Gebremster Anhänger für alles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich hab nen Humbauer 1300kg Tieflader der stark auf die 30 zu geht.

Innenmaße sind 136x 258cm da passt die 1000er mit 30er Spurplatten quasi press rein

Auffahrrampen sind faltbar.

Ich schalte beim drauffahren immer Allrad ein, nicht das die Rampen nen abflug machen wenn die Vorderachse schon oben und die Hinterachse noch auf den Rampen ist.

• Der sollte passen.

Musst halt die Lage der Zurrösen checken oder ggf. weitere einbauen.

Meine Reisen mit dem ATV und Zelt:

2025 Lettland, Litauen und Polen

2024 Schweden Småland

2023 Lettland & Litauen

2022 Schweden Fulufjället Nationalpark

2019 Tour zum Dreiländereck D / CZ / AT mit Anhänger

2018 An der Elbe nach M.V. mit Anhänger

2017 Norwegen

2016 Dolomiten (ausnahmsweise ohne Zelt)

2015 Schweden

2014 Dänemark

2013 Alpen (ausnahmsweise ohne Zelt)

2012 Schweden

• Bildschirmfoto 2026-02-27 um 21.09.00.jpg

Ich habe einen Stema. Die Rampen sind hinter dem Nummernschild immer griffbereit eingeschoben. Da liegt nix rum. Rausziehen, einhängen, drauffahren. Auf der Deichsel ist noch ein Kasten für die Gurte. Er ist gebremst und Gesamtgewicht max. 1.000 kg. Verzurrhaken sind im Boden eingelassen. Ist so eine Art "eierlegende Wollmilchsau" Und die Outi kommt mit Ziehen auch problemlos klar.

CanAm Fahrer sind der lebende Beweis, dass Hirnversagen nicht unbedingt zum Tod führt :D

• Der sollte passen.

Musst halt die Lage der Zurrösen checken oder ggf. weitere einbauen.

4 Stück sind definitiv zu wenig. Und mal eben selber einbauen muss man schauen wo, denn einfach irgendwas in den Rahmen schrauben könnte Probleme geben.

Blaubaer

Bitte nicht falsch verstehen, aber dir ist hoffentlich klar, dass man so wie auf deinem Bild kein Fahrzeug sichert.

Vor allem nicht mit dem Gurt an die Stangen der Stützen. Das sind definitiv keine Zurrösen.

Und auf dem Bild sieht man auch direkt das "Problem" bei diesen Anhängern, man hat zwischen Fahrzeug und Seitenwand des Anhängers kaum Platz

um sinnvoll die Gurte in die Zurrösen zu bekommen. Also machen klappbare Seitenwände schon Sinn:!:

Das Problem hatte ich früher auch.

Verladen.jpg Kaum Platz für die Gurte.

Radgurte.jpg Und so sollte man ein Fahrzeug sichern.

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - 03.06.26 bis 07.06.26

• Bildschirmfoto 2026-02-27 um 21.09.00.jpg

Ich habe einen Stema. Die Rampen sind hinter dem Nummernschild immer griffbereit eingeschoben. Da liegt nix rum. Rausziehen, einhängen, drauffahren. Auf der Deichsel ist noch ein Kasten für die Gurte. Er ist gebremst und Gesamtgewicht max. 1.000 kg. Verzurrhaken sind im Boden eingelassen. Ist so eine Art "eierlegende Wollmilchsau" Und die Outi kommt mit Ziehen auch problemlos klar.

Die Rennleitung zerlegt dich.

• Mit etwas Zoomen habe ich nun gesehen, das noch Spanngurte irgendwas an den Reifen sichern, da kann ich aber nicht genau sehen, ob es sauber gelöst ist.
    Aber selbst wenn das okay ist - das mit der Heckklappe geht irgendwie gar nicht. Das ist irgendwie gut gemeint, aber schlecht gemacht. Viel passieren kann da nicht, aber die Rennleitung wird halt sagen, das die Stützen eben nicht dafür gemacht sind, einen Spanngurt anzubringen. Damit ist der Gurt nicht existent und die Heckklappe nicht gesichert. Dann lieber die Heckklappe ganz weg.
    Hat die Rennleitung einen schlechten Tag, kann das schon reichen um das Gesamtkonstrukt als "nicht geeignet" befindet. Mal abgesehen davon, das es ein paar Euro kostet, hat man halt den Ärger das man nicht weiter fahren darf.
    Ich möchte gar nicht sagen, das es nicht hält - aber es zieht Aufmerksamkeit auf sich.

