Servolenkung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Ihr Lieben,

habe mir jetzt eine TGB Blade 1000 gekauft und hat 1 km drauf. Jetzt bin ich mal aus der Tiefgarage rausgefahren und mir ist aufgefallen das die Lenkung sehr schwergängig ist. Auch wenn ich die Servolenkung auf Max gestellt habe geht es nurrrrrrr etwasssss besser, aber nicht si wie ich mir das vorstelle. Mache ich was falsch, oder könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

ich danke schonmal im voraus.

mfg

Frank

• Als erstes den Luftdruck der Reifen prüfen. Desto weniger Luft, desto schwergängiger ist die Lenkung.

Ich fahre fast ausschließlich Offroad, deshalb haben meine Reifen 0,5 bar Luftdruck.
    Die Straßenfahrer hier im Forum scheinen meist zwischen 0,8 und 1 bar zu fahren.

Außerdem, zumindest bei meiner ist es so, das man im Stand kaum etwas von der Lenkunterstützung merkt, aber wenn man erstmal rollt schon.

Fahr erstmal ein paar Runden, dann wirst Du Dich dran gewöhnen, wie Ronny schrieb, es ist kein Auto.

Von zu wenig Öl würde ich bei einer Maschine mir nur einem Kilometer Laufleistung nicht ausgehen, zumal Du sicher auch eine elektrische Servo hast und keine hydraulische wie in einem Auto, oder?

• michaelrodx 1. Februar 2026 um 17:24

Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • Von zu wenig Öl würde ich bei einer Maschine mir nur einem Kilometer Laufleistung nicht ausgehen, zumal Du sicher auch eine elektrische Servo hast und keine hydraulische wie in einem Auto, oder?

Hast Recht...ich war mit meinen Gedanken woanders. Ich hab ja auch nur eine elektrische Lenkunterstützung.

Es ist eben ein Irrglaube zu meinen, man lenkt ein ATV mit EPS mit dem kleinen Finger.

• Einfach Zündung aus kann auch schon reichen um den Unterschied zu merken.

Mein Schwiegervater hat ein seid Jahren ein LINHAI T Boss UTV und war der Meinung dass die Kiste keine Servolenkung hat.

Habe ihm dann einfach Mal die Zustimmung aus gemacht und gesagt er soll jetzt lenken.

Seit dem weiß er dass er doch eine Servolenkung hat.

• Frankyx 2. Februar 2026 um 20:11

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Frankyx 2. Februar 2026 um 20:12

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.