Die Suche nach den goldenen Reifen - Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin in die Runde,

ich suche gerade den "goldenen" Reifen - aber das wird scheinbar gar nicht so einfach. Die vorhandene Bereifung war beim Gebrauchtkauf dabei:
    Für den Winter habe ich einen Satz Artrax Countrax. Fahrkomfort beschissen, haben aber selbst im Schnee guten Grip beim Schnee schieben gehabt. Da plane ich erstmal keine Änderung, später vielleicht Bighorn.

Für den Sommer Sunf irgendwas, mehr steht nicht drauf. Fahrkomfort tatsächlich sehr gut, sind aber auch ordentlich gewuchtet.

Die SunF gilt es nun zu ersetzen und ich habe mich mal durch den einen oder anderen Thread gelesen, Youtube und ein paar Test und Tabellen angesteuert, bisschen KI befragt und bin eigentlich nichts schlauer.

Also mal meine Frage nach tatsächlichen Erfahrungen, wer kann da mehr helfen als die Masse eines Forums!

Aus dem letzten Sommer teile ich mal meine Erfahrungen, daraus lässt sich dann auch ableiten, was ich brauche:

Typischer Einsatz:
    - Nahezu täglich: kurze Strecken, 5km, Straße, ohne Last
    - Häufig, mehrmals die Woche: kurze Strecken, mit Last, Straße/Feldweg, gut geschottert, Fahrten auf der Weide
    - Seltenst: Lange Touren, 100km+, Straße
    - Nie: "Gelände"

Herausforderung:
    Für den Einsatz kann man gefühlt jedes Gummi nehmen. Wäre da nicht die Sache mit "wenn es mal nass ist". Die SunF machen ihren Dienst gut, aber wehe es wird nass. Damit meine ich noch nicht mal die Straße, das Problem geht schon auf der Weiden los: Leichter Sommerregen, feuchtes Gras reicht schon aus und es wird schwierig, da noch etwas Last zu schubsen. Hier noch der Hinweis: Unsere Weiden sind nicht unbedingt flach, sondern haben auch schon mal ein bisschen hügeligen Charakter.
    Ich brauche also nichts, was sich im Schlamm festfrisst. sondern etwas, was mit "schmierig, aber fest" zurecht kommt. Der Boden ist hier im Sommer mehr Beton als weich.

Da wäre ich um jeden Rat dankbar, der auf persönlichen Erfahrungen beruht.

Was mir nicht so wichtig ist: Haltbarkeit. Die müssen nun nicht 5 Jahre halten. Wenn ich alle 2 Jahre neue brauche, dann ist das so!
    Gewisse Laufruhe auf der Straße sollte aber schon vorhanden sein, Wuchten kann ich machen lassen, das ist kein Problem.

Reifengröße: Laut Schein darf ich 25/26x8/9/10/11-14 in fast allen Kombis fahren. Aktuell 25x8/10-14 drauf.

Merci!

• ich fahre auf meiner 700er Kodiak die Kenda Bear Claw mit 6PR , diese Reifen hatte ich schon auf der Vorgängermaschine 700er Arctic Cat gefahren und war für meine Zwecke sehr zufrieden . Weiden am Hang gehören auch zu meinem Bereich und nasse Wiesen auf Kalk - Lehm Gemisch als Untergrund ist normal . Viele Stellen erreiche ich locker ohne Allrad , da reicht der serienmäßige Hinterachsantrieb ohne Differential vollkommen aus . Durch die 6 PR walkt der Reifen auch nicht so schnell auf der Straße auf , wie die 4 PR Fraktion .

• Ich habe vor Jahren mal einen Test in einer Quad Zeitschrift gelesen.

Der Reifen wurde dort sehr gut bewertet, also habe ich den gekauft.

Bin rundrum zufrieden und würde erst mal nichts anderes kaufen.

Ich spreche von dem Versatrail von Carlisle.

Ich hatte den Reifen auch schon auf meiner CF 450S, war damit auch in FF, bin überall durch gekommen.

Jetzt mit der CF 625 fahre ich ja fast nur noch Straße, auch da gibt es zu den Reifen nichts zu meckern.

Carlisle Versa Trail.jpg Und so sieht das Profil aus.

Vorne neue Reifen Bild 2.jpg Hier als Vorderreifen auf meiner 625.

Die Hinterreifen wurden noch nicht getauscht, das ist noch nicht nötig.

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - 03.06.26 bis 07.06.26