• So Ihr Lieben, denkt ihr wirklich ich stelle mein teures Schätzchen an eine angeklappte Bordwand mit nem Billo-Spanngurt ?? :D:D

Jedes einzelne Rad ist am Boden befestigt. Mit extra dafür (Lastenindex) angeschafften Spanngurten. Ich könnte die Bordwände auch abmachen, die halten nix. Ich bin aber dazu zu faul.

Da die Outi etwas zu lang ist, geht die hintere Klappe nicht zu, der gelbe Gurt ist nur dazu, die Klappe zu halten, nicht das Quad. Also keine Panik wenn ihr mich mal auf der Straße seht, ich bin nicht bekloppt und Ladungssicherung ist ne Macke von mir. Und wie gesagt: 15.000,-€ sind mir zuviel um die einfach so ungesichert durch die Gegend zu schippern.

Also allet jut ;)

CanAm Fahrer sind der lebende Beweis, dass Hirnversagen nicht unbedingt zum Tod führt :D

• Wundert mich nur grundsätzlich, warum im Allgemeinen maximal kleine Hängerchen benutzt werden wo das Fahrzeug gerade so draufpasst.

Bewegungsunfähig ohne jede Möglichkeit die Stützlast durch Umposititionierung des Fahrzeugs beeinflussen zu können.

• Wundert mich nur grundsätzlich, warum im Allgemeinen maximal kleine Hängerchen benutzt werden wo das Fahrzeug gerade so draufpasst.

Bewegungsunfähig ohne jede Möglichkeit die Stützlast durch Umposititionierung des Fahrzeugs beeinflussen zu können.

Naja, wenn der Zweck "Das Quad soll rauf passen" und "der Anhänger soll hinter das Quad passen" - dann wird es eng. Klar kann hinter das Quad auch ein breiter Anhänger, aber zumindest ich finde das höchst unangenehm. Aber ich habe auch 7 Anhänger, ich habe mich schon lange von dem Gedanken "ein Anhänger für alles" getrennt. Ich bin eher "ein Anhänger für einen Zweck"

• Mein Ansinnen war einen Anhänger zu besitzen, der mehrfach genutzt werden kann. Mit Stützlast habe ich keine Probleme. Weder am Hänger noch am Zugfahrzeug. Der Hänger läuft sehr ruhig hinterher.

Na ja, Hängerchen würde ich mal nicht sagen, es muß ja nun kein Autotransporter sein. Zumal ja der Fragesteller ähnliche Ansprüche wie ich hatte / hat: Einen auflaufgebremsten Anhänger, dem man ans Quad hängen kann und mit dem man das Quad bewegen kann.

Naja, wenn der Zweck "Das Quad soll rauf passen" und "der Anhänger soll hinter das Quad passen" - dann wird es eng. Klar kann hinter das Quad auch ein breiter Anhänger, aber zumindest ich finde das höchst unangenehm. Aber ich habe auch 7 Anhänger, ich habe mich schon lange von dem Gedanken "ein Anhänger für alles" getrennt. Ich bin eher "ein Anhänger für einen Zweck"

Hmm .. das sind dann:

7x Platz den man benötigt,

7x TÜV alle 2 Jahre,

7x Steuer (wofür eigentlich)

7x Versicherung.

Wenn es ein wirkliches "Wechselkennzeichen" gäbe (man kann ja definitiv nur einen Anhänger ans Auto hängen) wäre das auch für mich kein Problem ...

Einmal editiert, zuletzt von Blaubaer (28. Februar 2026 um 10:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blaubaer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja so halte ich es auch. Seit 30 Jahren einen 2,5t Humbaur Tieflader mit 3,00x1,50 Ladefläche - der geht so ziemlich für Alles. Bisschen Pflege und Wartung, immer trocken abstellen - dann kommt da nichts dran. Der stand 12 Jahre rum - na und? Der ist da und bezahlt - der muss nicht sofort verkauft werden nur weil er grad nicht gebraucht wird.

Nur für den Grizzly einen 500Kg Brenderup mit Laubgittern.

Ein Anhänger für Alles ist immer ein Kompromiss. 2 Anhänger für Alles geht schon besser 😂