Outlander 650 xt 2008 G1 Variomatik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo, ich habe ein Problem: Die Kupplung meiner 650 XT G1 (Baujahr 2008) ist kaputt, allerdings nur die äußere Hälfte der Primärkupplung. Ein Freund meinte, sie sei identisch mit der einer 650 Outlander von 2009, also habe ich eine neue gekauft. Ich habe aber das Gefühl, dass sie nicht passt. Mein Riemen rutscht durch.

Meine Frage ist nun. Können die Teile tatsächlich identisch sein? Oder liegt es vielleicht am Riemen? Der Riemen hat eine maximale Lebensdauer von 1000 km, war aber auf der Kupplung montiert, als diese beschädigt wurde.

Vielen Dank für die Hilfe!

• https://epc.brp.com/

Würde hier die Teilenummern vergleichen. Wenn das Kupplungsteil neu beim Händler gekauft wurde, sollte der auch wissen ob das Teil passt oder es zwischen den Modellen verschiedener Baujahre Upgrades gab.

PS, wenn man sich das Altteil ansieht, hätte ich den Riemen auch neu gegeben. Wirst um einen Riemenkauf nicht vorbeikommen, ist eh ein Verschleißteil.

2 Mal editiert, zuletzt von gncc (17. April 2026 um 11:45)

• michaelrodx 17. April 2026 um 12:08

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.
  • https://epc.brp.com/

Würde hier die Teilenummern vergleichen. Wenn das Kupplungsteil neu beim Händler gekauft wurde, sollte der auch wissen ob das Teil passt oder es zwischen den Modellen verschiedener Baujahre Upgrades gab.

PS, wenn man sich das Altteil ansieht, hätte ich den Riemen auch neu gegeben. Wirst um einen Riemenkauf nicht vorbeikommen, ist eh ein Verschleißteil.

Und laut Verkäufer sollte es passen.

Er meinte sie haben es schon verbraut ...

Aber ich habe halt im Internet geschaut und das Teil 420280467 wird manchmal als passend und manchmal als nicht passend angegeben und nun bin ich etwas verwirrt

• Im Forum wird sich vlt. noch jemand melden der sich mit der Teile Thematik auskennt. Das US Can Am Forum könntest noch durchstöbern und nachfragen.

Das manchmal passt es manchmal nicht wirft bei mir Fragen auf , welches Teil mit welcher Teilenummer wäre stattdessen passend.🤔

So kommst nun eh nicht weiter ... Den Riemenverschleiss könntest mal messen vom alten Riemen, Hoffe der Riemen kommt bald neu, ist sonst etwas Glaskugellesen. Bewegen sich die Scheiben der Kupplungen wenn du Gas gibst? Hast alles wieder richtig zusammengebaut? Neues und altes Teil könntest noch vergleichen , nachmessen sowie auf der Explosionszeichnung vergleichen ob alles verbaut wurde. Werkstatthandbuch findest auch im US Forum als Download.

Einmal editiert, zuletzt von gncc (17. April 2026 um 13:43)

• Der Riemen ist Tot.
    Bloß nicht mehr einbauen.
    Der wird zu schmal sein und die Schräge an den Seiten wird auch nicht mehr passen.
    Suche einfach im Teilekatalog nach der Fahrgestellnummer , dann werden die passenden Teile angezeigt.
    Grüße

Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

• Im Forum wird sich vlt. noch jemand melden der sich mit der Teile Thematik auskennt. Das US Can Am Forum könntest noch durchstöbern und nachfragen.

Das manchmal passt es manchmal nicht wirft bei mir Fragen auf , welches Teil mit welcher Teilenummer wäre stattdessen passend.🤔

So kommst nun eh nicht weiter ... Den Riemenverschleiss könntest mal messen vom alten Riemen, Hoffe der Riemen kommt bald neu, ist sonst etwas Glaskugellesen. Bewegen sich die Scheiben der Kupplungen wenn du Gas gibst? Hast alles wieder richtig zusammengebaut? Neues und altes Teil könntest noch vergleichen , nachmessen sowie auf der Explosionszeichnung vergleichen ob alles verbaut wurde. Werkstatthandbuch findest auch im US Forum als Download.

Also ich habe alles wieder richtig zusammengebaut vario hatt auch genau so gearbeitet wie sie sollte umd alle Scheiben habe kein Spiel und drehsich leichtgängig so wie es normalerweise sein sollte.

Und naja mit dem vergleichen com alten imd neuen ist so ne sache. Klar die einfachen sachen konnte ich messen aber den winkel exakt zu messen ist nicht so einfach aber abgesehen vom Winkel ist alles gleich plus minus der alterserscheinungen

Ach ja us forum bin ich auch aber da kommt immer nur ich soll nach der teilenummer für mein atv schauen.

Der Riemen ist Tot.
    Bloß nicht mehr einbauen.
    Der wird zu schmal sein und die Schräge an den Seiten wird auch nicht mehr passen.
    Suche einfach im Teilekatalog nach der Fahrgestellnummer , dann werden die passenden Teile angezeigt.
    Grüße

Jo neuer is auf dem weg und dann halt nochmal schauen

2 Mal editiert, zuletzt von Nike87 (17. April 2026 um 18:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nike87 mit diesem Beitrag zusammengefügt.