Fußraste für den Beifahrer notwendig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin Leute,

ich hatte kürzlich ein Gespräch mit der Polizei bezüglich unserer KFX. Sie hat eine Zwei-Personen-Zulassung, allerdings sind aktuell nur die Fußrasten für den Fahrer vorhanden.

Mir wurde gesagt, dass bei Mitnahme einer zweiten Person zwingend auch Fußrasten für den Beifahrer vorhanden sein müssen. Zusätzlich wurde erwähnt, dass eine Haltemöglichkeit erforderlich sei, da sich der Beifahrer angeblich nicht ausreichend am Fahrer festhalten kann, im Gegensatz zu einem Motorrad.

Ich muss ehrlich sagen, dass mich das etwas wundert. Ich habe bisher noch keine KFX gesehen, bei der Beifahrer-Fußrasten verbaut sind. Auch die Sache mit der Haltemöglichkeit erscheint mir fraglich.

Wenn ich eine KI zu dem Thema befrage, sagt diese ebenfalls, dass für den Beifahrer sowohl Fußrasten als auch eine Haltemöglichkeit erforderlich sind.

Daher meine Frage an euch:Hat jemand von euch dazu konkrete Erfahrungen oder eine klare rechtliche Grundlage? Wie ist das bei euren KFX gelöst?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

• ich hab zwar keine KFX, aber eine Adly.

nach manchen Bildern theoretisch vergleichbar.

1. meine und manche KFX haben hinterm Sitz noch den Bügel, also hier eine Zusätzliche Haltemöglichkeit.

2. meine Fußrasten sind ca. "doppelte breite", ich glaub sogar mit kleinem Höhenversatz. (außen minimal höher). die sind für den Sozius gedacht.

vielleicht hilft das.

im Straßenverkehr bei Kontrollen ist in Deutschland eh etwas wilder Westen.

da muss nur jemand n Furz quer sitzen haben und schon wird irgendwas angezweifelt.

man könnte es teilweise auch schikanieren und Machtmissbrauch nennen. :rolleyes:

• Es gibt Leute, die machen Gesetze. Es gibt Leute, die überwachen die Gesetze. Es gibt Leute, die missachten Gesetze und schimpfen über die, die Gesetze überwachen. Die Leute, die Gesetze einhalten haben keine Probleme mit den Leuten, die Gesetze überwachen!! Egal ob ein Furz quer oder in Fluchtrichtung sitzt!!!! Schikane und Machtmissbrauch kann ich leider nicht richtig beschreiben.........ich wohne ja nicht im wilden Westen!!:Hallo:

• Ich hab beim Motorradumbau die Gesetze eingehalten. Mit dem Ergebnis das die Polizei das nicht kennt. Angehalten, stillgelegt, aufgeladen, Sachverständiger. Haufen Palaver um nix - der Sachverständige musste zwar selbst in Unterlagen suchen, mit dem Ergebnis das alles in Ordnung ist und ich das Teil wieder abholen konnte. Im wilden Westen machen ein Haufen Bekloppte Gesetze die sie selbst nicht kennen.