Ölverbrauch CFORCE 1000 G3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Abend zusammen, ich habe meine Cforce 1000 Touring Pro Overland am 11.4 abgeholt und bin bis heute nun gut 730km gefahren.

Auf diesen 730km habe ich insgesammt 450ml Öl einfüllen müssen.

Ölstand wurde wie im Handbuch beschrieben gecheckt, Ölmesstab nur aufgesetzt.

Ich habe bereits bei Facebook in der Community nachgefragt und bereits 3 Fahrzeuge gefunden die ähnlich viel oder sogar mehr gebraucht haben.

Ist dieses Problem hier auch bekannt? Gib CF Moto irgendwo an was "i.O." ist? Im Handbuch habe ich nichts gefunden. Gibt es hier vllt ein "Einfahröl" wie früher? das die Kolbenrinnge ect. sich einlaufen müssen ist mir klar, aber laut der Anleitung sollte dies ja nach 320km erledigt sein.

Da ich jetzt nach dem Urlaub zum Service muss werde ich das beim Händler auf jeden fall ansprechen. Wüsste nur gern mal die Erfahrungen eurerseits.

WhatsApp Image 2026-04-19 at 19.24.56.jpg

• Hey, ich habe meine Maschine, neu, auch im April 25 übernommen und habe im März meine erste 1000tsd Inspektion gemacht. 1 Tag vor der Inspektion und nach einer ausgiebigen Runde ging an der Ampel auch meine Öl Kontrolllsmpe an - und wieder aus. Ich sag mal so, ein neuer Motor muss auch erstmal zu einander finden, das dauert halt auch mal ein paar Kilometer☝️. Ich würde mir an dieser Stelle noch keine Sorgen machen, am Ende hast du ja noch lange Garantie und kannst das auch noch bei der nächsten Inspektion reklamieren. Das wäre zumindest meine Herangehensweise.

In diesem Sinne, schönen Abend

• In einer Woche 700+ km, du lässt es ja krachen.

Also ich muss bei mir morgen mal schauen, aber ich habe erst 450 km runter.

Laut dem was ich so gelesen habe und auch von Händlern/ Mechanikern gehört habe, ist es am Anfang wichtig die Maschine immer gut war zu fahren und auch ganz genau so sie runter zu kühlen bevor man den Motor wieder aus macht.

Ich lasse meine Maschine immer solange wie ich brauche um Handy anzubauen und Helm, Handschuhe usw. anziehen, gemütlich laufen. Derzeit fahr ich nur im Work Modus und dreh die Maschine nicht über 6000 U/Min. und nicht über 80 Kmh.

Mal sehen was da morgen raus kommt.

Melde mich dann.

• Laut dem was ich so gelesen habe und auch von Händlern/ Mechanikern gehört habe, ist es am Anfang wichtig die Maschine immer gut war zu fahren und auch ganz genau so sie runter zu kühlen bevor man den Motor wieder aus macht.

Das soll man nicht nur anfangs machen sondern immer.😉