Ölverbrauch CFORCE 1000 G3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Tirol an Steiermark: vielen Dank für die Info. Leistungssteigerung brauch ich absolut nicht mehr bei der 1000-er. Lediglich das ruckartige Einkuppeln könnte sanfter sein. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Softwaremäßig eingestellt werden kann. Hört sich eher nach einer mechanischer Geschichte an. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Steuergerät tauschen möchte ich auf keinen Fall.

Ja das Phänomen des Einkuppeln ist auch mechanisch bedingt,hierzu gibt es "Kupplungskits".

Beim Steuergerätetuning geht es nicht nur um eine Leistungssteigerung, sondern um das anpassen und optimieren der Kennfelder,(Einspritzung_ Magerlauf, Einschaltpunkt - Nachlauf Kühlerlüfter, usw.), Nebenerscheinung ist die Leistungssteigerung, so sollte man Tuning sehen.

• Hat sich was getan zu dem Thema Ölverbrauch bei dir Captainboar ?

Bisher nichts neues, Service gibts erst nach dem Urlaub, schaff es nicht mehr vorher sie hin zu bringen. Habe einige Meinungen aufgegabelt, von "Ich bracuhe 0 Öl zwischen 3000km Service" bis hin zu" ich muss von Tankstop zu Tankstop 300ml einfüllen" war alles dabei.

Ich bin seit dem ca. 150km gefahren und habe keinerlei Verbrauch mehr feststellen können. nach dem Service werde ich mehr sagen können, ich lasse mit in diesem vall dann das vollsyntetische Motul 7100 einfüllen, falls sie das selbst nicht haben werde ich das Öl anliefern.

Ich melde mich nach dem ich die Maschine wieder habe mit der Aussage des Händlers nochmal.

• Meinst du das macht so viel aus ?

Ich habe Liqui Moly 3055 hier zum Nachfüllen stehen und das sollte vollkommen ausreichen.

Weisst du wieviel zwischen Min und Max Öl rein passt, kann das nirgendwo finden.

Bin jetzt nach 550 km Straße und erst bei der letzte Tour im Normal Modus auch 3 -4 x über 100 kmh sonst max 80, bei einem Ölstand von mittig Min-Max.

Im Normal Modus komm ich bei 6000 Umdrehungen fast auf 90. Kann jetzt also auf die 5000 - 5500 runter.

Was ich jetzt nachfüllen musste was Kühlflüssigkeit, die war auf Min. Temp. ist aber eigentlich immer im normalen Bereich.

Riementemp nur bei kurvigen Berg auf Passagen kommt er mal auf 70 Grad.

Muss auch schauen das ich Ende Mai zur Inspektion komm denke ich mal. Noch 2 -3 Touren wie gestern und ich hab die 1000 voll.

Dicker alter Mann der seine CF 1000 Touring über die Straßen quält.:D:D:D

• Wenn der Bock zuviel Öl verbraucht würde ich kein eigenes Öl in die Werkstatt mitnehmen, im Schadenfall gibt das nur unnötige Diskussionen und es heißt evtl., dass man nicht das empfohlene Öl verwendet hat.

• Wenn der Bock zuviel Öl verbraucht würde ich kein eigenes Öl in die Werkstatt mitnehmen, im Schadenfall gibt das nur unnötige Diskussionen und es heißt evtl., dass man nicht das empfohlene Öl verwendet hat.

Empfohlenes Öl lt. CF Moto gibts kein direktes.

Es wird vorgeschrieben:

SAE10W-40

API min. SJ

JASO MA2

Das Motul 5100 ist die Teilsyntetische Variante

Das Motul 7100 ist die Vollsyntetische Variante. Hier wird sogar beworben das der Ölverbrauch damit reduziert werden soll.

Beide Öle übertreffen die Anforderungen von CF um längen, die API SJ wurde 2001 eingeführt, könnte mir auch vorstellen das der Verbrauch u.U. hier her rührt. Wer weiss schon was CF Moto in die Motoren rein kippt.