Kymco MXU 300 R ging während der Fahrt aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• OK also Variodeckel runter. Gibt es da Tricks? Gummihammer und das klebt trotzdem am Gehäuse. Muss ich den Seilzugstarter auch abschrauben? Oder ist der nur am Variodeckel befestigt?

• Habt ihr eine gute Adresse wo ich die Teile bekomme? Dichtung Riemen und die Schellen für die Be und Entlüftung?

Versuche herauszufinden, warum der Antriebsriemen gerissen ist.

Als Antriebsriemen ist nur das Original empfehlenswert, auch wenn der deutlich teurer ist, welchen Du beim Vertragshändler bekommst.

Ansonsten alles gründlich säubern und, vorzugsweise, auch neue Rollen einsetzen.

Prüfe, ob sich die Wandlerscheiben, die, wo die Kupplung anmontiert ist, ordentlich per Hand, (ist u. U. schwer, geht aber), auseinander verdrehen lassen und die Gegendruckfeder, (einmontiert in der Wandlereinheit), genug Kraft aufbringt, diese Wandlerscheiben wieder vollständig zusammenzudrücken.

Es ist nicht verkehrt, die hinteren Wandlerscheiben und die vorderen Varioscheiben auf der Lauffläche des Antriebsriemens vor Montage eines neuen Antriebsriemens mit Bremsreiniger ordentlich zu entfetten.

• Neuer Riemen ist endlich da, aber ich bekomme das nicht zusammen? Ist dieser zu breit? Ich bekomme das lüfterrad nicht so rauf, das ich das Gegenstück für den Seilzugstarter montieren kann. Gibt es hier ein nen Trick? Oder vorsichtige rohe Gewalt ?

• Neuer Riemen ist endlich da, aber ich bekomme das nicht zusammen? Ist dieser zu breit? Ich bekomme das lüfterrad nicht so rauf, das ich das Gegenstück für den Seilzugstarter montieren kann. Gibt es hier ein nen Trick? Oder vorsichtige rohe Gewalt ?

So wird das auch nichts.

Die beiden hinteren Wandlerscheiben sind händisch auseinander zu drehen, so weit, wie es möglich ist; geht am besten mit ausgebauter Wandlereinheit. Dann den Riemen so einlegen, daß er möglichst nah der Wandlerachse ist; diesen so nah bei der Wandlerachse befindlichen Riemen mit einem kleinen Gurt engstmöglich fixieren, d.h., den oberen Strang des Antzriebsriemens mit dem unteren Strang des Antriebsriemens nah an der Wandlereinheit zusammenbringen und mit dem Gurt so fixieren, da die Gegendruckfeder beide Wandlerscheiben ja zusammendrücken würde.

Dann die Wandlereinheit so einbauen, dann die vordere Variomatik montieren, in welcher der Antriebsriemen nun optimal reinpasst.

Den Fixier-Gurt erst abnehmen, wenn die gesamte Vario zusammengebaut ist und auch die beiden Muttern festgezogen wurden und nur noch der Variodeckel samt Dichtung zu montieren ist. Während des Festziehens der vorderen Variomutter mittels Drehen des Antriebsriemens per Hand prüfen, ob die Varioscheiben spielfrei sind; erst dann diese Variomutter richtig anziehen. (Ob diese Beschreibung jetzt optimal ist, weiß ich nicht).

Während des manuellen Drehens der Vario mit neuem Antriebsriemen sollte die Gegendruckfeder den Riemen in die vorgesehene Lage bringen, jedenfalls fast. Den Rest macht der erste Start im Leerlauf nach dem Zusammenbau, wenn das Fahrzeug also wieder einsatzbereit ist, bzw. die erste Fahrt.

Es könnte darauf geachtet werden, daß der Antriebsriemen so eingelegt wird, daß dessen Beschriftung bequem zu lesen ist.