Im 12. Beitrag kommt "schon" die Info, dass eine Scheibe eines anderen Modells mit anderer Teilenummer montiert wurde, warum sollte man auf derartige Nebensächlichkeiten auch früher hinweisen? ![]()
Variomatik - Montageproblem vordere Riemenscheibe
-
- Motor, Antrieb, Abgasanlage
-
Polarlys -
9. April 2026 um 09:56 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
So sieht es bei meiner 400 ter aus .
-
Frido: die Scheibe wurde nicht von mir montiert, von mir kam der Hinweis, dass die empfohlene Scheibe zur 320, aber nicht zur 400 gehört.
Danke für die Bilder, das sieht so aus wie bei unserer 400. Wenn Du dein Lüfterrad festgeschraubt hast, kann sich das noch auf der Verzahnung axial bewegen, oder ist das richtig fest, wie ich vermute, das es so sein soll. Hast Du noch ein Bild, wo das Lüfterrad festgeschraubt ist?
-
Das Lüfterrad muss natürlich fest sein! Und der Riemen muss fluchten,
-
Das Lüfterrad muss natürlich fest sein! Und der Riemen muss fluchten,
So, wie es auf den 2 Fotos zu sehen ist, kann es aber gar nicht festgeschraubt werden, da der Rest der Verzahnung der Kurbelwelle dafür "im Wege" ist. Und um diese Distanzscheibe, (nenne ich mal so), die an diese Stelle gehört, geht es dem TE?
-
Und um diese Distanzscheibe, (nenne ich mal so), die an diese Stelle gehört, geht es dem TE?
Genau das war die Frage, warum ich dieses Thema eröffnet habe.
Eine Möglichkeit wäre z. B.: Wenn ich die neuen Teile erhalte, habe ich ja die lange Hülse übrig. Dann brauche ich noch jemand mit einer Drehbank, und dann habe ich das Distanzstück.
-
Jetzt mal langsam 😁 Erst mal die neuen Teile draufstecken und dann sieht man ja wie es aussieht. Variator auf die Hülse, Lüfterrad drauf und dann sieht man es. Da sollte erst noch die zwei Millimeter dicke Scheibe ran
-
Sind denn Originalteile bestellt worden oder Teile aus dem Zubehör? Davon könnte es ja abhängig sein, ob es passt oder nicht?
-
Ja hat er geschrieben auf der Seite davor ganz unten
-
Eine kleine Zusammenfassung:
- Der Variator ist neu bestellt (Riemen auch), das sollten auch Originalteile sein, beides ist aber noch im Zulauf
- Momentan sieht es so aus, das nach der Montage des Variators ein Teil der Verzahnung freibleibt, wodurch die Tellerfeder nicht am Lüfterrad anliegen und somit das Lüfterrad nicht festgesetzt werden kann. Der Spalt zwischen Lüfterrad und Tellerfeder ist ca. 2-3 mm breit. Bevor ich aber hier weitermache, warte ich die Lieferung der Neuteile ab.
=> siehe auch Bild 2 von "die 400ter" in Beitrag #14 und Bild 4 & 5 in Beitrag #1
- Die empfohlene Scheibe der Cobra 320 passt nicht in den Spalt zwischen Tellerfeder und Lüfterrad, da sie vom Innendurchmesser her mit der Tellerfeder zusammen über das Gewinde passt, nicht aber über die Verzahnung, um den dort freiliegenden Bereich zu füllen.
Wenn ich den neuen Variator geliefert bekommen und aufgesteckt habe, melde ich mich wieder, das wird aber erst in paar Tagen sein.
Auf jeden Fall schon mal ein Danke an die Teilnehmer für die Unterstützung.
-
- Die empfohlene Scheibe der Cobra 320 passt nicht in den Spalt zwischen Tellerfeder und Lüfterrad, da sie vom Innendurchmesser her mit der Tellerfeder zusammen über das Gewinde passt, nicht aber über die Verzahnung, um den dort freiliegenden Bereich zu füllen.
das wäre nicht die erste Scheibe , welche auf der Rückseite ausgefräst wäre , interessant wäre gewesen , ob die angegebenen 26mm auf das Lüfterrad gepasst hätte .
-
Frido: die Scheibe wurde nicht von mir montiert, von mir kam der Hinweis, dass die empfohlene Scheibe zur 320, aber nicht zur 400 gehört.
Danke für die Bilder, das sieht so aus wie bei unserer 400. Wenn Du dein Lüfterrad festgeschraubt hast, kann sich das noch auf der Verzahnung axial bewegen, oder ist das richtig fest, wie ich vermute, das es so sein soll. Hast Du noch ein Bild, wo das Lüfterrad festgeschraubt ist? Mehr habe ich leider nicht
-