

Das hatte ich freilich auch gelesen, aber es wäre nicht undenkbar, daß sowas, auch wenn es in anderen Regelwerken "verbuddelt" ist, auch für alle andere Fahrzeugtypen gilt? -> EU-Typgenehmigung = Typgenehmigung eines EU-Land gilt automatisch auch in allen anderen EU-Ländern, damit eben der, bspw., bürokratische und prüfungstechnische Aufwand, der mit einer Typgenehmigung verbunden ist, eu-weit nur einmal notwendig wird.

Was spricht denn wirklich dagegen, solches für alle Fahrzeugtypen vorzusehen?

• Lof ist sein 31.10.2024 in Deutschland nicht mehr möglich,weder privat noch als Händler,was hier im letzten Jahr als Lof gehandelt wurde war Erstzulassung vor besagtem Termin.Wenn Exeet an einem Fahrzeugrahmen mit Lof-zulassung rumbastelt,mag es unter bestimmten Bedingungen wohl seine alte Zulassung behalten,Bestandsschutz ist das Zauberwort.

Ja,Bestandschutz gibt es sowieso.Hab jetzt vor kurzem noch bei Kleinanzeigen eine 700er Yamaha mit LOF Tageszulassung 01/2026 gesehen neu,war das 25er Modell.Wenn du bei mobile guckst gibt es mehrere die noch Fahrzeuge mit LOF Tageszulassung irgendwann in 2025 anbieten.Könnte jetzt sicher ein paar Beispiele raus suchen aber das findet ja auch jeder selbst.Warum das so ist,keine Ahnung,hatte auch gehört das im Oktober 24 Ende wäre.Anscheinend aber noch möglich,vielleicht auch um den Händlern Abverkauf von bestellter Ware zu ermöglichen.

• Ja,Bestandschutz gibt es sowieso.Hab jetzt vor kurzem noch bei Kleinanzeigen eine 700er Yamaha mit LOF Tageszulassung 01/2026 gesehen neu,war das 25er Modell.Wenn du bei mobile guckst gibt es mehrere die noch Fahrzeuge mit LOF Tageszulassung irgendwann in 2025 anbieten.Könnte jetzt sicher ein paar Beispiele raus suchen aber das findet ja auch jeder selbst.Warum das so ist,keine Ahnung,hatte auch gehört das im Oktober 24 Ende wäre.Anscheinend aber noch möglich,vielleicht auch um den Händlern Abverkauf von bestellter Ware zu ermöglichen.

Eigentlich wäre die Lof Zulassung schon zu ende Juni oder Juli 2024 ausgelaufen,es wurde auf Antrag bis 31.10.2024 verlängert.Mach dir mal den Spaß und ruf das nächste mal bei den Annoncenersteller an und frag nach dem Datum der Erstzulassung.