Wie läßt sich der Ladestrom der Batterie herausfinden, mit dem während der Fahrt die Batterie im Fahrzeug geladen wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• 'N Abend,

hab' kürzlich die Beschreibung einer neuen Batterie durchgelesen, die durchaus auch für meine MXU passen würde, (12V 14Ah, 260 A Kaltstartbelastbarkeit); in dieser Beschreibung ist nun zu lesen, daß der Ladestrom 1/10 der Batteriekapazität nicht übersteigen soll.

Wie bekomme ich nun heraus, siehe Titel des Themas, wie hoch der Ladestrom zur Batterie während der Fahrt bzw. bei "Motor an" ist?

mfg

Wauhoo

• Das macht nur auf der Plus Seite sinn. Es gibt für den KFZ Bereich welche die zeigen in beide Richtungen (Plus und Minus) an. Dann sieht man gleich ob grad Strom aus der Batterie entnommen oder rein geschoben wird. Da ist für jeden Geschmack was zu finden.

• Moin
    "Interessante" Frage :facepalm:
    Wenn das eine passende Batterie für deinen Hobel ist, passt das schon, deshalb ist die auch ab Werk da drin ;)
    Wenn die etwas mehr Ah (~20%) hat, ist das auch kein Problem. Bei mehr würde ich guggen was Lima und Laderegler verkraften.
    Wenn du einfach nur neugierig bist, siehe Habbi , oder in den technischen Unterlagen guggen was Lima und Laderegler ausspucken, ... ein Teufelskreis ^^

PS: Wenn du einfach Angst hast, mal den Begriff Laderegler auf der Zunge zergehen lassen , ... oder Tante Guggel fragen ;)

• Wenn das eine passende Batterie für deinen Hobel ist,

Diese Batterie wäre passend, allerdings bin ich diesbezüglich ob dessen, was ich da gelesen habe, nur neugierig dahingehend, wie sich denn überhaupt 1/10 Batteriekapazität als Ladestrom ermitteln ließe; den Fahrzeugdokumenten ist hierzu nämlich nichts zu entnehmen, da steht nicht einmal, wieviel die Lichtmaschine des Fahrzeuges überhaupt liefert. (Sie liefert für Stop&Go auf jeden Fall zu wenig).

Verbaut ist inzwischen der 3. Regler und auch die 2. Batterie, die 3. Batterie wird demnächst eingebaut; bei 4km unter 92tkm und viel Stop&Go ist das aber alles kein Wunder. Und inzwischen weiß ich auch, je höher der Kaltstartstrom, desto belastbarer und langlebiger ist die Batterie, d.h., mit passenden V und Ah und passenden Abmessungen wird jene Batterie verbaut, die den höchsten Kaltstartstrom hat.

Das macht nur auf der Plus Seite sinn. Es gibt für den KFZ Bereich welche die zeigen in beide Richtungen (Plus und Minus) an. Dann sieht man gleich ob grad Strom aus der Batterie entnommen oder rein geschoben wird.

Danke für die Info; dann werd' ich mal auf Suche danach gehen.

• Wie hoch der Ladestrom ist hängt von deinem Regler und vom Ladezustand deiner Batterie ab. Mit einem Amperemeter kannst du den zwar beobachten, aber ändern kannst du damit nix. Es genügt vollkommen wenn du ein Voltmeter hast um die die Spannung im Auge zu behalten. Das ist wesentlich günstiger und auch einfacher einzubauen.

• Das macht nur auf der Plus Seite sinn. Es gibt für den KFZ Bereich welche die zeigen in beide Richtungen (Plus und Minus) an.

Das habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt, meiner Meinung die einzig sinnige Variante.

Vor allem für Nutzer mit vielen Verbrauchern wie z.B. Griffheizung, Sitzheizung, Licht,Navigation und gleichzeitig Handy laden... Das sieht man direkt ob die LiMa gerade am Limit ist.

• Das habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt, meiner Meinung die einzig sinnige Variante.

Vor allem für Nutzer mit vielen Verbrauchern wie z.B. Griffheizung, Sitzheizung, Licht,Navigation und gleichzeitig Handy laden... Das sieht man direkt ob die LiMa gerade am Limit ist.

Spätestens wenn sich deine elektrische Servo ausschaltet, war's wohl zuviel ...

• Wie weit geht die Spannung an der Batterir beim fahren maximal runter und wir hoch ist die spannung im Durchschitt so beim fahren.

Im Fall meiner MXU;
    Spannung während der Fahrt: 14,2V bis 14,6V;
    Spannung im Leerlauf bei längerem Stand im Neutralgang: 14,3V;
    Spannung im Leerlauf bei Stop&Go zwischendurch: 13,3V bis 13,6V;
    Spannung im Abbremsvorgang kurz vor Stehen des Fahrzeuges oft bis 15,8V;
    Spannung während des Anlassens in seltenen Fällen runter bis knapp 9V;

Der Regler ist neu.